HBZ Bremsprobleme

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Night

HBZ Bremsprobleme

Beitrag von Night »

Nabend,

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
Ich beschreibs einfach mal, wenn ich lngere Zeit Autobahn fahr, so ab ner halben Stunde, kommt es vor, sobald ich das Bremspedal drücke hab ich Spiel.

Soweit wie ich des Pedal drück soeit hab ich beim nächsten mal keinen Widerstand. Außerdem machen die Bremsen dann zu und ich komm fast nicht mehr vom Fleck.

Es geh erst wieder wenn des Auto kurz steht aus ist, und nach ca 10min oder länger wieder angemacht wird.

Ich vermute mal des ist der Hbz?

mfg
Mike NF
Geschäftsführer
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

klingt ganz danach. kipp mal kaltes wasser drüber wenn die bremse fest geht, dann weisste es sofort

Grüße

der Mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Night

Beitrag von Night »

danke für die schnelle Antwort, bin erst 19 und noch net sooooo ganz Erfahren... Du meinst über den HBZ? Wo sitzt der genau?

Soll ich fahren und dann drüber kippen oder einfach so im Stand wenn alles kalt ist?
Pollux4
Moderator
Moderator

Wenn dein Auto wieder selber bremst...

Beitrag von Pollux4 »

Night hat geschrieben:danke für die schnelle Antwort, bin erst 19 und noch net sooooo ganz Erfahren... Du meinst über den HBZ? Wo sitzt der genau?

Soll ich fahren und dann drüber kippen oder einfach so im Stand wenn alles kalt ist?

...sollst du kaltes Wasser über deinen HBZ kippen um diesen abzukühlen.
Wenn sich dann deine Bremse wieder löst hast du die 100%ige Gewissheit das dein HBZ defekt ist.
Und der HBZ ist das Teil UNTER dem Bremsflüssigkeitsbehälter welcher entweder rechteckig oder rund ist.

VLG Pollux4
Mike NF
Geschäftsführer
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

das is das metallding wo der bremsflüssigkeitsbehälter draufsitzt :wink: haube aufmachen, rechts oben richtung spritzwand gucken und da findest du den klumpen. und wenn die bremse festgeht hälste an, machst die haube auf und kippst etwas kaltes wasser über den HBZ. wenn die bremse dann direkt wieder "öffnet" weisste bescheid

Grüße

der Mike

wenn du fragen hast oder unsicher bist: frag nach, blöder wirste davon ja eh nicht :wink:

stefan, wenn du dich schon einmischt poste wenigstens alle gängigen teilenummern zum HBZ dazu :lol: :wink: *späßle*
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Klaus T.
Projektleiter

Beitrag von Klaus T. »

'n Abend!

du liest viell. am besten mal :

http://audi100.selbst-doku.de/Main/Brem ... gererFahrt
Grüßle Klaus

Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer

Audi A4 Avant B5 S-line (BFB)(GEB)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON "Schwalbe" KR51/2(M541)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
Alex83
Entwicklungsleiter

Beitrag von Alex83 »

Es wurden ja schon alle wichtigen hinweise/Lösungen gegeben, auch "Wegbeschreibungen" zum "Übeltäter"....

...aber noch einmal zur Optischen Aufspürung

Bild

...find optische Hilfen einfach gut zum schnellen auffinden, da ich selbst auch noch nicht weiss, wo alles wie verbaut ist...
Night

Beitrag von Night »

gibts da Unterschiede bei den HBZern, wenn ja ich habe den audi 100 sport typ 44 bj.:89
Alex83
Entwicklungsleiter

Beitrag von Alex83 »

schau mal

hier

hier sport spezifisch

das waren zwei threads wo es auch um das thema hbz ging...die weiterhelfen müssten....
....kann dir ansonsten selbst auch nich weiter helfen, mangels Ahnung & fehlender software... :roll:
Antworten