GetriebeÖl versehentlich in den Motor gekippt

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Olaf Henkel
Entwicklungsleiter
GetriebeÖl versehentlich in den Motor gekippt

Beitrag von Olaf Henkel »

Hi,

nein, nein mir selber ist es nicht passiert, aber ein Bekannter hat es versehentlich gemacht. Auch ein 220V.

Die Frage ist jetzt, wie schlimm ist das ganze gewesen?

Ca. 40 Km fahrt damit, und zwar 1 Liter davon auf 3 Liter richtiges Motoröl. Danach haben wir es bei mir gleich gewechselt.

Man hat das gestunken das Zeug, war aus nem alten Polo Getriebe und er hat die Behälter verwechselt...

MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]
StefanR.
Projektleiter
Beitrag von StefanR. »

Sofern er ihn net getreten hat ist nix passiert. Neues Öl rein und gut natürlich mit Filter. Evtl nach ca 1000km nochmal mit Filter dann ist alles wieder ok.

MFG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
Andi
Projektleiter
Fuhrpark: Audi 80 GT Bj 86 - das Trötenmobil
Audi 100 quattro Sport bj 89 (NF)- die dicke Berta (for sale)
Audi S6 Bj 94 (AEC) - Hans Dampf (meine Frau sagt, der hat Kraft, das ist ein "er")

Beitrag von Andi »

ich denke, ihr seid mit dem schrecken davon gekommen - typisches getriebeöl im polo ist ein 75W-90

das liegt von der viskosität vergleichbar einem 0W-40 Motoröl (grob) - dürfte also bei so kurzem verbleib nichts passiert sein - und kein Öl wär schlimmer ;)
Il TrötoloBild - Drosselklappen statt Hubraum

Dicke BertaBild for sale

Hans DampfBild
Olaf Henkel
Entwicklungsleiter
Beitrag von Olaf Henkel »

Hi,

gut, ich wollte es nur für ihn zur Beruhigung wissen.

:)

MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]
Antworten