Kühler
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- Floh
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Kühler
Hallo
hab bei meinem 100er RT bemerkt das der Külwasser sauft wie sau.
wenn man am Külwasserschlauch herum drückt, tropft es nach kurzer zeit unten raus, rechts neben der Ölwanne, ich denke mal das das Külwasser da rüber rinnt.
aber ich kann nich lokalisieren wo das "Leck" ist ...
vom behälter zum Küler ist alles trocken, unterm Kühler wo die Abdeckung ist ist auch alles trocken.
es tropft aber nur wenn druck drauf ist, wenn man am schlauch nicht herumdrückt, tropft es auch nicht...
edith:
külerlüfter schaltet doch vor 100° noch oder? der ist nämlich auch nicht angelaufen. Kühlmittelstand eute abend war schon sehr bedrohlich tief, der ausgleich behälter war nicht mal mehr halb voll. natürlich hat auch der BC geschrien und geleuchtet.
nun noch die frage:
kann ich noch fahren, oder soll die "Kiste" stehen bleiben?
Danke
Lg. FLoh
hab bei meinem 100er RT bemerkt das der Külwasser sauft wie sau.
wenn man am Külwasserschlauch herum drückt, tropft es nach kurzer zeit unten raus, rechts neben der Ölwanne, ich denke mal das das Külwasser da rüber rinnt.
aber ich kann nich lokalisieren wo das "Leck" ist ...
vom behälter zum Küler ist alles trocken, unterm Kühler wo die Abdeckung ist ist auch alles trocken.
es tropft aber nur wenn druck drauf ist, wenn man am schlauch nicht herumdrückt, tropft es auch nicht...
edith:
külerlüfter schaltet doch vor 100° noch oder? der ist nämlich auch nicht angelaufen. Kühlmittelstand eute abend war schon sehr bedrohlich tief, der ausgleich behälter war nicht mal mehr halb voll. natürlich hat auch der BC geschrien und geleuchtet.
nun noch die frage:
kann ich noch fahren, oder soll die "Kiste" stehen bleiben?
Danke
Lg. FLoh
Zuletzt geändert von Floh am 29.04.2009, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße aus der Mozartstadt, Floh
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Re: Kühler
Wenn der Kühler nicht mehr anschaltet:Floh hat geschrieben:Hallo
hab bei meinem 100er RT bemerkt das der Külwasser sauft wie sau.
wenn man am Külwasserschlauch herum drückt, tropft es nach kurzer zeit unten raus, rechts neben der Ölwanne, ich denke mal das das Külwasser da rüber rinnt.
aber ich kann nich lokalisieren wo das "Leck" ist ...
vom behälter zum Küler ist alles trocken, unterm Kühler wo die Abdeckung ist ist auch alles trocken.
es tropft aber nur wenn druck drauf ist, wenn man am schlauch nicht herumdrückt, tropft es auch nicht...
edith:
külerlüfter schaltet doch vor 100° noch oder? der ist nämlich auch nicht angelaufen. Kühlmittelstand eute abend war schon sehr bedrohlich tief, der ausgleich behälter war nicht mal mehr halb voll. natürlich hat auch der BC geschrien und geleuchtet.
nun noch die frage:
kann ich noch fahren, oder soll die "Kiste" stehen bleiben?
Danke
Lg. FLoh
Thermoschatler (glaub das diese so heißt) defekt oder Kabeln gebrochen, ...
Lüftermotor def.
Also solange du ihn nicht heiß fährst bis ins Nirwana dürfte soweit nichts fehlen, allerdings ist die Frage wohin du damit noch fahren willst...
Auf jeden Fall immer schon fleißig Kühlwasser überprüfen, und gleich nen 5 Literkanister dabeihaben
Grüße
Woife
MfG
Woife...

...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
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hehe...Floh hat geschrieben:sind ja eh nur 5 min bis in die arbeit, zumindest wenns regnet.
wenns schön is bin ich eh mim rad unterwegs.
5liter kanister hab ich im auto.
die frage ist aber noch, wo kann es noch raustropfen unter druck, wenn fast alles trocken ist?
danke
Floh
Da wo es dann unter druck nicht mehr trocken ist...
Raucht der Audi beim gasgeben? nicht das "nur" die Kopfichtung hinüber ist....
MfG
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Wasserpumpe ...
Thermostatgehäuse ...
wenns fahrerseitig tropft ...
wären mal so meine Kandidaten ...
Thermostatgehäuse ...
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VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Lieber Mozartkugelträger
ich würde mit ohne zuverlässige Kühlung nicht unbedingt mehr als notwendig fahren...
Ggf. kannst ja mal in eine *vertrauenswürdige* Werkstatt und den Kühlkreislauf abpressen lassen? Wenn möglich vorher Verkleidungen etc. runter...
Dann kannst du mal *im Stand* und *von unten* sehen, wo es genau raus kommt. Alles andere ist nur Hexenjagd
ich würde mit ohne zuverlässige Kühlung nicht unbedingt mehr als notwendig fahren...
Ggf. kannst ja mal in eine *vertrauenswürdige* Werkstatt und den Kühlkreislauf abpressen lassen? Wenn möglich vorher Verkleidungen etc. runter...
Dann kannst du mal *im Stand* und *von unten* sehen, wo es genau raus kommt. Alles andere ist nur Hexenjagd
Alles Gute,
turbaxel

