Hilfe - Wo sind die Klimarelais???
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Gast
Hilfe - Wo sind die Klimarelais???
Hallo Leute
ich habe jetzt endlich eine werkstatt gefunden die meine klima mit 413a auffüllen würde. Als ich heute morgen da war, ist aufgefallen, dass der kompressor nicht mal anläuft und es ertönt auch kein klicken des magnetschalters. na ja und ohne dass der läuft, kann nicht befüllt werden.
also an die arbeit und sicherungen checken. diagnoseanzeige ckecken... etc. dabei fiel mir auf dass im sicherungskastendeckel zwei relais mit Klimaanlage beschriftet sind (nr.6 und nr.11). Diese Steckplätze sind bei mir aber leer!
Ist das ok so oder sollten da wirklich relais stecken? welche gründe kann es noch geben, dass der magnetschalter nicht schaltet?
Danke
ich habe jetzt endlich eine werkstatt gefunden die meine klima mit 413a auffüllen würde. Als ich heute morgen da war, ist aufgefallen, dass der kompressor nicht mal anläuft und es ertönt auch kein klicken des magnetschalters. na ja und ohne dass der läuft, kann nicht befüllt werden.
also an die arbeit und sicherungen checken. diagnoseanzeige ckecken... etc. dabei fiel mir auf dass im sicherungskastendeckel zwei relais mit Klimaanlage beschriftet sind (nr.6 und nr.11). Diese Steckplätze sind bei mir aber leer!
Ist das ok so oder sollten da wirklich relais stecken? welche gründe kann es noch geben, dass der magnetschalter nicht schaltet?
Danke
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 7159
- Registriert: 10.11.2004, 13:33
- Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
- Wohnort: BS
Der Kompressor schaltet erst wieder ein wenn genug Kältemittel in der Anlage ist.
Niederdruckschalter verhindert ein einkuppeln der Magnetkupplung.
Hochdruckschalter ebenso.
Überbrücken geht; ABER dies würde ich NIE tun!!!
Beim Befüllen muss der Kompresor NICHT laufen!
Wer anderes erzählt, dem würde ich meine Anlage nicht anvertrauen.
Hier mal was dazu lesen: =>Klima
Niederdruckschalter verhindert ein einkuppeln der Magnetkupplung.
Hochdruckschalter ebenso.
Überbrücken geht; ABER dies würde ich NIE tun!!!
Beim Befüllen muss der Kompresor NICHT laufen!
Wer anderes erzählt, dem würde ich meine Anlage nicht anvertrauen.
Hier mal was dazu lesen: =>Klima
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Klaus
KlimaKliniK*
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xbpv060
Also laut klimafuzzi ist noch genug druck drin, so dass der unterdruckschalter nicht ansprechen dürfte.
dann stellt sich jetzt nur noch die frage warum die magnetkupplung nicht schaltet und was diese nicht vorhandenen klimarelais im relaiskasten zu bedeuten haben?
ich gebe jetzt mal dampf auf den schalter und schau ob der wenigstens tut.
dann stellt sich jetzt nur noch die frage warum die magnetkupplung nicht schaltet und was diese nicht vorhandenen klimarelais im relaiskasten zu bedeuten haben?
ich gebe jetzt mal dampf auf den schalter und schau ob der wenigstens tut.
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 7159
- Registriert: 10.11.2004, 13:33
- Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
- Wohnort: BS
Im Sicherungskasten (Wasserkasten) sind auf den Steckplätzen 6 u. 11 KEINE Relais für die Klima vorgesehen bzw. es gehören dort KEINE hinein.
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
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Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Klaus
KlimaKliniK*
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xbpv060
- Bernd F.
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5029
- Registriert: 05.11.2004, 21:46
- Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
- Wohnort: 31246 Ilsede
Hi!
Du kommst mit der Diagnose klar?
Auf Kanal 7 ist die Stellglieddiagnose. Da wird Dir geziegt, ob der Kompri an sein soll oder nicht.
