2 statt 3-ploligen Temperaturgeber verwenden??
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- stefanaa100
- Testfahrer

- Beiträge: 210
- Registriert: 15.09.2006, 18:19
- Wohnort: Königs Wusterhausen
2 statt 3-ploligen Temperaturgeber verwenden??
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Temperaturgeber (vermute ich).
Motor:NF2, 98KW
Sobald ich die Zündung an mache läuft der Lüfter (vermutlich) im Nachlauf-Modus auch bei kaltem Motor. Desweiteren geht die Kühl-Stufe nicht an wenn der Motor die 95 Grad erreicht, er wird also nicht schneller...
Jetzt meine Fragen:
Kann ich übergangsweise einen zweipoligen Temperaturfühler benutzen? Hab nämlich noch einen da..
Und was kostet ein originaler dreipoliger Fühler?
Grüß Stefan
ich habe ein Problem mit meinem Temperaturgeber (vermute ich).
Motor:NF2, 98KW
Sobald ich die Zündung an mache läuft der Lüfter (vermutlich) im Nachlauf-Modus auch bei kaltem Motor. Desweiteren geht die Kühl-Stufe nicht an wenn der Motor die 95 Grad erreicht, er wird also nicht schneller...
Jetzt meine Fragen:
Kann ich übergangsweise einen zweipoligen Temperaturfühler benutzen? Hab nämlich noch einen da..
Und was kostet ein originaler dreipoliger Fühler?
Grüß Stefan
Quattro.. vorwärts imma, rückwärts nimma
- level44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8506
- Registriert: 11.11.2007, 16:03
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Moin
Du sprichst vom (doppel)-Thermoschalter im Kühler ...
so an die 25 € beim Freundlichen wennste Original nimmst ...
ich denk der 2-polige nützt Dir nix ...
Du sprichst vom (doppel)-Thermoschalter im Kühler ...
so an die 25 € beim Freundlichen wennste Original nimmst ...
ich denk der 2-polige nützt Dir nix ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
-
Carsten 200 20V Avant
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1346
- Registriert: 05.11.2004, 12:04
- Wohnort: Hamm Westfalen
Doch, 2-poliger geht vorübergehend, läuft dann eben nur eine Stufe. 
Gruß Carsten....
Besucht unseren neuen Online-Shop
-------------------------------------------------------
RS-Power - der Tuningteile Online Shop für Sportauspuffanlagen, Fahrwerke, Gewindefahrwerke, Motor Tuning, Verschleißteile für alle Fahrzeugmarken

Teilehändler
Zubehör und Tuningteile
www.rs-power-shop.com
Besucht unseren neuen Online-Shop
-------------------------------------------------------
RS-Power - der Tuningteile Online Shop für Sportauspuffanlagen, Fahrwerke, Gewindefahrwerke, Motor Tuning, Verschleißteile für alle Fahrzeugmarken

Teilehändler
Zubehör und Tuningteile
www.rs-power-shop.com
- Jürgen Ende
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1755
- Registriert: 06.11.2004, 01:50
- Fuhrpark: Siehe Signatur.
- Wohnort: D-45470 Mülheim
- Kontaktdaten:
Hi,
ich bin gerade etwas verwirrt. Du meinst nicht zufällig zwei verschiedene Schalter?
Der für den Lüfternachlauf sitzt hinten, oben am Motor. Wenn da was nicht stimmt, dann würde der Lüfter immer laufen.
Der Schalter für den Lüfterlauf im Betrieb sitzt unten links innen im Kühler. Der kann schon mal durchgammeln. Wenn Du den ersätzen willst, dann musst Du darauf achten, dass Du die zweite Lüfterstufe dort anschließt. Dann wird der Kühler halt schneller heruntergekühlt, aber es kann nicht zu einer Überhitzung führen. Bei der Verwendung der ersten Stufe ist das nicht sichergestellt.
Was der Schalter jetzt kostet kann ich nicht sagen. Aber den gibt es im Zubehör. Musst Du halt mal nachfragen.
Gruß
gez. Jürgen Ende
ich bin gerade etwas verwirrt. Du meinst nicht zufällig zwei verschiedene Schalter?
Der für den Lüfternachlauf sitzt hinten, oben am Motor. Wenn da was nicht stimmt, dann würde der Lüfter immer laufen.
Der Schalter für den Lüfterlauf im Betrieb sitzt unten links innen im Kühler. Der kann schon mal durchgammeln. Wenn Du den ersätzen willst, dann musst Du darauf achten, dass Du die zweite Lüfterstufe dort anschließt. Dann wird der Kühler halt schneller heruntergekühlt, aber es kann nicht zu einer Überhitzung führen. Bei der Verwendung der ersten Stufe ist das nicht sichergestellt.
Was der Schalter jetzt kostet kann ich nicht sagen. Aber den gibt es im Zubehör. Musst Du halt mal nachfragen.
Gruß
gez. Jürgen Ende
- level44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8506
- Registriert: 11.11.2007, 16:03
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Carsten 200 20V Avant hat geschrieben:Doch, 2-poliger geht vorübergehend, läuft dann eben nur eine Stufe.
Ok ... is gut zu wissenJürgen Ende hat geschrieben:dann musst Du darauf achten, dass Du die zweite Lüfterstufe dort anschließt. Dann wird der Kühler halt schneller heruntergekühlt, aber es kann nicht zu einer Überhitzung führen. Bei der Verwendung der ersten Stufe ist das nicht sichergestellt.
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
- Uwe
- Moderator

