Warum ist Servoöl auf dem Hydraulikölbehälter?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Maik (MKB: DS)

Warum ist Servoöl auf dem Hydraulikölbehälter?

Beitrag von Maik (MKB: DS) »

Hallo,
irgendwas stimmt mit meiner Servoanlage nicht mehr, seit 2 Wochen scheint mein Servoflüssigkeitsbehälter überzulaufen. Wann das passiert, kann ich leider nicht sagen, bei 1. Mal habe ich es wieder weggewischt, am nächsten Tag und einigen hundert Kilometern war alles noch OK, jetzt ist es wieder richtig nass. Im Behälter war die Menge jeweils OK.
Weiß jemand, woran das liegt?

Danke

Uwe
Moderator
Moderator
Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
Beitrag von Uwe »

Hi,

als Vermutung tippe ich auf eine leicht defekte Servopumpe, die irgendwo Luft zieht und somit das Servoöl zum Schäumen und damit zum Überlaufen bringt.
Beobachte einmal, wenn ein zweiter Mann bei etwas erhöhter Leerlaufdrehzahl das Lenkrad von Anschlag zu Anschlag dreht, ob es in deinem Behälter blubbert.
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
arri200

Beitrag von arri200 »

genau das ist es irgendwo ist das system unddicht und zieht Luft
kaspar
Entwickler

Beitrag von kaspar »

Hallo Maik,

da hast Du scheinbar ein Problem mit dem Simmerring der Pumpe.

Wenn dieser undicht wird, saugt die Pumpe Luft in das normalerweise geschlossene System. Dadurch Schäumt es im Vorratsbehälter u. das Öl wird herrausgedrückt.

Eine weitere Ursache wäre, wenn Du eine Pumpe mit rotem Typenschild hast. Bei dieser Ausführung (Konstruktionsfehler Druckspeicher) sitz ein Dichtring in der Gehäusewandung des Druckspeichers der nur mit Spezialwerkzeug zu wechseln ist. Des weiteren ist dieser Dichtring nicht bei VAG erhältlich.

Gruß
Roland
Mein Fuhrpark ( 6 Automaten und 1 Schalter)

1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 12/95
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 06/96 (Ersatzteilträger)
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 3GA Rotmet. (Original 128000 Km) Bauj. 10/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 4GA Papirusgrünmet. Bauj. 11/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Graumet. (noch CH Zulassung) Erstzulassung 03/91
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Blaumet. Bauj. 11/90 NF2 (Ersatzteilträger)
1 X Golf II GL NFL 1,6 PN 5GS Türkismet. Bauj. 12/92

Hallo,
bin länger nicht dazu gekommen, mich mit diesem Problem zu beschäftigen (hatte ja einen ungeplanten Motorwechsel).
Mein Druckspeicher ist erst rund 3-4 Jahre alt, meine Servopumpe hatte ich letztens erst offen und alle Dichtungen gewechselt (obwohl, wie sich später herausstellte, alles OK war).

Wie kann ich sicher herausfinden, wo er Luft zieht?

Danke

MfG

kaspar
Entwickler

Beitrag von kaspar »

Maik (MKB: DS) hat geschrieben:meine Servopumpe hatte ich letztens erst offen und alle Dichtungen gewechselt (obwohl, wie sich später herausstellte, alles OK war).

Wie kann ich sicher herausfinden, wo er Luft zieht?

Danke

MfG

Hallo Maik,

Hast Du auch den Simmerring der Pumpe gewechselt.
Aber warum schreibe ich Dir das?
Hatte ich weiter oben schon alles geschrieben.
Sorry entweder liest Du die Beiträge nicht oder Du ignorierst die Antworten.

