domstrebe
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- Jens 220V-Abt-Avant
- Moderator

- Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
- inge quattro
- Projektleiter
Domstrebe 20v + NEU BKV ?
hallo,
mich würde interessieren ob die Domstrebe für 20v nach dem Wechsel des BKV auch so perfekt passt da ja die neuen BKV's ohne Adapter zwischen HBZ auskommen und sowieso etwas tiefer in der Karosse sitzen somit das ganz etwas näher zur Spritzwand rückt. ca. 5,5cm

foto von eingebauter Strebe währe gut.
meine Überlegung währe: da die Domstrebe für 20v ja dreiteilig ist das Mittelstück (Strebe) die vom V8 nehmen! würde es von der Länge eventuell passen?? dann auch den Bremsfl.-Behälter vom V8 übernehmen und sollte gut sein
gruß
mark
mich würde interessieren ob die Domstrebe für 20v nach dem Wechsel des BKV auch so perfekt passt da ja die neuen BKV's ohne Adapter zwischen HBZ auskommen und sowieso etwas tiefer in der Karosse sitzen somit das ganz etwas näher zur Spritzwand rückt. ca. 5,5cm

foto von eingebauter Strebe währe gut.
meine Überlegung währe: da die Domstrebe für 20v ja dreiteilig ist das Mittelstück (Strebe) die vom V8 nehmen! würde es von der Länge eventuell passen?? dann auch den Bremsfl.-Behälter vom V8 übernehmen und sollte gut sein
gruß
mark
Zuletzt geändert von slaw4ik am 15.05.2009, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Domstrebe 20v + NEU BKV ?
Guckst du im Shop vom Ollifoto von eingebauter Strebe währe gut.
der kann Dir auch sagen wo sie passt und wo nicht, leider funzt sein Link mit den Bestellhinweisen bei den Streben nicht mehr, da stand es mal genau drinnen
Die Serien-Streben aus 20 V oder V8 (rund oder eckig) passen nicht an an den schwächeren Modellen wegen fehlendem "Gegenlager" am Dom, bleibt also nur Ollis Strebe zum nachrüsten für 10V oder selber basteln...
und an den Domen "was dran-zu-bruzeln ist auch nicht so prickelnd"
Gruß Jörg
-
Olli W.
- Moderator

- Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch - Kontaktdaten:
Hi,
die Domauflagen bekommt man auch einzeln bei VAG zum Preis von rund 62,- für beide.
Die passen aber so ohne Bearbeitung beim Typ 44 nicht, da sie vom C4 sind.
Warum der Hinweis nicht mehr angezeigt wird, weiss ich auch nicht - ich kümmer mich drum.
Hier der Direktlink dazu: http://audi100.net/Forum_/Der_online_Ve ... trebe.html
Der V8 hat andere Halter, die direkt ans Domblech geschweisst sind.
Du müsstest dann die nehmen und einschweissen.
EDIT: die V8 Halter kosten pro Stück etwa 70,-, also rund 140,- zusammen
Was den BKV anbelangt...
Soweit ich mich erinnere, musst Du dafür - in Verb. mit neuen Behälter - hinten einen Ausschnitt in das gebogene Blech an der Spritzwand sägen, damit der Deckel vom Behälter da hin passt.
Alles ein ziemliches Gemurkse - optisch.
Also entweder neuen BKV und alten Behälter nehmen oder umgekehrt, sonst Blecharbeiten fällig.
Eckiger BF-Behälter in Verb. mit originalem BKV ist dagegen kein Problem in der Regel - passt also auch beim Vorface Typ 44 problemlos.
Nur beim 75 und 90ps 4-Zyl. Vergaser gibt es da eine Stelle an der BF Seite, weswegen bei Bestellung auch der Motorkennbuchstabe gefragt ist
Photos von eingebauter Strebe...

