Mal wieder ne Frage zum Öldruck....
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
hhhc2004
Mal wieder ne Frage zum Öldruck....
Hallo Leute...Bei meinem NF KM Stand 288.000 habe ich folgende Sache beobachtet :
Bislang zeigte mir der Öldruck im kalten Zustand sowie bei Betriebstemp. ab ca 2500 UpM 5 Bar an....seit kurzem ist es jedoch so das ich bei kaltem Motor die 5 Bar sehe,jadoch bei Betriebstemperatur maximal 3,5 Bar erreicht werden... ( Öltemp ca 110 Grad)
Ich weiß ja das bei 3000 UpM über 1,8 Bar alles o.k. ist...allerdings macht mich die Tatsache stutzig das ich seit Jahren das gleiche (Billige Baumarkt)Öl verwende....mich würde einfach interessieren was es für Gründe gibt die diesen plötzlichen Abfall erklären könnten , zumal ich Ende des Monats nach Sardinien fahre...
Habe gerade in meiner Datenbank nachgesehen und bemerkt das der letzte Ölwechsel incl. Filtertausch 15000 km her ist...könnte ein Ölwechsel das Problem beseitigen ???
Ich hoffe auf rege Beteiligung...
Gruß
Bernd
Bislang zeigte mir der Öldruck im kalten Zustand sowie bei Betriebstemp. ab ca 2500 UpM 5 Bar an....seit kurzem ist es jedoch so das ich bei kaltem Motor die 5 Bar sehe,jadoch bei Betriebstemperatur maximal 3,5 Bar erreicht werden... ( Öltemp ca 110 Grad)
Ich weiß ja das bei 3000 UpM über 1,8 Bar alles o.k. ist...allerdings macht mich die Tatsache stutzig das ich seit Jahren das gleiche (Billige Baumarkt)Öl verwende....mich würde einfach interessieren was es für Gründe gibt die diesen plötzlichen Abfall erklären könnten , zumal ich Ende des Monats nach Sardinien fahre...
Habe gerade in meiner Datenbank nachgesehen und bemerkt das der letzte Ölwechsel incl. Filtertausch 15000 km her ist...könnte ein Ölwechsel das Problem beseitigen ???
Ich hoffe auf rege Beteiligung...
Gruß
Bernd
Hallo,
Ich habe bei meinen Autos auch schon Unterschiede von einem Ölwechsel zum nächsten gesehen, obwohl das Öl immer dasselbe (Marke und Visco) blieb. Allerdings meist nur ca. 0,5 bar - also nicht so krass wie hier.
Ciao,
mAARk
Ich habe bei meinen Autos auch schon Unterschiede von einem Ölwechsel zum nächsten gesehen, obwohl das Öl immer dasselbe (Marke und Visco) blieb. Allerdings meist nur ca. 0,5 bar - also nicht so krass wie hier.
Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
- Andi
- Projektleiter
- Fuhrpark: Audi 80 GT Bj 86 - das Trötenmobil
Audi 100 quattro Sport bj 89 (NF)- die dicke Berta (for sale)
Audi S6 Bj 94 (AEC) - Hans Dampf (meine Frau sagt, der hat Kraft, das ist ein "er") - Wohnort: Hamburg
Das Ölalter spielt eine Rolle. Bei besonders günstigen Ölen auch stärker. Grund sind die enthaltenen VI-Verbesserer, die im Öl enthalten sind. Je nach Viskosität und Grundöl sind dort mehr oder weniger viel enthalten. Die besonders hochwertigen (und scherstabilen) finden sich seltenst in betont günstigem Öl. Ein sehr preiswertes 15W-40 kann zum Ende des Intervalls auch schon mal zu einem 15W-30 werden.....
-
hhhc2004
-
hhhc2004
-
hhhc2004