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turbaxel

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turbaxel hat geschrieben:Lieber Mozartkugelträger![]()
ich würde mit ohne zuverlässige Kühlung nicht unbedingt mehr als notwendig fahren...
Ggf. kannst ja mal in eine *vertrauenswürdige* Werkstatt und den Kühlkreislauf abpressen lassen? Wenn möglich vorher Verkleidungen etc. runter...
Dann kannst du mal *im Stand* und *von unten* sehen, wo es genau raus kommt. Alles andere ist nur Hexenjagd
Beifahrerseite ist ja in der Regel der Wärmetauscher, oder?
MfG
Woife
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turbaxel hat geschrieben: Dann kannst du mal *im Stand* und *von unten* sehen, wo es genau raus kommt. Alles andere ist nur Hexenjagd
Alles Gute,
turbaxel

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- Floh
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Hallo,
nach langer Suche bin ich m.e. nach fündig geworden.
Die Wasserpumpe tropft.
dadurch das der Zahnriemen in den nächsten paar 1000km fällig ist werd ich den vorziehen, den da muss eh alles raus.
aber kann ich so nunn noch fahren, es daurer sicher noch 3-4 wochen bis ich dazu komme.
vielen lieben dank.
Lg. FLoh
nach langer Suche bin ich m.e. nach fündig geworden.
Die Wasserpumpe tropft.
dadurch das der Zahnriemen in den nächsten paar 1000km fällig ist werd ich den vorziehen, den da muss eh alles raus.
aber kann ich so nunn noch fahren, es daurer sicher noch 3-4 wochen bis ich dazu komme.
vielen lieben dank.
Lg. FLoh
Schöne Grüße aus der Mozartstadt, Floh
gaaaanz sicher, daß es die wasserpumpe ist?
der 20v hat z.b. ein wasserrohr (rücklauf turbo) was hinter der zahnriemenabdeckung verläuft. da ist auch ein schlauch, der oft kaputt ist.
gut, du hast keinen turbo,
vllt hat ja der rt auch irgendwo in dem bereich irgendeinen kühlwasserschlauch.
sollte es die wasserpumpe sein, würde ich nicht allzuviel fahren.
kommt halt auf die menge an, die er verliert.
es ist ja wohl der dichtring der pumpe.
die wassermengen fördert sie ja noch.
der 20v hat z.b. ein wasserrohr (rücklauf turbo) was hinter der zahnriemenabdeckung verläuft. da ist auch ein schlauch, der oft kaputt ist.
gut, du hast keinen turbo,
vllt hat ja der rt auch irgendwo in dem bereich irgendeinen kühlwasserschlauch.
sollte es die wasserpumpe sein, würde ich nicht allzuviel fahren.
kommt halt auf die menge an, die er verliert.
es ist ja wohl der dichtring der pumpe.
die wassermengen fördert sie ja noch.
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- Floh
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ja, es kommt unter der hydraulikpumpe wo raus, ganz genau lässt es sich nicht lokalisieren.weder von unten noch von oben.
hab alle schläuche geprüft, die sind dicht.
ob hinter der ZR noch ein Schlauch ist, weiss ich nicht, da komm ich so nicht hin.
ich denke am ehesten das die dichtung den geist aufgibt.
aber da der ZR-Wechsel eh ansteht, geht diesmal alles in einem.
hab jetzt mal ein Kühlerdichtmittel reingeleert und werd das ganz weiter beobachten.
ab wann geht eigentlich der Lüfter an?
danke
Floh
hab alle schläuche geprüft, die sind dicht.
ob hinter der ZR noch ein Schlauch ist, weiss ich nicht, da komm ich so nicht hin.
ich denke am ehesten das die dichtung den geist aufgibt.
aber da der ZR-Wechsel eh ansteht, geht diesmal alles in einem.
hab jetzt mal ein Kühlerdichtmittel reingeleert und werd das ganz weiter beobachten.
ab wann geht eigentlich der Lüfter an?
danke
Floh
Schöne Grüße aus der Mozartstadt, Floh
Nur so eine Idee:
Bei mir kam damals Wasser direkt aus dem Kühler und zwar dort, wo die Plaste mit dem Alu vercrimpt ist. Eine der Crimpstellen hatte wohl altersbedingt nachgegeben.
War allerdings erst richtig zu erkennen, als es auf einer Fahrt dann mal akut geworden ist und richtig schön spritzte.
Neuer Kühler und Ruhe war.
Viele Grüße,
BAUM4477
P.S. Schuld war übrigens der Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälterdeckel. Das Überdruckventil war hin und damit war zuviel Druck auf dem System.
Bei mir kam damals Wasser direkt aus dem Kühler und zwar dort, wo die Plaste mit dem Alu vercrimpt ist. Eine der Crimpstellen hatte wohl altersbedingt nachgegeben.
War allerdings erst richtig zu erkennen, als es auf einer Fahrt dann mal akut geworden ist und richtig schön spritzte.
Neuer Kühler und Ruhe war.
Viele Grüße,
BAUM4477
P.S. Schuld war übrigens der Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälterdeckel. Das Überdruckventil war hin und damit war zuviel Druck auf dem System.
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Floh hat geschrieben:hab jetzt mal ein Kühlerdichtmittel reingeleert und werd das ganz weiter beobachten.
ab wann geht eigentlich der Lüfter an?
Moin Foh
das wird die Dichtung der WaPu sein ...
das mit dem "Kühlerdicht" hätte ich mir genauer überlegt wenn ich so an manches geschriebene dazu und die klumpige Sauerei im Kühlkreislauf des ex-Fiat meiner Frau denke ...
mit Klima haste nen Doppelthermoschalter drinne mit folgenden "Schalttemperaturen" ...
95°C-84°C sowie 102°C-91°C ...
erstes anlaufen also bei ca. 95°C ...
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Floh hat geschrieben:hallo
dann muss ich das thermostat auch tauschen, denn auch bei 105° und weiter geht der lüfter nicht an..
danke euch.
LG.
Moin Floh
den (doppel)-Thermoschalter am Kühler ...
dem Thermostat ist der Lüfter schnuppe ...
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