Gruss,
Olli
die Domauflagen bekommt man auch einzeln bei VAG zum Preis von rund 62,- für beide.
Die passen aber so ohne Bearbeitung beim Typ 44 nicht, da sie vom C4 sind.
Warum der Hinweis nicht mehr angezeigt wird, weiss ich auch nicht - ich kümmer mich drum.
Hier der Direktlink dazu: http://audi100.net/Forum_/Der_online_Ve ... trebe.html
Eine Seriendomstrebe gab es nur beim V8, nicht beim 20V.Die Serien-Streben aus 20 V oder V8 (rund oder eckig) passen nicht an an den schwächeren Modellen wegen fehlendem "Gegenlager" am Dom
Der V8 hat andere Halter, die direkt ans Domblech geschweisst sind.
Du müsstest dann die nehmen und einschweissen.
EDIT: die V8 Halter kosten pro Stück etwa 70,-, also rund 140,- zusammen
Was den BKV anbelangt...
Soweit ich mich erinnere, musst Du dafür - in Verb. mit neuen Behälter - hinten einen Ausschnitt in das gebogene Blech an der Spritzwand sägen, damit der Deckel vom Behälter da hin passt.
Alles ein ziemliches Gemurkse - optisch.
Also entweder neuen BKV und alten Behälter nehmen oder umgekehrt, sonst Blecharbeiten fällig.
Eckiger BF-Behälter in Verb. mit originalem BKV ist dagegen kein Problem in der Regel - passt also auch beim Vorface Typ 44 problemlos.
Nur beim 75 und 90ps 4-Zyl. Vergaser gibt es da eine Stelle an der BF Seite, weswegen bei Bestellung auch der Motorkennbuchstabe gefragt ist
Photos von eingebauter Strebe...

Gruss,
Olli

+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de
- Moderator

Focht Streetka
Ich wollt schon sagen, Jogi...
...da hätten wir uns ja sonst damals die 2 Monate Entwicklungsarbeit an der Domstrebe glatt sparen können.
Gruss,
Olli
...da hätten wir uns ja sonst damals die 2 Monate Entwicklungsarbeit an der Domstrebe glatt sparen können.
Gruss,
Olli

Werde bei mir die Strebe allerdings noch trennen, zwei Muttern aufschweißen und eine Stange mit Gegenläufigen Gewinden anbringen. So kann man die Strebe noch schön spannen.
Grüßle,
Karl
Du brauchst wie gesagt den BKV, Behälter und die Strebe selber. Wie Olli schon sagte, muss dann allerdings das Blech am Wasserkasten ausgesägt werden, damit der Behälter Platz hat.
Werde bei mir die Strebe allerdings noch trennen, zwei Muttern aufschweißen und eine Stange mit Gegenläufigen Gewinden anbringen. So kann man die Strebe noch schön spannen.
Grüßle,
Karl
ok, das mit dem Behälter-Deckel von V8 ist mir auch schon aufgefallen wegen Platzmangel am Blech..
aber irgendwie habe ich noch keine eindeutige Antwort bekommen wie ich deine Strebe (Olli) verbauen soll wenn ich BKV (Neu) verbaue und somit weniger als 30mm zwischen Blech und Behälter habe (siehe Bilder)
kann man dann die Strebe mit dem Bogen nach vorne einbauen???

zu C4 Domauflagen :
passen die 3 Löcher für Verschraubung nicht oder die Fläche/Winkel so das es abgefräst werden muß etc.?? und was für Teilenummer naben die Dinger wenn kein Geheimnis
nehme wir mal an ich passe die C4 Auflagen an! würde dann die V8 Strebe von der Länge her passen?? diese hat eine Länge von ca. 85cm (die äußeren beiden Löcher, Mitte) bzw. wie lang ist der Abstand bei Olli-Strebe? oder passt da überhaupt nichts..

mark
aber irgendwie habe ich noch keine eindeutige Antwort bekommen wie ich deine Strebe (Olli) verbauen soll wenn ich BKV (Neu) verbaue und somit weniger als 30mm zwischen Blech und Behälter habe (siehe Bilder)
kann man dann die Strebe mit dem Bogen nach vorne einbauen???