- Beiträge: 6354
- Registriert: 05.11.2004, 19:00
- Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
- Wohnort: tief im Westen
- Kontaktdaten:
Wie Uwe, keine Bilder davon?
Das enttäuscht mich jetzt.
Wie Jürgen schon schrieb, Lüfternachlauf ist der oben am Ventildeckel so provisorisch aussehende Temperaturschalter. Der Steuert über ein Relais die Stufe eins. Stufe zwei und drei werden über den Thermoschalter im Kühler und zwei weitere Relais geschaltet. Bei allen dreien ist auch die dicke Vorwiderstandsplatte (Blau mit drei Anschlüssen) vorn am linken Längsträger unterhalb des Kühlers zuständig. Wenn du also Fehlersuche betreiben willst, brauchst du einen Schaltplan.
Das enttäuscht mich jetzt.
Wie Jürgen schon schrieb, Lüfternachlauf ist der oben am Ventildeckel so provisorisch aussehende Temperaturschalter. Der Steuert über ein Relais die Stufe eins. Stufe zwei und drei werden über den Thermoschalter im Kühler und zwei weitere Relais geschaltet. Bei allen dreien ist auch die dicke Vorwiderstandsplatte (Blau mit drei Anschlüssen) vorn am linken Längsträger unterhalb des Kühlers zuständig. Wenn du also Fehlersuche betreiben willst, brauchst du einen Schaltplan.
- level44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8506
- Registriert: 11.11.2007, 16:03
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Uwe hat geschrieben:Wie Uwe, keine Bilder davon?
Das enttäuscht mich jetzt.
Ok ok ...
doppel-Thermoschalter also 3-polig F18/F54* ...
Thermoschalter Lüfternachlauf F87* ...
Vorwiderstandsplatte für Kühlerlüfter N39* unter dem Kühler auf dem linken Längsträger ...in ganz so >

*Bezeichnungen im SLP
Zuletzt geändert von level44 am 05.05.2009, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
- level44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8506
- Registriert: 11.11.2007, 16:03
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Uwe hat geschrieben:Na also,
man muss es nur wirklich wollen
und wo is der nu bitteUwe hat geschrieben:Wenn du also Fehlersuche betreiben willst, brauchst du einen Schaltplan.
Edit: pardon ... hätt ja bei Dir unten klicken können
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
- stefanaa100
- Testfahrer

- Beiträge: 210
- Registriert: 15.09.2006, 18:19
- Wohnort: Königs Wusterhausen
Na das ist ja..
...Lehrbuch-reif
Vielen dank für die hervorragend bebilderten Antworten. Ihr seid ne riesen Hilfe. (Lob muss auch mal sein)
Ich tu morgen gleich mal gucken.. Und berichte dann.
Vielen Dank und guts Nächtle
Vielen dank für die hervorragend bebilderten Antworten. Ihr seid ne riesen Hilfe. (Lob muss auch mal sein)
Ich tu morgen gleich mal gucken.. Und berichte dann.
Vielen Dank und guts Nächtle
Quattro.. vorwärts imma, rückwärts nimma
- level44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8506
- Registriert: 11.11.2007, 16:03
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Uwe hat geschrieben:Respekt, dein Bild ist um längen besser als das von Bilder-Uwe
pffft VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
- level44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8506
- Registriert: 11.11.2007, 16:03
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Uwe hat geschrieben:Den Tag werde ich mir im Kalender anstreichen
Geh Deine Avant-Haube lacken
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Das lohnt eh nicht mehr - die Kiste ist so verblichen, dass man den Originalfarbton sowieso nicht mehr erkennt.level44 hat geschrieben:Uwe hat geschrieben:Den Tag werde ich mir im Kalender anstreichen
Geh Deine Avant-Haube lacken
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
- Uwe
- Moderator

