Bremswerte Hinterachse

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44Q

Bremswerte Hinterachse

Beitrag von 44Q »

Guude,

ich benötige mal für eine HU die Bremswerte NM für die Hinterachse bei einem 90er MC Turbo Quattro mit Girling 38er Sättel und möglichen Kulanzraum nach unten (Scheiben und Beläge sind neu bzw. ca. 200 km gefahren). Die Prüfung findet auf einem Platten-Prüfstand statt.

Vielen Dank

Jürgen
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Moin Jürgen,
lange nichts gehört.

Was meinst du mit Bremswerten?
Eigentlich ist das auch recht abhängig vom Prüfstand.
Was ist ein "Plattenprüfstand"

Normal sollte vorne 200-300 und hinten 150-250 sein
Maximal 40Kg auseinander..
44Q

Beitrag von 44Q »

Guude Jörg

ein Plattenprüfstand ist ein Prüfstand, wo der Wagen auf einer großen Platte statt auf Rollen gebremst wird. Hat glaube ich den Vorteil, dass dort auch extrem tiefgelegte Autos gebremst werden können.

Der Wagen zeigt im Moment ca. 140 NM auf der Hinterachse und 230 NM vorne an. Bevor ich jetzt mit dem GTÜ-Prüfer maule, wollte ich wissen, ob es da Referenztabellen für die Werte der Bremsen gibt.

Gruss

Jürgen
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Andi
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Beitrag von Andi »

ich kenne nur Rollenstände. Platten nur als "Rütteltest" für die Gelenke

aktuelle Werte habe ich vom Typ 81

vorne 240/240 (daN)
hinten 120/120 (daN)
Handbremse 100/120 (daN)

Vorne: Girling 54/ 256/20 belüftet
hinten Girling 36/ 226/10 massiv

was ist davon zu halten (vorne kommt demnächst neu - sind auf 18,3mm runter)
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JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Hi Jürgen,
So sind die Werte doch super,
Was ist denn nun wirklich das Problem?
Was hat er denn genau bemängelt/gesagt?
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Andi
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Beitrag von Andi »

ich habe grade nochmal gekramt und die Werte meines Dickschiffs rausgesucht (leider von 05/03, aber dürfte wurst sein)
2003
V:280/280
H:240/240
HB:160/160

2005
V:230/210
H:200/200
HB:200/200

wenn ich 2007 noch finde reiche ich das nach - denn da war die bremse vorne und hinten komplett neu.
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Helmut

Beitrag von Helmut »

44Q hat geschrieben:Der Wagen zeigt im Moment ca. 140 NM auf der Hinterachse und 230 NM vorne an.
Für neue Hardware ist das eigentlich 40-50 Nm zuwenig. Da mußt du wohl noch etwas einbremsen, damit die "Wahren Werte" zum Vorschein kommen.

Mein MC (Hardware neu 09/2007, seither ca. 300km gefahren und vor der Prüfung zur Flugrostentfernung viel gebremst) hatte die Werte:

vorn 270/260
hinten 210/190
HB 200/190
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Ralf-200q85
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Beitrag von Ralf-200q85 »

hallo,also mein 200er hatte 2005 nach kompletter revision

1.achse 300/300
2.achse 300/300
handbremse 200/220

vorne G60
hinten G36

mfg ralf
85er Audi 200 Turbo quattro Avant KG VVFL,auf 07
82er Audi Coupe KE VFL ,auf 07
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Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci 1452-1519
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Hui- entweder ist der Bremskraftregler falsch eingestellt, defekt, oder der Kofferraum war mit 200Kg beladen....

300 für hinten ist zuviel.
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Ralf-200q85
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Beitrag von Ralf-200q85 »

also,er bremst aber einwandfrei
und im kofferraum war nix drin :roll:

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JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Hi Ralf, das er einwandfrei Bremst ist klar, allerdings dürfte die HA überbremsen.
Wenn Du ABS hast ist das noch gar nicht mal so schlimm, aber dann muß das ABS immer die HA Regeln bevor die VA überhaupt richtig anfängt zu Bremsen.
Bei Nässe in Kurven ist das nicht so schön, und kann auch leicht gefährlich werden...
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level44
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Beitrag von level44 »

Andi hat geschrieben:ich kenne nur Rollenstände. Platten nur als "Rütteltest" für die Gelenke

Moin

unser kleiner GTÜ Prüfer hat auch nen Plattenprüfstand anstelle des Rollenprüfstands zum Bremsen prüfen ...
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Beitrag von Uwe »

Moin,

guckst du hier mal
Gruß

Uwe

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Beitrag von level44 »

Ha Uwe ...

Du hast Deinen unteren Link benutzt :lol:
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JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Leider steht da nicht wie das Funktionieren soll.
Bremst der auf der Platte?
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Beitrag von level44 »

Ja, der Prüfer fährt auf die Platte (mit rauher Oberflächenstruktur) und bremst, dabei wird die Platte mit nach vorn gedrückt ...

je nach Bremskraft mehr oder weniger stark wodurch die Bremskraft errechnet wird ...
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Beitrag von Uwe »

Ja, tut er
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Sorry Jürgen, das hilft dir jetzt nicht, aber bringt vielleicht ein paar neue Erkenntnisse in der Prüftechnik zum Vorschein.
Gruß

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Beitrag von JörgFl »

Danke Uwe... wo du sowas immer wieder her hast :lol: :D
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