zu C4 Domauflagen :
passen die 3 Löcher für Verschraubung nicht oder die Fläche/Winkel so das es abgefräst werden muß etc.?? und was für Teilenummer naben die Dinger wenn kein Geheimnis
nehme wir mal an ich passe die C4 Auflagen an! würde dann die V8 Strebe von der Länge her passen?? diese hat eine Länge von ca. 85cm (die äußeren beiden Löcher, Mitte) bzw. wie lang ist der Abstand bei Olli-Strebe? oder passt da überhaupt nichts..

mark
-
Olli W.
- Moderator

Focht Streetka
Also mit dem originalen BF-Behälter würde meine Strebe bei Dir passen - mit dem Behälter auf den Fotos nicht.
Also original Behälter verbauen, oder den jetzigen Behälter um 180° verdreht einbauen, so dass der Deckel nach vorne zeigt (müsste ja gehen).
Oder anderen BKV - der, der für das Auto vorgesehen ist.
Das siehst Du aber, wenn Du Dir die Bleche bei VAG gekauft hast.
Anmerkung: bei den Streben von mir sind die Bleche natürlich schon passend gearbeitet, so dass man die Strebe in 5min ohne Anpassungen einbauen kann.
Gruss,
Olli
Also original Behälter verbauen, oder den jetzigen Behälter um 180° verdreht einbauen, so dass der Deckel nach vorne zeigt (müsste ja gehen).
Oder anderen BKV - der, der für das Auto vorgesehen ist.
Nein - das geht nicht.kann man dann die Strebe mit dem Bogen nach vorne einbauen???
Löcher passen alle, aber an einer Stelle muss am Blech gebogen werden und an anderen Stellen ausgeschnitten werden.passen die 3 Löcher für Verschraubung nicht oder die Fläche/Winkel so das es abgefräst werden muß etc.??
Das siehst Du aber, wenn Du Dir die Bleche bei VAG gekauft hast.
Anmerkung: bei den Streben von mir sind die Bleche natürlich schon passend gearbeitet, so dass man die Strebe in 5min ohne Anpassungen einbauen kann.
Hat Karl soeben schon beantwortet.nehme wir mal an ich passe die C4 Auflagen an! würde dann die V8 Strebe von der Länge her passen??
Ist kein Geheimnis - steht hier mehrfach im Forum unter Suchbegriff Domstrebe zu finden.und was für Teilenummer naben die Dinger wenn kein Geheimnis Wink
Gruss,
Olli

Plaz zum Blech gleich wie bei V8-Behälter nur der deckel in der Mitte
und Nein man kann den V8-Behälter nicht um 180° drehen da der unten angewinkelt ist wie der 20v auch...
was ich noch so schlecht auf deinem ersten Bild Olli erkennen kann ob die Strebe oberhalb des Behälters oder dahinter verläuft?? wenn über dann habe ich kein Problem, wenn dahinter dann ist da doch ganz ganz eng für eine Strebe?! (in meinem Fall)
zu BKV: es gibt doch keine Guss-BKV (original 20v) mehr! nur noch die aus Alu und verkürzt bzw. versetzt (fotos oben) > 441612101B <
hat denn niemand hier einen neuen BKV zusammen mit Olli-Strebe bei sich im Wagen verbaut??? davon ein Foto währe am besten!
oder schicke mir einfach einen Streben-Satz zum testen Olli
Zitat:
Ist kein Geheimnis - steht hier mehrfach im Forum unter Suchbegriff Domstrebe zu finden.
"Die Suche hat 168 Ergebnisse ergeben."
mehrfach ist gut
Olli Mensch! du kennst diese doch auswendig
ansonsten muß ich alle 168 durchlesen..
das mit dem Blech aussägen geht klar.
wie befestige ich die V8-Strebe genau? da brauche ich dann die C4-Domauflagen? Schweißen möchte ich vermeiden(V8-Halter)
mark

