Erfahrungsbericht Mobil 1 Rally

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erikw_nl
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Beitrag von erikw_nl »

Es gibt spezielle Einfahröle - je nachdem wie gut die Bearbeitung des Motors erfolgte kann es sinn machen.Bei modernen Fertigungsmethoden ist es nicht notwendig - oder kann sich jemand entsinnen wie lange es her ist, daß Autos schon nach 1.000km zum ersten Service müssen?
Frage ist vielleicht wie "modern" die Fertigungsmethoden sind die angewendet werden durch Betriebe die Motoren überhohlen.

Wenn bei DMAX Programme Motoren überhohlt werden sieht das alles doch recht traditionell aus, das war vor 30 Jahren doch nicht wesentlich anders ?.
Ich sehe da wenig Computer die den Zylinder genau auf das Mass hohnen, es wird eifrig mit Messuhren herum gemessen bis es passt.

Vielleicht ist der Einsatz von spezial Öl für den ersten 1000km doch sinnvoll.
Unbekannt ist auch ob die Hersteller in den 70-er/80-er auch solche Öle verwendet haben bei Neuwagen.
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Andi
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Beitrag von Andi »

1977 schrieb Audi zumindest einen Öl und Filterwechsel nach 1.000km vor....
Il TrötoloBild - Drosselklappen statt Hubraum

Dicke BertaBild for sale

Hans DampfBild
Manfred1977
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Beitrag von Manfred1977 »

Mein Motoreninstandsetzer bohrt meine Blöcke noch nach "Old-School-Methode, nix mit CNC.

Der versteht aber sein Handwerk:-)

Muß nicht immer CNC sein wenns einer drauf hat.

Gut der macht das ´ja auch schon paar Jährchen:-)

Gruß
Manfred
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mAARk
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Beitrag von mAARk »

kpt.-Como hat geschrieben:Ich habe den Schuß vor den Bug sehr wohl mitbekommen.

DANKE!
Bitte.
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
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Mike NF
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Beitrag von Mike NF »

na wer wird denn gleich weinen ? soll ich dich auch zum klima-guru ernenn, klaus? dan glaubens vielleicht mehr :twisted:

hach bin ich heute wieder gut gelaunt

profis sind hier die wenigsten, es haben aber viele so ihre themen auf die sie sich aus interesse eingeschossen haben. dass auch da nicht alles gold ist was glänzt dürfte klar sein. solange man diverse meinungen dfundiert, belegt und vor allem höflich ausdiskutiert ist genau DAS der sinn der gruppe hier. wenn einer direkt beleidigt ist und sich wieder die wunden leckt oder sich fühlt wie nach nem tritt ins gehänge....das bringt doch hier keinem was und ist völlig kindisches gehabe. keiner ist unfehlbar, ausser dem heiligen bimmbamm aka dem dobermann gottes. wenn der sich mal doof enstcheidet sagt er er war bessesen, kriegt nen exorzismus und der drops is gelutscht. aber zum thema zurück:
wenn mit einer kontrollierten und vermehrten spanbildung zu rechnen ist, ist doch der zeitfaktor (also wie lange das öl drinbleibt) viel interessanter als temperaturaspekt, so würde ich das zumindest sehen.

weitere meinungen zum ölthema ?

Grüße

der Mike
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Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
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jürgen_sh44
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Beitrag von jürgen_sh44 »

wenn man den Einlaufzeitraum mit starker spanbildung und ohne Öl erledigt hat, kann man dann mit sowas ne Einlaufspülung der Überreste vornehmen: ??
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:D

..soweit ich weiß gibts bei neuen k-f-möff keine einlauf-fahrzeit mehr, das ding erledigt sich wenn schon auf dem prüfstand und ist ansonsten fertigungsbedingt (oder lebensdauerbedingt..) unnötig.
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Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
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