[GELÖST] Abs-Sensor vorne rechts ausbauen
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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lfir
[GELÖST] Abs-Sensor vorne rechts ausbauen
Hallo Leute,
Nachdem nunendlich mein Radlager (und neuer Querlenker) eingetroffen sind, gehts weiter mit dem Wechseln:
Das zerlegen hat gut geklappt, Rad runter, Bremssattel weg, Bremsscheibe weg, Antriebsachse rausklopfen, Spurstangenkopf abziehen und frei ist das Federbein.
Zum wechseln möchte/muss ich das Federbein komplett ausbauen. Da hängt aber noch der ABS Sensor drinnen. Kann/Soll ich den einfach hinausschlagen (sitzt relativ fest), oder kann man den einfach im Motorraum abstecken und das Federbein samt Sensor und Kabel ausbauen?
Bitte um Infos, wie ihr da vorgeht,
lg Florian
Nachdem nunendlich mein Radlager (und neuer Querlenker) eingetroffen sind, gehts weiter mit dem Wechseln:
Das zerlegen hat gut geklappt, Rad runter, Bremssattel weg, Bremsscheibe weg, Antriebsachse rausklopfen, Spurstangenkopf abziehen und frei ist das Federbein.
Zum wechseln möchte/muss ich das Federbein komplett ausbauen. Da hängt aber noch der ABS Sensor drinnen. Kann/Soll ich den einfach hinausschlagen (sitzt relativ fest), oder kann man den einfach im Motorraum abstecken und das Federbein samt Sensor und Kabel ausbauen?
Bitte um Infos, wie ihr da vorgeht,
lg Florian
Zuletzt geändert von lfir am 08.05.2009, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
- Jürgen Ende
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- Fuhrpark: Siehe Signatur.
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Hi,
wenn das ein gesteckter Sensor ist, dann entweder vorsichtig aus seiner Bohrung heraushebeln (da ist nur das Fett verharzt) oder im Motorraum den Stecker ziehen. Allerdings ist das Kabel noch an der Karosserie befestigt.
Position des Steckers:
Beifahrerseite = Spritzwand, in der Nähe des Radgehäuses, am Zusatzwasserbehälterhalter
Fahrerseite = Beim Lüftersicherungskästchen am Radlauf.
Der Sensor muss zumindest beweglich sein, da Du den auf alle Fälle nachjustieren musst, wenn alles wieder zusammen kommt.
Gruß
ez. Jürgen Ende
wenn das ein gesteckter Sensor ist, dann entweder vorsichtig aus seiner Bohrung heraushebeln (da ist nur das Fett verharzt) oder im Motorraum den Stecker ziehen. Allerdings ist das Kabel noch an der Karosserie befestigt.
Position des Steckers:
Beifahrerseite = Spritzwand, in der Nähe des Radgehäuses, am Zusatzwasserbehälterhalter
Fahrerseite = Beim Lüftersicherungskästchen am Radlauf.
Der Sensor muss zumindest beweglich sein, da Du den auf alle Fälle nachjustieren musst, wenn alles wieder zusammen kommt.
Gruß
ez. Jürgen Ende
- level44
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Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
@ Alex
Du lernst schnell
woher kenn ich das Bild blos
@Ifir
wennst net schon dran warst ...
nicht an den Kabeln ziehen oder knicken, sonst hast ev. anschliessend nen Kabelprob. und brauchst deshalb einen neuen Sensor ...
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@Ifir
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nicht an den Kabeln ziehen oder knicken, sonst hast ev. anschliessend nen Kabelprob. und brauchst deshalb einen neuen Sensor ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
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lfir
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A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
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An meiner VA beim Stoßdämpferwechsel dauerte das Spiel mit ABS-Sensor 2,5 Stunden... Dann entschlossen wir uns ganz einfach am Boden die Federn einzuspannen, bzw die alten auszuspannen(okay, soviel war nicht mehr zum spannen)....Floh hat geschrieben:denn kannst aber ganz leicht rausziehen.
geht einwandfrei.
find ich besser als abstecken und alles wieder enifudeln müssen ...
Lg.Floh
Ums Verrecken gingen die Beiden nicht raus! Selbst beim versuch sie etwas locker zu kopfen mit einem hammer, oder von innen mit etwas raus zu treiben scheiterte... selbst caramba, rostlöser, und sonstiges teures umweltgiftiges Zeugs wurde verwendet, aber der ABSSeonsor will einfach nicht...
Soviel zum thema "Liener rausziehen als abstecken"...
Grüße
Woife
MfG
Woife...

...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Woife...
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- level44
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Maik hat geschrieben:Das ist dann wo eher die Ausnahme.
Moin
das dürfte wohl wirklich so sein, obwohl auch meine (20 J.) heile und relativ leicht rausgingen ...
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