Plaz zum Blech gleich wie bei V8-Behälter nur der deckel in der Mitte
und Nein man kann den V8-Behälter nicht um 180° drehen da der unten angewinkelt ist wie der 20v auch...
was ich noch so schlecht auf deinem ersten Bild Olli erkennen kann ob die Strebe oberhalb des Behälters oder dahinter verläuft?? wenn über dann habe ich kein Problem, wenn dahinter dann ist da doch ganz ganz eng für eine Strebe?! (in meinem Fall)
zu BKV: es gibt doch keine Guss-BKV (original 20v) mehr! nur noch die aus Alu und verkürzt bzw. versetzt (fotos oben) > 441612101B <
hat denn niemand hier einen neuen BKV zusammen mit Olli-Strebe bei sich im Wagen verbaut??? davon ein Foto währe am besten!
oder schicke mir einfach einen Streben-Satz zum testen Olli
Zitat:
Ist kein Geheimnis - steht hier mehrfach im Forum unter Suchbegriff Domstrebe zu finden.
"Die Suche hat 168 Ergebnisse ergeben."
mehrfach ist gut
Olli Mensch! du kennst diese doch auswendig
hallo Karl,Karl S. hat geschrieben:Das mit der Domstrebe aus dem V8 geht.
Du brauchst wie gesagt den BKV, Behälter und die Strebe selber. Wie Olli schon sagte, muss dann allerdings das Blech am Wasserkasten ausgesägt werden, damit der Behälter Platz hat.
Grüßle,
Karl
das mit dem Blech aussägen geht klar.
wie befestige ich die V8-Strebe genau? da brauche ich dann die C4-Domauflagen? Schweißen möchte ich vermeiden(V8-Halter)
mark
-
Olli W.
- Moderator

Focht Streetka
Die Strebe verläuft mittig parallel zu dem geschwungenen Blech dahinter, und damit auch auf Höhe der oberen Hälfte des originalen Behälters.
Sie ragt also nicht über den Deckel, bzw, die Dichtung an der Trennwand hinaus.
Das ist auch mit Absicht so.
In Deinem Fall passt sie dann auch höchstwahrscheinlich nicht, bzw, man müsste das hier vor Ort testen und ggfs. was individuelles bauen.
Die Domauflagen werden einfach nur verschraubt mit den jeweils drei Stehbolzen vom Federbein - siehe Bilder von mir.
Bei C4 S4/S6 sind diese ab Werk punktverschweisst, weswegen man gebrauchte Bleche auch nur mit vielen Löchern drin bekommt. Dies ist aber nicht nötig.
4A0 805 635 & 636 sind die Nummern.
Gruss,
Olli
Das ist auch mit Absicht so.
In Deinem Fall passt sie dann auch höchstwahrscheinlich nicht, bzw, man müsste das hier vor Ort testen und ggfs. was individuelles bauen.
Die Domauflagen werden einfach nur verschraubt mit den jeweils drei Stehbolzen vom Federbein - siehe Bilder von mir.
Bei C4 S4/S6 sind diese ab Werk punktverschweisst, weswegen man gebrauchte Bleche auch nur mit vielen Löchern drin bekommt. Dies ist aber nicht nötig.
4A0 805 635 & 636 sind die Nummern.
Gruss,
Olli

Hallo,
also ich hab jetzt nicht alles nochmal durchgelesen, aber die O. Wischerat- Strebe paßt auch beim VFL TD,
mit eckigen Bremsflüssigkeitsbehälter, falls das jetzt jemanden was hift...
Ich mußte die rechte Domauflage massiv zurecht flexen und den Scheibenspritzwasserbehälter
ca. 3cm tiefer legen, der Rest paßte soweit.
Gruß
Thorsten
also ich hab jetzt nicht alles nochmal durchgelesen, aber die O. Wischerat- Strebe paßt auch beim VFL TD,
mit eckigen Bremsflüssigkeitsbehälter, falls das jetzt jemanden was hift...
Ich mußte die rechte Domauflage massiv zurecht flexen und den Scheibenspritzwasserbehälter
ca. 3cm tiefer legen, der Rest paßte soweit.
Gruß
Thorsten
genau auf diese Antwort habe ich soo lange gewartet !Olli W. hat geschrieben:Die Strebe verläuft mittig parallel zu dem geschwungenen Blech dahinter, und damit auch auf Höhe der oberen Hälfte des originalen Behälters.
Gruss,
Olli
das habe ich mir schon die ganze zeit gedacht das es nicht passen würde bei mir wegen des BKV .
wenn ich jetzt nur noch die Länge der Strebe wüßte ""Außenloch Mitte <<<---->>> Außenloch Mitte"" dann könnte ich wieder ruhiger schlafen

