Motorerklärung 200 20v, RS2, C4 S4
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
220Quattro
Motorerklärung 200 20v, RS2, C4 S4
moin moin, bin ja noch nicht ganz so drauf mit den ganzen unterschieden nun fragte mich gestern nen kollege nach den genauen unterschieden dieser 3 motoren.
also wenns geht so genau wie möglich, was ist beim wem anders, bzw wer hat was verbaut.
leistungsangaben sind soweit halbwegs klar, 220ps, 230ps und 315ps
aber warum wieso weshalb, ist meine frage einigermaßen verständlich, oder gibts es vll einen link wo ich das für ihn ausdrucken kann oder so.
danke für die hilfe.
also wenns geht so genau wie möglich, was ist beim wem anders, bzw wer hat was verbaut.
leistungsangaben sind soweit halbwegs klar, 220ps, 230ps und 315ps
aber warum wieso weshalb, ist meine frage einigermaßen verständlich, oder gibts es vll einen link wo ich das für ihn ausdrucken kann oder so.
danke für die hilfe.
- Olaf Henkel
- Entwicklungsleiter
link habe ich nicht zur Hand grad aber mal so schnell zusammen gefaßt:
200 20V ist 3B
S4 / S6 ist AAN
RS2 ist ADU Motorkennbuchstabe
3B und AAN haben den KKK 24 7000 Lader
RS2 hat den KKK 24 7200 Lader
3B und AAN haben beide den Krümmer, der nur über 3 Zylinder den Turbo antreibt.
Der RS2 Krümmer ist strömungsgünstiger und treibt mit allen 5 Zylindern den Turbo an
3B hat Verteiler Zündung
AAN und RS2 haben ruhende / EinzelZündung
AAN hat kurze Ansaugbrücke
3B und RS2 haben die lange Ansaugung
3B und AAN haben ESVs mit nicht ganz so hoher Durchflussmenge wie der RS2 mit den grünen ESVs
RS2 hat größere Abgasanlage inkl Hosenrohr und Kats
Dazu noch anderer Druckregler und andere Software im RS2 daher die Mehrleistung.
Mehr fällt mir spontan nicht ein, und bitte korrigert mich, wenn ich was falsches erzählt habe.
MfG Olaf, der hofft, damit geholfen zu haben...
link habe ich nicht zur Hand grad aber mal so schnell zusammen gefaßt:
200 20V ist 3B
S4 / S6 ist AAN
RS2 ist ADU Motorkennbuchstabe
3B und AAN haben den KKK 24 7000 Lader
RS2 hat den KKK 24 7200 Lader
3B und AAN haben beide den Krümmer, der nur über 3 Zylinder den Turbo antreibt.
Der RS2 Krümmer ist strömungsgünstiger und treibt mit allen 5 Zylindern den Turbo an
3B hat Verteiler Zündung
AAN und RS2 haben ruhende / EinzelZündung
AAN hat kurze Ansaugbrücke
3B und RS2 haben die lange Ansaugung
3B und AAN haben ESVs mit nicht ganz so hoher Durchflussmenge wie der RS2 mit den grünen ESVs
RS2 hat größere Abgasanlage inkl Hosenrohr und Kats
Dazu noch anderer Druckregler und andere Software im RS2 daher die Mehrleistung.
Mehr fällt mir spontan nicht ein, und bitte korrigert mich, wenn ich was falsches erzählt habe.
MfG Olaf, der hofft, damit geholfen zu haben...
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]
-
OGT-HighTech
- Testfahrer

-
220Quattro
-
Carsten 200 20V Avant
- Entwicklungsleiter
Ergänzung:
ADU hat noch andere/bessere Nockenwellen.
ADU hat noch andere/bessere Nockenwellen.
Gruß Carsten....
Besucht unseren neuen Online-Shop
-------------------------------------------------------
RS-Power - der Tuningteile Online Shop für Sportauspuffanlagen, Fahrwerke, Gewindefahrwerke, Motor Tuning, Verschleißteile für alle Fahrzeugmarken

Teilehändler
Zubehör und Tuningteile
www.rs-power-shop.com
Besucht unseren neuen Online-Shop
-------------------------------------------------------
RS-Power - der Tuningteile Online Shop für Sportauspuffanlagen, Fahrwerke, Gewindefahrwerke, Motor Tuning, Verschleißteile für alle Fahrzeugmarken

Teilehändler
Zubehör und Tuningteile
www.rs-power-shop.com
- Uwe
- Moderator

- Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
Ist doch klar, der Flansch vom Turbo sitzt nur an drei Auslässen. Zwei gehen direkt zum Hosenrohr.Erik-DD hat geschrieben:Hallo Olaf
Hast du für mich (als 10V-Fahrer) mal ein Bild von diesem ominösen 3B-AGK? Kann mir das grad nich so recht vorstellen....nur 3 Abgasstränge treiben den Turbo an? *grübel*
Danke.
der Erik
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
Erik-DD hat geschrieben:Hallo Olaf
Hast du für mich (als 10V-Fahrer) mal ein Bild von diesem ominösen 3B-AGK? Kann mir das grad nich so recht vorstellen....nur 3 Abgasstränge treiben den Turbo an? *grübel*
Danke.
der Erik

Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
-
daneant
- inge quattro
- Projektleiter
Hallo Erik.Erik-DD hat geschrieben:Hallo Olaf
Danke.
der Erik
ich heis zwar nicht Olaf, aber bitte schön...
AAN Krümmer(ähnlich wie 3B Krümmer) kontra ADU Krümmer:

Gruß
Thorsten
- Erik-DD
- Projektleiter
- Fuhrpark: Mein letzter 44er: '89er Audi 200 2.2 Quattro Exklusiv (Aufbau)
gesucht: 100/200 Avant turbo quattro in Tizianrot - Wohnort: Dresden
Sehr freundlich von euch.
und aufschlussreich zu gleich.
Passt denn der ADU-AGK ohne Probleme an den 3B/AAN?
Ein wenig mehr Platz braucht er ja schon wie's scheint. Zumindest für die 2 AG-Rohre?
Falls ja, welchen "Sinn" machts wohl für Audi dass der 3B/AAN-Krümmer überhaupt entwickelt und verbaut wurde, da er doch offensichtlich "ungünstiger" ist?!
Ich mein von der Gussform/Gussmaterial nimmt sich das kaum was. Wo liegt also der Hase im Pfeffer? *grübel*
Ein wenig mehr Platz braucht er ja schon wie's scheint. Zumindest für die 2 AG-Rohre?
Falls ja, welchen "Sinn" machts wohl für Audi dass der 3B/AAN-Krümmer überhaupt entwickelt und verbaut wurde, da er doch offensichtlich "ungünstiger" ist?!
Ich mein von der Gussform/Gussmaterial nimmt sich das kaum was. Wo liegt also der Hase im Pfeffer? *grübel*
- inge quattro
- Projektleiter
Hallo Erik,Erik-DD hat geschrieben:Sehr freundlich von euch.und aufschlussreich zu gleich.
der ADU Krümmer paßt p&p an alle 20VT, genauso wie der Wagner Krümmer.
Man braucht nur die kürzeren RS2-Gewindebolzen, weil sonst einige Muttern nicht drauf gehen, und die Schinderei
ist bei ein paar Muttern noch größer als bei den Standart Krümmern.
Ich geh halt mal davon aus, daß der ADU Krümmer eine Weiterentwicklung der Standart Krümmer war,
weil sie gemerkt haben, daß das Ansprechverhalten mit dem K24/26 Lader schlechter geworden ist, gegenüber dem K24/24...
Gruß
Thorsten