Hilfe - Wo sind die Klimarelais???

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Gast

Hilfe - Wo sind die Klimarelais???

Beitrag von Gast »

Hallo Leute

ich habe jetzt endlich eine werkstatt gefunden die meine klima mit 413a auffüllen würde. Als ich heute morgen da war, ist aufgefallen, dass der kompressor nicht mal anläuft und es ertönt auch kein klicken des magnetschalters. na ja und ohne dass der läuft, kann nicht befüllt werden.

also an die arbeit und sicherungen checken. diagnoseanzeige ckecken... etc. dabei fiel mir auf dass im sicherungskastendeckel zwei relais mit Klimaanlage beschriftet sind (nr.6 und nr.11). Diese Steckplätze sind bei mir aber leer!

Ist das ok so oder sollten da wirklich relais stecken? welche gründe kann es noch geben, dass der magnetschalter nicht schaltet?

Danke
xbpv060

Beitrag von xbpv060 »

p.s. Fahrzeug Audi 200 turbo, Bj. 90, MC2
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl

Beitrag von kpt.-Como »

Der Kompressor schaltet erst wieder ein wenn genug Kältemittel in der Anlage ist.
Niederdruckschalter verhindert ein einkuppeln der Magnetkupplung.
Hochdruckschalter ebenso.
Überbrücken geht; ABER dies würde ich NIE tun!!!

Beim Befüllen muss der Kompresor NICHT laufen!
Wer anderes erzählt, dem würde ich meine Anlage nicht anvertrauen.

Hier mal was dazu lesen: =>Klima
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
xbpv060

Beitrag von xbpv060 »

Also laut klimafuzzi ist noch genug druck drin, so dass der unterdruckschalter nicht ansprechen dürfte.

dann stellt sich jetzt nur noch die frage warum die magnetkupplung nicht schaltet und was diese nicht vorhandenen klimarelais im relaiskasten zu bedeuten haben?

ich gebe jetzt mal dampf auf den schalter und schau ob der wenigstens tut.
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl

Beitrag von kpt.-Como »

Im Sicherungskasten (Wasserkasten) sind auf den Steckplätzen 6 u. 11 KEINE Relais für die Klima vorgesehen bzw. es gehören dort KEINE hinein.
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
xbpv060

Beitrag von xbpv060 »

danke, also es sieht jetzt so aus, dass der magnetschalter funktioniert nur bekommt er kein signal. wahrscheinlich von irgendeinem relais. laut diagnose gibt es keine fehler. ist es möglich dass ein relais defekt ist?

wenn ja wo sitzen die klimarelais? danke
UliTobi
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

Beitrag von UliTobi »

Tach,

also beim 200 20V ist das Relais für die Magnetkupplung auf der Relaisplatte unter der Lenkung hinter der Abdeckung.
Gruß aus S.
UliT
Audi 200 Q 20V
Bernd F.
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88

Beitrag von Bernd F. »

Hi!
Du kommst mit der Diagnose klar?

Auf Kanal 7 ist die Stellglieddiagnose. Da wird Dir geziegt, ob der Kompri an sein soll oder nicht.

Bei mir wirds angezeigt, obwohl die Anlage leer ist (endet halt am Niederdruckschalter).

Im linken der beiden Anzeigeelemente muß links unten ein senkrechter Strich sein, dann geht die Steuerspannung für den Kompri raus ans Relais.

Gruß
Bernd
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
wh944
Entwicklungsleiter

Beitrag von wh944 »

UliTobi hat geschrieben:Tach,

also beim 200 20V ist das Relais für die Magnetkupplung auf der Relaisplatte unter der Lenkung hinter der Abdeckung.
Hallo,

welche Nummer hat das Relais ?

danke
Wolfgang
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Beitrag von level44 »

Es sitzt beim 220V auf Steckplatz 2 v. li. in der mittleren Reihe ...

ev. aufgedruckte Nr. :roll:

Teilenummer kann sein, 443 919 578 A/C/D/E/F/G/H ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Uwe
Moderator
Moderator
Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
Beitrag von Uwe »

Hi,

Tipp,

zieh mal den Stecker vom Multifuzzi ab und schau ob der Kompressor dann läuft.
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
wh944
Entwicklungsleiter

Beitrag von wh944 »

Uwe hat geschrieben:Hi,

Tipp,

zieh mal den Stecker vom Multifuzzi ab und schau ob der Kompressor dann läuft.
Danke, die Idee hatte ich schon, hat aber keine Verbesserung gebracht ...
Uwe
Moderator
Moderator
Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
Beitrag von Uwe »

Dann für einen ganz kurzen Moment den Niederdruckschalter brücken um zu schauen ob der Kompressor dann anläuft. Dann weißt du sicher das die Anlage läuft wenn Druck drauf ist.
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
Markus 220V
Projektleiter
Fuhrpark: 20V

Beitrag von Markus 220V »

Diagnosekanal 17 aufrufen und die Kompressorabschaltbedingungen anschauen. Dann wird sofort klar, warum der Kompressor nicht läuft.

Das hat nix mit relais oder sonst was zu tun. Die Steuerung gibt einfach den Einschaltimpuls nicht, weil.... siehe kanal 17.

Sollte das wagrechte mittlere Segment aufleuchten ist der Niederdruckschalter offen ergo Kompressor läuft nicht.

Siehe hier: http://mitglied.lycos.de/KFZ_Bilder/Audi/Climatronic/

Zu beachten Punkt 4 und 5 sind auf dem Bild der den Kanal 17 beschreibt vertauscht!!
Thorsten Scheel
Entwicklungsleiter

Beitrag von Thorsten Scheel »

Hi,
sollte auf dem kanal 17 ein Punkt leuchten, (bei eingeschalteter Klima) wird der Kompressor angesteuert. Schaltet der Temp.-Schalter am Verdampfer dem Kompressor wegen einer zu niedrigen Verdampfertemp. ab, läuft dieser natürlich nicht.
Prüfe mal den Tempschalter und seine Kontakte an dem Verdampfer. Diese Kontakte oxidieren sehr gerne und geben keinen Durchgang. Dann schaltet der Kompressor auch nicht.

Gruß!

Thorsten
Antworten