danke für die Teilenummern! sind ja garnich bebildert in Akte..
.. muß ich davon ausgehen das es noch keiner mit Neuem BKV die Strebe verbaut hat? bin ich also der erste?
grüße
mark
Zuletzt geändert von slaw4ik am 15.05.2009, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
-
Olli W.
- Moderator

Focht Streetka
Wenn ich das so sehe..,
sitzt bei dem VFL der Behälter noch weiter hinten, weswegen man das Blech auf jeden Fall ausschneiden muss.
Beim Mark sah das etwas anders aus - weiter vorne um geschätzte 1-2cm - der Deckel passt gerade so vor das Blech.
Wenn das der Fall ist, wird auch die gerade V8 Strebe nicht passen - egal mit welchem Behälter - denn der Deckel ist im Weg.
Von der Höhe wird es evtl. auch noch knapp, denn der Bhälter kommt ja weiter hoch durch die Einbaulage weiter vorn - ich hatte da mal irgendwo was gelesen, dass dazu der Behälter "gechoppt" werden muss (ohne Gewähr)
So zumindest interpretiere ich die Bilder - müsste man mal real sehen.
Gruss,
Olli
sitzt bei dem VFL der Behälter noch weiter hinten, weswegen man das Blech auf jeden Fall ausschneiden muss.
Beim Mark sah das etwas anders aus - weiter vorne um geschätzte 1-2cm - der Deckel passt gerade so vor das Blech.
Wenn das der Fall ist, wird auch die gerade V8 Strebe nicht passen - egal mit welchem Behälter - denn der Deckel ist im Weg.
Von der Höhe wird es evtl. auch noch knapp, denn der Bhälter kommt ja weiter hoch durch die Einbaulage weiter vorn - ich hatte da mal irgendwo was gelesen, dass dazu der Behälter "gechoppt" werden muss (ohne Gewähr)
So zumindest interpretiere ich die Bilder - müsste man mal real sehen.
Gruss,
Olli

@ Olli W.: Du hast Recht. Auf den Bildern sieht es wirklich so aus, als wäre beim Vorfacer der Behälter noch ein Stück weiter hinten. Mal sehen, werd am Wochenende mal den anderen BKV verbauen und dann mal die Dombleche dran halten. Dann seh ich schon, obs passt oder nicht.
Grüßle,
Karl
@ Olli W.: Du hast Recht. Auf den Bildern sieht es wirklich so aus, als wäre beim Vorfacer der Behälter noch ein Stück weiter hinten. Mal sehen, werd am Wochenende mal den anderen BKV verbauen und dann mal die Dombleche dran halten. Dann seh ich schon, obs passt oder nicht.
Grüßle,
Karl
-
Olli W.
- Moderator

Focht Streetka
@ Karl
also mit originalem NFL BKV und neuem Behälter geht die gerade Strebe jedenfalls nicht - da wüsste ich nicht, wie die Strebe über den Behälter passen soll.
Dazu mal ein Bild von Ehgartners 20V mit neuem Behälter, aber alten BKV.
Man sieht, daß auch hier eine gebogene Strebe verbaut ist, weil eine gerade von der Höhe nicht über den Behälter passt.

Gruss,
Olli
also mit originalem NFL BKV und neuem Behälter geht die gerade Strebe jedenfalls nicht - da wüsste ich nicht, wie die Strebe über den Behälter passen soll.
Dazu mal ein Bild von Ehgartners 20V mit neuem Behälter, aber alten BKV.
Man sieht, daß auch hier eine gebogene Strebe verbaut ist, weil eine gerade von der Höhe nicht über den Behälter passt.

Gruss,
Olli