Beleuchtung Kombiinstrument
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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Paddy521
Beleuchtung Kombiinstrument
Hallo,
So, schon wieder das nächste Problem. Ich hab vorhin ein paar Glühlämpchen in meinem KI getauscht, weil die kaputt warn. Dann hab ich das Licht angemacht zum Test und dann hat irgendwas an dem KI hinten geraucht und seitdem hab ich gar keine KI-Beleuchtung mehr. Das KI selber geht aber noch.
Die Sicherung (glaub Nr. 14) isses net, die hab ich schon rausgemacht und angeschaut.
Hat jemand ne Idee, was des gewesen sein könnt, was da abgeraucht is?
Gruß,
Patrick
So, schon wieder das nächste Problem. Ich hab vorhin ein paar Glühlämpchen in meinem KI getauscht, weil die kaputt warn. Dann hab ich das Licht angemacht zum Test und dann hat irgendwas an dem KI hinten geraucht und seitdem hab ich gar keine KI-Beleuchtung mehr. Das KI selber geht aber noch.
Die Sicherung (glaub Nr. 14) isses net, die hab ich schon rausgemacht und angeschaut.
Hat jemand ne Idee, was des gewesen sein könnt, was da abgeraucht is?
Gruß,
Patrick
- MainzMichel
- Projektleiter
- Beiträge: 2801
- Registriert: 08.02.2006, 08:47
- Wohnort: Selzen bei Mainz
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Paddy521
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Paddy521
So, jetzt hab ich grade mein KI aus- und komplett auseinander gebaut. Das Poti von der Beleuchtungsregelung ist in Ordnung, das hab ich gemessen.
Dann hab ich angefangen zu suchen und festgestellt, dass die Leiterbahn, die vom einen Kontakt des Potis zum Stecker am KI geht, in der Mitte unter einem Aufkleber verschmort ist.
Wenn ich da jetzt ein Kabel reinzieh wärs theoretisch wohl wieder in Ordnung. Aber wie kanns sein, dass da die Leiterbahn wegschmort?
Gruß,
Patrick
Dann hab ich angefangen zu suchen und festgestellt, dass die Leiterbahn, die vom einen Kontakt des Potis zum Stecker am KI geht, in der Mitte unter einem Aufkleber verschmort ist.
Wenn ich da jetzt ein Kabel reinzieh wärs theoretisch wohl wieder in Ordnung. Aber wie kanns sein, dass da die Leiterbahn wegschmort?
Gruß,
Patrick
Waren die Glühlämpchen, die du getauscht hattest, eventuell zu stark in der Leistung? Dann könnte es dir eventuell den Verstärker (sieht aus wie ein 3-poliger Leistungstransistor) zerstört haben.
Die Lämpchen sollten so 1 bis 1,2 Watt haben. Oder hast du beim Einsetzen der Lämpchen irgend eine Fassung beschädigt und einen Kurzschluss fabriziert? Kontrolliere doch noch mal alle Lämpchen.
Die Lämpchen sollten so 1 bis 1,2 Watt haben. Oder hast du beim Einsetzen der Lämpchen irgend eine Fassung beschädigt und einen Kurzschluss fabriziert? Kontrolliere doch noch mal alle Lämpchen.
Gruss
Heinz-Walter
Audi 200 20V schwarz, stark, KI mit weißen Folien und ATA, Sitzheizung vo. u. hinten
Audi A4 B5 1,6l (für Tochter, Sohn, Kurzstrecke, Winter)
Heinz-Walter
Audi 200 20V schwarz, stark, KI mit weißen Folien und ATA, Sitzheizung vo. u. hinten
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Paddy521
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Paddy521
Hi,Paddy521 hat geschrieben:So, ich hab jetzt die Lämpchen gemessen. Die waren bis auf eine in Ordnung. Allerdings hat das allein das Problem net gelöst.
Isses sinnvoll, die Leiterbahn mit nem Kabel zu überbrücken? Die is nämlich definitiv hin.
entweder mit einem sehr dünnen Kabel aus dem Elektronikbereich oder mit einer Strasse aus Lötzinn überbrücken.
Gruß
Wolfgang
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Paddy521
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Paddy521
Naja, habs gestern nur bei Tageslicht ausprobiert. Aber die Birnchen sind zumindest wenn man hinten hingeschaut hat heller und dunkler geworden. Also hoff ich, dass der Dimmer noch funktioniert. Und die Birnchen an den Zusatzinstrumenten hab ich durchgemessen. Die warn alle i.O.
Danke nochmal für die Hilfe.
Gruß,
Patrick
Danke nochmal für die Hilfe.
Gruß,
Patrick
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*amygdala*
Moin,Moin,gusa hat geschrieben:Hi,
Woher bekommt man eigentlich die lämpchen halbwegs günstig? In klarglas bekommt man sie ja anscheinend noch leichter - aber die färbigen?
In einem anderem Forum (V8-forum...?) steht, dass BMW die gleichen verbaut - und der Ersatz hier nur die Hälfte kostet - ist da was dran?
lg
kauf dir im Bastelshop Glasmalfarbe ist nicht so teuer und reicht dir ewig (wenns nicht eintrocknet)
lassen sich im übrigen auch prima rote Rückleuchten mit Bastln
- level44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8506
- Registriert: 11.11.2007, 16:03
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
gusa hat geschrieben:Hi,
Woher bekommt man eigentlich die lämpchen halbwegs günstig? In klarglas bekommt man sie ja anscheinend noch leichter - aber die färbigen?
In einem anderem Forum (V8-forum...?) steht, dass BMW die gleichen verbaut - und der Ersatz hier nur die Hälfte kostet - ist da was dran?
lg
Moin
probier es aus dann siehstes
hab aber auch schon von gehört
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