Bei mir wirds angezeigt, obwohl die Anlage leer ist (endet halt am Niederdruckschalter).
Im linken der beiden Anzeigeelemente muß links unten ein senkrechter Strich sein, dann geht die Steuerspannung für den Kompri raus ans Relais.
Gruß
Bernd
Du kommst mit der Diagnose klar?
Auf Kanal 7 ist die Stellglieddiagnose. Da wird Dir geziegt, ob der Kompri an sein soll oder nicht.
Bei mir wirds angezeigt, obwohl die Anlage leer ist (endet halt am Niederdruckschalter).
Im linken der beiden Anzeigeelemente muß links unten ein senkrechter Strich sein, dann geht die Steuerspannung für den Kompri raus ans Relais.
Gruß
Bernd
Gruß
Berni
Audi 100 Automatik
Berni
Audi 100 Automatik
- level44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8506
- Registriert: 11.11.2007, 16:03
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Es sitzt beim 220V auf Steckplatz 2 v. li. in der mittleren Reihe ...
ev. aufgedruckte Nr.
Teilenummer kann sein, 443 919 578 A/C/D/E/F/G/H ...
ev. aufgedruckte Nr.
Teilenummer kann sein, 443 919 578 A/C/D/E/F/G/H ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
- Markus 220V
- Projektleiter
- Beiträge: 2938
- Registriert: 05.11.2004, 18:00
- Fuhrpark: 20V
Diagnosekanal 17 aufrufen und die Kompressorabschaltbedingungen anschauen. Dann wird sofort klar, warum der Kompressor nicht läuft.
Das hat nix mit relais oder sonst was zu tun. Die Steuerung gibt einfach den Einschaltimpuls nicht, weil.... siehe kanal 17.
Sollte das wagrechte mittlere Segment aufleuchten ist der Niederdruckschalter offen ergo Kompressor läuft nicht.
Siehe hier: http://mitglied.lycos.de/KFZ_Bilder/Audi/Climatronic/
Zu beachten Punkt 4 und 5 sind auf dem Bild der den Kanal 17 beschreibt vertauscht!!
Das hat nix mit relais oder sonst was zu tun. Die Steuerung gibt einfach den Einschaltimpuls nicht, weil.... siehe kanal 17.
Sollte das wagrechte mittlere Segment aufleuchten ist der Niederdruckschalter offen ergo Kompressor läuft nicht.
Siehe hier: http://mitglied.lycos.de/KFZ_Bilder/Audi/Climatronic/
Zu beachten Punkt 4 und 5 sind auf dem Bild der den Kanal 17 beschreibt vertauscht!!
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Thorsten Scheel
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 2159
- Registriert: 05.11.2004, 18:56
- Wohnort: 48291 Telgte
Hi,
sollte auf dem kanal 17 ein Punkt leuchten, (bei eingeschalteter Klima) wird der Kompressor angesteuert. Schaltet der Temp.-Schalter am Verdampfer dem Kompressor wegen einer zu niedrigen Verdampfertemp. ab, läuft dieser natürlich nicht.
Prüfe mal den Tempschalter und seine Kontakte an dem Verdampfer. Diese Kontakte oxidieren sehr gerne und geben keinen Durchgang. Dann schaltet der Kompressor auch nicht.
Gruß!
Thorsten
sollte auf dem kanal 17 ein Punkt leuchten, (bei eingeschalteter Klima) wird der Kompressor angesteuert. Schaltet der Temp.-Schalter am Verdampfer dem Kompressor wegen einer zu niedrigen Verdampfertemp. ab, läuft dieser natürlich nicht.
Prüfe mal den Tempschalter und seine Kontakte an dem Verdampfer. Diese Kontakte oxidieren sehr gerne und geben keinen Durchgang. Dann schaltet der Kompressor auch nicht.
Gruß!
Thorsten