- Beiträge: 6354
- Registriert: 05.11.2004, 19:00
- Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
- Wohnort: tief im Westen
- Kontaktdaten:
Steht da fünfhundert RS auf deiner Schüssel????mAARk hat geschrieben:Das lohnt eh nicht mehr - die Kiste ist so verblichen, dass man den Originalfarbton sowieso nicht mehr erkennt.level44 hat geschrieben:Uwe hat geschrieben:Den Tag werde ich mir im Kalender anstreichen
Geh Deine Avant-Haube lacken
RS wie Rentner Schauckel????
RS? Wo steht RS?
Ne neue Brille brauchst du wohl auch.
Ciao,
mAARk
P.S.: da steht 500 SE ... SE wie Sondergleichen Elegant
Ne neue Brille brauchst du wohl auch.
Ciao,
mAARk
P.S.: da steht 500 SE ... SE wie Sondergleichen Elegant
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
- stefanaa100
- Testfahrer

- Beiträge: 210
- Registriert: 15.09.2006, 18:19
- Wohnort: Königs Wusterhausen
Hallo zusammen..
Ich hab hier und da nen bisschen rum gefummelt (Stecker von Korrosion befreit und so weiter) Ergebnis: Der Lüfternachlauf tut wieder so wie er soll jedenfalls nach dem "töten" des warmen Motors.
Und ich habe festgestellt das das permanente laufen des Lüfters im Betrieb mit der Klimatronik zusammenhängt --> sobald Klimatronik an ist geht auch der Lüfter an.. Ist ja normal denke ich
Kurioserweise auch wenn ich heize
.
PS. Mein Klimabedienteil hat eh ne kleine Macke kann das was damit zu tun haben?
Gruß Stefan
Ich hab hier und da nen bisschen rum gefummelt (Stecker von Korrosion befreit und so weiter) Ergebnis: Der Lüfternachlauf tut wieder so wie er soll jedenfalls nach dem "töten" des warmen Motors.
Und ich habe festgestellt das das permanente laufen des Lüfters im Betrieb mit der Klimatronik zusammenhängt --> sobald Klimatronik an ist geht auch der Lüfter an.. Ist ja normal denke ich
Kurioserweise auch wenn ich heize
PS. Mein Klimabedienteil hat eh ne kleine Macke kann das was damit zu tun haben?
Gruß Stefan
Quattro.. vorwärts imma, rückwärts nimma
- level44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8506
- Registriert: 11.11.2007, 16:03
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
stefanaa100 hat geschrieben:PS. Mein Klimabedienteil hat eh ne kleine Macke kann das was damit zu tun haben?
Moin Stefan
das der Lüfter permanent mitläuft bei AUTO-Stellung der Klima, ist richtig ... hat hier nur niemand (ich auch nicht) dran gedacht ...
wennst heizt oder keine Kühlung brauchst, schalte die Klima auf ECON-Stellung dann bleibt der Lüfter aus ...
jedenfalls wenn sonst alles i.O. ist ...
wie äussert sich denn die Macke des Bedienteils ?
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
- stefanaa100
- Testfahrer

- Beiträge: 210
- Registriert: 15.09.2006, 18:19
- Wohnort: Königs Wusterhausen
Hallochen,
.
Das Klimabedienteil reagiert manchmal einfach nicht. Die Einzige Funktion die dann noch tut ist "OFF". Und wenn man die Temperatur verändert zB. von LO auf HI dann muss ich oft zwei- bis dreimal an- und ausmachen damit sich was tut....
Die Lüfterstufe zwei und der Nachlauf funzen jedenfalls wieder. Ich konnte zwar keinen direkten Fehler finden, aber ich vermute es war nur ne Kontaktkorrosion.
Dickes Dankeschön für die Hilfe.. Die Bilder und der Schaltplan waren sehr nützlich bei der Überprüfung aller involvierten Elemente..
ich hab das mal getestet.. Der Lüfter läuft auch auf ECONlevel44 hat geschrieben:
wennst heizt oder keine Kühlung brauchst, schalte die Klima auf ECON-Stellung dann bleibt der Lüfter aus ...
jedenfalls wenn sonst alles i.O. ist ...
wie äussert sich denn die Macke des Bedienteils ?
Das Klimabedienteil reagiert manchmal einfach nicht. Die Einzige Funktion die dann noch tut ist "OFF". Und wenn man die Temperatur verändert zB. von LO auf HI dann muss ich oft zwei- bis dreimal an- und ausmachen damit sich was tut....
Die Lüfterstufe zwei und der Nachlauf funzen jedenfalls wieder. Ich konnte zwar keinen direkten Fehler finden, aber ich vermute es war nur ne Kontaktkorrosion.
Dickes Dankeschön für die Hilfe.. Die Bilder und der Schaltplan waren sehr nützlich bei der Überprüfung aller involvierten Elemente..
Quattro.. vorwärts imma, rückwärts nimma