Gruß
Roland

1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 3GA Rotmet. (Original 128000 Km) Bauj. 10/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 4GA Papirusgrünmet. Bauj. 11/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Graumet. (noch CH Zulassung) Erstzulassung 03/91
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Blaumet. Bauj. 11/90 NF2 (Ersatzteilträger)
fourbee
Entwicklungsleiter

Beitrag von fourbee »

Hallo Maik,
das Leck ist so nicht zu finden, sicher ist nur das die Luft saugseitig in das System kommt. Du kannst nur nach und nach alle neuralgischen Punkte kontrollieren, abdichten und hoffen...

Beginnen würde ich mit der Saugleitung vom Behälter zur Pumpe und dem Behälter selbst- Klemmschelle am Behälter fest? Schlauchstutzen am Behälter einwandfrei? Schlauch trocken (auch an der Verpressung)? Dichtringe am Anschluss der Pumpe ersetzen, usw. usw.
Natürlich kann es auch an der Pumpe selbst liegen, aber fang doch erst mal mit den Kleinigkeiten an. Bei mir waren es die Dichtringe am Saugschlauchflansch.....

Gruß
Helge
Prioritäten setzen: Schöner rasen oder schöner Rasen

Hallo,
ich habe natürlich eure Hinweise gelesen.
Ich hatte doch geschrieben, ich habe alle Dichtungen an der Pumpe getauscht.

Alle Teile per Versuch auszutauschen ist ja schon ein erheblicher Kostenfaktor (Dehnschlauch, Servopumpe, Druckspeicher, event. sogar Lenkgetriebe usw.), das wird ja nicht einmal ein niedriger 4-stelliger Betrag.

Ich bin halt auch davon ausgegangen, dass man doch irgendwo Servoöl (außer auf dem Behälter) sehen müßte, habe bisher aber nichts gefunden.
Kann es sein, dass der Schlauch, der von vorne zum Lenkgetriebe geht, innen defekt ist (der scheint ja aus einem inneren und einem äußeren Schlauch zu bestehen), den äußeren habe ich letztens notdürftig geflickt, da er auf der Lenkung auflag (warum weiß ich nicht) und aufgescheuert war (habe ihn dann etwas nach oben gebogen)?

Danke

MfG

fourbee
Entwicklungsleiter

Beitrag von fourbee »

Hallo Maik,
wenn der Druckschlauch undicht ist tritt zwar Öl aus, aber keine Luft ein.
Kann ja gar nicht weil der Druck im Schlauch im Betrieb um ein vielfaches höher ist als der Umgebungsdruck. Und wenn der Motor steht passiert auch nichts, es sei denn das Leck ist Riesengross, aber dann hast du ganz andere Probleme.....

Und da wie gesagt das Leck nur Saugseitig sein kann ist alles was nach der Pumpe liegt sowieso nicht verdächtig, also sind weder Druckspeicher noch Lenkgetriebe betroffen. Im schlimmsten Fall liegt es an der Pumpe, aber fang doch ganz einfach mal klein an - Behälter kontrollieren, Schelle am Saugschlauch und Dichtringe am Flansch ersetzen. Das ist finanziell noch durchaus tragbar....

Gruß
Helge
Prioritäten setzen: Schöner rasen oder schöner Rasen
kaspar
Entwickler

Beitrag von kaspar »

fourbee hat geschrieben:Hallo Maik,
wenn der Druckschlauch undicht ist tritt zwar Öl aus, aber keine Luft ein.
Kann ja gar nicht weil der Druck im Schlauch im Betrieb um ein vielfaches höher ist als der Umgebungsdruck. Und wenn der Motor steht passiert auch nichts, es sei denn das Leck ist Riesengross, aber dann hast du ganz andere Probleme.....

Und da wie gesagt das Leck nur Saugseitig sein kann ist alles was nach der Pumpe liegt sowieso nicht verdächtig, also sind weder Druckspeicher noch Lenkgetriebe betroffen. Im schlimmsten Fall liegt es an der Pumpe,

Gruß
Helge
Vollkommen richtig!!!

