welche Stoßdämpfer beim 100 NFL TQ ????

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rwaetzold

welche Stoßdämpfer beim 100 NFL TQ ????

Beitrag von rwaetzold »

Hallo
frohe Ostern erst mal für alle hier !

möchte an meinen Audi 100 TQ Avant die Federn vom Audi 100 Sport einbauen ( Federn habe ich schon ) , meine Frage nun , welche Dämpfer brauche ich für vorne , sind beim Sport die gleichen verbaut wie beim Gradkantler ???
ist beim Sport noch was anders als beim normalen 100 NFL , Domlager oder so ???
Danke im vorraus
mfg
robert
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level44
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Beitrag von level44 »

Moin Robert

die Dämpfer sind gleich, die Federbeinlager (Domlager) sind verstärkt* ...

* aber nicht zwingend erforderlich ...


edit: und in Olli W.`s Shop erhältlich ...

PS: aber nur VA ...

HA = andere Dämpfer und andere Lagerringe (Domlager) wenn auf Schlechtwege- oder 100Sport-Fahrwerk umgebaut werden soll ...
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rwaetzold

Beitrag von rwaetzold »

und wie sieht es bei der Hinterachse aus ?
kann mann da auch die federn vom Sport nehmen un kommt da 1,5 bis 2 cm tiefer ?
mfg
robert
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level44
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Beitrag von level44 »

Da bin ich jetzt nicht sicher...

beim Nachface-Sport wird die Tieferlegung m.W. über die unteren Federteller erreicht, diese sitzen tiefer ...

beim Exklusiv waren (glaub) die Federn kürzer ...

ich meine mit normalen Dämpfern in Verbindung mit Sportfedern hast Du eine Höherlegung des Fahrwerks ...

so in der Richtung also ohne Gewähr ... :roll:

sind ja genug sport-Fahrer hier, die mich nu zurechtstampfen können wenns Murks is was ich schreibe ... :P
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Beitrag von jogi44q »

level44 hat geschrieben: ich meine mit normalen Dämpfern in Verbindung mit Sportfedern hast Du eine Höherlegung des Fahrwerks ...
Habe NFL Sport Quattro mit Koni gelb und Original-Federn.
Unbeladen viel Luft zu den runden Kotis. Er ist optisch aber dennoch schon tiefer als mein VFL CS-Quattro, wenn beide nebeneinander stehen.
Beladen mit 5 Kompletträdern auf der Rückbank geht er ziemlich in die Knie...
Habe beim Kauf noch Federn vom 20V mitbekommen und käme damit laut Verkäufer 20 mm Höher, ist meine Option für Hängerkupplung
Gruß Jörg
Deleted User 5197

Beitrag von Deleted User 5197 »

level44 hat geschrieben:beim Nachface-Sport wird die Tieferlegung m.W. über die unteren Federteller erreicht, diese sitzen tiefer ...
Hallo,

das kann ich absolut bestätigen...gilt aber nur für HA!!!

Bei der VA wird die Tieferlegung wie gewöhnlich über die Federn bewerkstelligt.
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StefanR.
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Beitrag von StefanR. »

In verbindung mit den Sport Federn kann ich dir die Koni Rot empfehlen. Sind ein sehr stimmiges Paket was Turbaxel bestimmt bestätigen kann. Du solltest die Dämpfer aber um 2 klicks zudrehen mehr nicht. Dann passt das sehr gut.

MFG
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Beitrag von jogi44q »

jogi44q hat geschrieben: Er ist optisch aber dennoch schon tiefer als mein VFL CS-Quattro, wenn beide nebeneinander stehen.
Habe gerade mal den Unterschied zwischen VFL CS quattro und NFL Sport Qauttro gemessen.

Jeweils mit SerienFedern: NFL Sport Q vorn 30-40 mm tiefer und hinten 20-25 mm

(wegen der Unterschiedlichen Kotflügel habe ich an den Stoßstangen vorn bzw. hinten gemessen)
Gruß Jörg
rwaetzold

Beitrag von rwaetzold »

hallo
also vorne Koni Rot mit Sport federn und hinten benötige ich nur die domlager vom Sport , dann kommt er hinten mit orginal Federn auch etwas tiefer ?
so sieht es jetzt bei mir mit orgi. Fahrwerk und 200 exklusiv Kotis aus.
die felgen sind 17 x 7,5 ET 20
reifen 225 x 17 x 45
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Beitrag von level44 »

rwaetzold hat geschrieben:hinten benötige ich nur die domlager vom Sport , dann kommt er hinten mit orginal Federn auch etwas tiefer ?
so sieht es jetzt bei mir mit orgi. Fahrwerk und 200 exklusiv Kotis aus.
Die Lagerringe des Sport mußt nur dann besorgen/verwenden wennst die Dämpfer des sport übernimmst, da das Gewinde beim sport*-Dämpfer M12 und das Gewinde des normal-Fahrwerksdämpfers M10 ist ...


* Dämpfer mit M12 Gewinde = Sport-Fahrwerk, Schlechtwege-Fahrwerk und Fahrwerk des 220V ...
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Beitrag von StefanR. »

@Level44
Das gilt aber nur für die Quattros.

@rwaetzold
Also wenn dann komplett Koni Rot. Der msichverbau hat meist eine naja wie soll man sagen unharmonisches Fahren. Die Dämpfer der verschienden Hersteller sind einfach zu verschieden. Das kann im Grenzbereich schonmal zu seltsamen Reaktionen führen.

MFG
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"Mischverbau"

Beitrag von jogi44q »

StefanR. hat geschrieben:Also wenn dann komplett Koni Rot. Der msichverbau hat meist eine naja wie soll man sagen unharmonisches Fahren.
@Stefan
Habe in meinem NFL auch einen "Mischverbau"
vorne Bilstein B6
hinten Koni gelb auf "weich gedreht"
war beim kauf so schon drinnen, und fährt sich dennoch sehr harmonisch.

Grundsätzlich würde ich bei einer Neuanschaffung aber auch zu Koni rot komplett tendieren.
Gruß Jörg
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Beitrag von StefanR. »

Wenn ud es selber nachstellen kannst ist es ja kein thema aber wenn du nicht verstellbare hast kann das ins auge gehen.

MFG
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Arnold

welche Stoßdämpfer beim 100 NFL TQ ????

Beitrag von Arnold »

Hallo
Habe bei meinem 100 TQ Avant Sport verstellbare SPAX eingebaut mit orginalen Federn Top Fahrwerk an der Hi kanst du die Höhe über die distansringe unter dem unterren Federteller zusätzlich einstellen .Es gibt verschiedene .Habe bei mir höherer eingebaut wegen Hängerbetrieb.
Und mann sollte immmer Dämper von einem Hersteller verwenden.






mfg Arnold
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