Ohne Öldeckel, Motor springt nicht an?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Nico
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 260
Registriert: 08.04.2006, 16:41
Wohnort: Wenden

Ohne Öldeckel, Motor springt nicht an?

Beitrag von Nico »

Hallo Leute,

letzte Woche habe ich ein wenig Öl nachgekippt und danach den Öldeckel im Motorraum liegen lassen. Erst sprang er auch an, lief aber total unrund. Ich habe ihn als er unrund lief direkt aus gemacht. Als ich 20 m auf einen Parkplatz fahren wollte, sprang er garnicht mehr an.

Dann musste ich leider mitten auf der Straße den Öldeckel aufschrauben. Danach lief er natürlich wieder normal.

Ist das normal, dass er dann so schlecht läuft und kaum anspringt?

Gruß

Nico
Hallo
Olli W.
Moderator
Moderator
Beiträge: 7726
Registriert: 05.11.2004, 11:43
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
Kontaktdaten:

Beitrag von Olli W. »

Ja, ist normal.

Ohne Öldeckel zieht die Einspritzung Falschluft über die Motorentlüftung.

Gruss,
Olli
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de
_____________________________________________________________________

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
Benutzeravatar
Maik
Entwickler
Beiträge: 947
Registriert: 21.10.2007, 21:15
Fuhrpark: B3 Coupé 2,3E
Wohnort: Berlin/Donauwörth

Beitrag von Maik »

Gilt das für alle 5Zyl. oder nur die Turbos ?


mfg
noch Daily: ´88er B3 Coupé 2,3E
bald Daily: ´90er C3 Avant Comfort 2,3E

´87er CS quattro Avant NF1
Hannes
Entwickler
Beiträge: 906
Registriert: 07.11.2004, 20:55
Wohnort: bei Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes »

Versuch macht kluch :)

dein NF1 sollte aber auch ruckeln, ob das mit dem Anspringen so extrem ist sei mal dahingestellt.
Benutzeravatar
Maik
Entwickler
Beiträge: 947
Registriert: 21.10.2007, 21:15
Fuhrpark: B3 Coupé 2,3E
Wohnort: Berlin/Donauwörth

Beitrag von Maik »

Meinen NF1 interessiert das nicht die Bohne, ob der Öldeckel drauf ist oder nicht. Oder der Ölmessstab gezogen ist.

:roll:
noch Daily: ´88er B3 Coupé 2,3E
bald Daily: ´90er C3 Avant Comfort 2,3E

´87er CS quattro Avant NF1
Benutzeravatar
André
Moderator
Moderator
Beiträge: 6155
Registriert: 07.05.2004, 14:17
Wohnort: Göttingen

Beitrag von André »

Maik hat geschrieben:Meinen NF1 interessiert das nicht die Bohne, ob der Öldeckel drauf ist oder nicht. Oder der Ölmessstab gezogen ist.

Der NF1 ist da wohl in der Verschlauchung anders, so dass der Unterdruck nicht im Kurbelgehäuse und im Bereich Öldeckel anliegt, damit halt n Leck da auch nicht stört.

Den NF2 interessiert es hingegen so 5-6 Bohnen. ;-)
Da reicht schon ein nicht ganz zugedrehter Deckel (1/4 Umdrehung zu wenig) ggf. dass er sägt und sch..... läuft.


Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Nico
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 260
Registriert: 08.04.2006, 16:41
Wohnort: Wenden

Beitrag von Nico »

Dann ist ja alles in Ordnung. Kam mir halt irgendwie so extrem vor.

Habe übrigens einen NF2.


Besten dank.
Hallo
Hannes
Entwickler
Beiträge: 906
Registriert: 07.11.2004, 20:55
Wohnort: bei Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes »

mkay, hat der NF1 also doch mehrere unterschiede zum NF2.

Wieder was gelernt :)
BolDOr

Beitrag von BolDOr »

Servus mitanand,also mein NF2 mag sowas ja überhaupt nicht.Springt da gar nicht an.Mein alter NF1 der sprang da schon noch an,lief aber auch nicht besonders rund.
Gruss Micha
Benutzeravatar
mischel
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 218
Registriert: 04.03.2006, 11:38
Fuhrpark: Audi100 2.3E Bj. 90 Avant
Fronti - Schalter - "Mannschaften - einfach - einfarbig - oliv"

Passat B4 Variant
Wohnort: zwischen Nürnberg und Neumarkt

Beitrag von mischel »

Hi,

meiner (NF2) mag's auch nicht ohne Öldeckel oder Ölmeßstab.

Servus
der Michael
--------------------------- Wie man's macht, is 's nix. -----------------------------
Antworten