Da Du auf meine Frage zur Farbe des Typenschildes noch nicht geantwortet hast, gehe ich davon aus, dass Du eine Pumpe mit rotem Typenschild hast. Aber dazu komme ich weiter unten.

Luft wird zu 99% durch den Simmering in die Pumpe gesaugt. Da Du diesen ja gewechselt hast, sollte diese Fehlerquelle normalerweise auszuschliesen sein. Aber auch da gibt es einige Fehlermöglichkeiten.
1) Wie weit hast Du den Simmering beim Wechseln in den Sitz gepresst.
2) Wie stark waren die Einlaufspuren der Hubwelle in diesem Bereich?
3) Hast Du vor Simmeringmontage geprüft ob die Feder (hinter der Dichtlippe) im Simmering vorhanden war? Klingt vieleicht blöd, hatte ich aber schon öfter.
4) Hersteller des Simmerrings? Freudenberg (CFW), Güfero u. KACO sind I.O. oder No Name Billigmist aus China?

Alerdings kann es auch sein, dass Du eine Pumpe mit rotem Typenschild hast. Dann kannst Du die Pumpe 100mal abdichten u. es wird nix, da diese Ausführung einen Konstruktionsfehler im Druckspeicher der Pumpe hat u. bei auftreten des Defekts das gleiche Fehlerbild (Luft im System) erzeugt, wie ein defekter Simmerring.

Gruß
Roland

Raffke

Beitrag von Raffke »

Bild

Hallo,
hier mal ein Bild der Zentrahydraulik.
Nur im markierten Bereich wird gesaugt.
kaspar
Entwickler

Beitrag von kaspar »

Raffke hat geschrieben:Bild

Hallo,
hier mal ein Bild der Zentrahydraulik.
Nur im markierten Bereich wird gesaugt.

Du kennst Dich ja echt super gut aus.
Vieleicht kannst Du mir weiterhelfen.
Da ich keine Ahnung habe u. einfach nur meinen Senf dazugebe, bin ich für kompetente Hinweise zur Hydraulik des 44er immer aufgeschlossen u. dankbar.
Besonders von Leuten die sich anmelden, nicht vorstellen u. beim ersten Beitrag gleich mit Fachwissen glänzen.
BildBild

Gruß
Roland

T4-eltorro79

Beitrag von T4-eltorro79 »

Ich wollte auch mal meinen Senf dazu geben, bzw. hab ich da mal ein Frage !!! Bei mir tröpfelt das Öl immer schön auf den Keilriemen und wird hoch gewirbelt. Jetzt hab ich gelesen das es evtl. der Simmering sein könnte der im laufe der Jahre undicht geworden ist. Nun zu meiner eigentlichen Frage. Wo bekomme ich einen Dichtsatz für die Pumpe her ?? Danke schon einmal im voraus !!!!

Mfg Tobias !!!!!!!!!! :lol:
Deleted User 5197

Beitrag von Deleted User 5197 »

T4-eltorro79 hat geschrieben:Wo bekomme ich einen Dichtsatz für die Pumpe her
Hallo,

Dichtsatz für Hydraulikpumpe Audi 100/200/V8 Typ 44:

Bild => Audi 100 online Shop => (Fahrwerk & Karosserie) :wink:
T4-eltorro79

Beitrag von T4-eltorro79 »

Upps,

äääh ich entschuldige mal meine Unwissenheit damit das ich Neu hier bin. Da hätte ich vielleicht auch selber drauf kommen können. Auf jeden Fall recht vielen Dank für den Link!!

Mfg Tobias !!!!! :D
Deleted User 5197

Beitrag von Deleted User 5197 »

T4-eltorro79 hat geschrieben:Upps,

äääh ich entschuldige mal meine Unwissenheit damit das ich Neu hier bin.
Wieso entschuldigen - bei mir ganz bestimmt nicht?!? :roll:

PS.

Originalteilenummer des Dichtsatzes bei Audi: 026 198 049 B - allerdings dort für knapp 27€. :(
Antworten