Verzweiflung, ich habe keine KI-Anzeige! NICHT erledigt!

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Verzweiflung, ich habe keine KI-Anzeige! NICHT erledigt!

Beitrag von kpt.-Como »

Hallo liebe Forunmianer,
nachdem ich nun fast den ganzen Tag an der schei... Elektrik rumgegemacht habe, habe ich bei Motorstart KEINERLEI KI-Anzeige mehr.

Gemacht habe ich:
Sitzheizungskabelbaum angeschlossen, Lichtupdate dabei "entkoppelt",
Lichtupdate provisorisch repariert, GRA elektrisch im Innenraum angeschlossen,

Danach alles wieder verstaut und zugeschraubt.
Motorstart zur Kontrolle. Springt sofort an.
Jedoch weder Zündungssymbole noch sonst irgendwelche Mucken im KI.
Habe für heute aufgegeben!
Elektrik ist nichts für mich

Bitte um Hilfe wo ich was wie überprüfen sollte!!!




@Olli
bekommst PN
Zuletzt geändert von kpt.-Como am 09.04.2009, 15:49, insgesamt 3-mal geändert.
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
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Beitrag von DaD.SmurF »

Alle Stecker richtig dran am KI? Eventuell einen Massepunkt vergessen irgendwo wieder an die Karosserie zu schrauben? Oder doch eine Sicherung durch?

ByE DaD
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Beitrag von kpt.-Como »

Hmmmm "nur" eine Sicherung? :shock:

Für das gesamte KI mit allen Anzeigen und Instrumenten?

KI hatte ich NICHT draußen.
Massepunkte wurden nicht geöffnet oder verändert!

Welche Sicherung soll das denn sein? :oops:
Grüße
Klaus

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Beitrag von DaD.SmurF »

Probier mal:
Sicherung 3 (15A): Uhr, Bordcomputer
Sicherung 12 (15A): GRA, Wegsensor
Sicherung 14 (5A): KI-Beleuchtung
Sicherung 26 (5A): KI, AC, BC
evtl. Sicherung 30 (5A): GRA bei 4-Gang-Automat

Wenn die heile sind: Das GRA-Steuergerät war funktionstüchtig? Vielleicht einfach mal abziehen, nicht dass das KI evtl. einen Kurzen übers GALA-Signal bekommt...

Ansonsten... hmmm... Alles andere funktioniert? Radio, Licht, Gebläse/Klima usw?
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Beitrag von kpt.-Como »

DaD.SmurF hat geschrieben:Probier mal:
Sicherung 3 (15A): Uhr, Bordcomputer
Sicherung 12 (15A): GRA, Wegsensor
Sicherung 14 (5A): KI-Beleuchtung
Sicherung 26 (5A): KI, AC, BC
evtl. Sicherung 30 (5A): GRA bei 4-Gang-Automat

Wenn die heile sind: Das GRA-Steuergerät war funktionstüchtig? Vielleicht einfach mal abziehen, nicht dass das KI evtl. einen Kurzen übers GALA-Signal bekommt...

Ansonsten... hmmm... Alles andere funktioniert? Radio, Licht, Gebläse/Klima usw?
Zumindest Klima/Gebläse und Licht funzt. Radio habe ich nicht probiert.
War gleich gefrustet.

GRA habe ich nur den weißen Stecker aufgesteckt und die Pedalschalter bestromt.
Sonst weiter noch nichts.
Mir fehlt ja immernoch der ORGINAL Halter für's Stellelement.
Wo genau muss das GRA-Steuergerät eigentlich verbaut werden?
Ich habe keinen Platz gefunden der der Kabellänge entsprach.

Na ja egal, muss ich morgen halt nochmal alles auseinanderbauen. :x
Habe ja sonst nix zu tun. :roll:

Kann an der Zentralelektrik was abgegangen sein?
Weil ich hatte die doch ziemlich weit draußen wegen der Sitzheizung und dem Lichtupdate.

Sollte ich das KI mal vorziehen und schauen ob da alle Stecker i. O. sind?
Grüße
Klaus

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Beitrag von DaD.SmurF »

Könnte natürlich sein dass ein Stecker abgerutscht ist an der ZE. Wäre naheliegend... :)

Ansonsten würde ich mal das GRA-STG abziehen, um da einen Fehler auszuschließen.

Meines Wissens nach ist es bei einigen Modellen hinterm Handschuhfach verbaut, bei anderen aber wiederum im Fahrer-Fußraum...
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Beitrag von kpt.-Como »

GRA ist auf Fahrerseite angebracht.
Jedenfalls waren da die Stecker! :D
Nach elendiger Suche. ;)

Ok mache ich mal ab und checke neu.
Danke.
Grüße
Klaus

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Beitrag von kpt.-Como »

So nu ist's vollbracht.

Alles so wie soll.

Gemacht habe ich:
ALLE Sicherungen geprüft. (Rausziehen, prüfen, widereinstecken.)
ALLE sind Heil!!!!! :shock:

Startprobe.
Springt sofort an, jedoch ohne irgendwelche Symbole, Zeichen oder sonstige Regungen im KI. :-(

Ärgern. :x
nochmal schnell alle Funktionen durchgeschaltet.
WiWahebel betätigt funzt, Kimaanlage ausschalten funzt, Lichthebel betätigt funzt, Hupe funzt,
Tür auf Summer bei Licht an funzt, ebenso Symbol im KI, beide Popoheizschalter einmal auf volle Leistung gedreht funzen, ect. p.p.
Motor ausschalten.

Nochmals Schlüssel drehen und siehe da, im KI erscheint bei Zündung an alles so wie soll. :? :D

Sehr merkwürdig. :roll:

Ich muss jetzt nicht wissen was da wie gelaufen ist.
Hauptsache der Elektrospinner ist jetzt tot!

Vielen dank an DICH DaD.SmurF.
Schönes Osterfest.

Es gibt ja sonst keine Elekriker hier im Forum.
Grüße
Klaus

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Beitrag von DaD.SmurF »

Gern geschehen, auch wenns ja nix geholfen hat... ;)

Strom geht manchmal seltsame Wege ;) Deshalb machts ja auch so Spaß! :lol:

Hoffe dass es hält!
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Beitrag von SI0WR1D3R »

DaD.SmurF hat geschrieben:Gern geschehen, auch wenns ja nix geholfen hat... ;)

Strom geht manchmal seltsame Wege ;) Deshalb machts ja auch so Spaß! :lol:

Hoffe dass es hält!
Die letzten Worte eines Elektrikers:

"Was ist denn das fürn Kabel........"
MfG
Woife...
:zeitung:
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
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Beitrag von kpt.-Como »

Scheiß verdammter. :twisted: :twisted: :twisted:

Nix ist in Ordnung. :evil:
Heute nachmittag kurz gefahren da wieder keinerlei Mucks im KI!

Uhr funzt, Tür auf Symbol funzt, sonst NIX gar nichts!

Ich werde mal die Zentralelektrik ansehen ob da was raus ist oder Wackelkontakt hat.

Oder doch eher KI raus und nachsehen?
Obwohl ich da garnicht bei war!

Was sagt den der Zündanlassschalter, könnt da das Problem sein?
Denn einmal ging's dann wieder nich.

Welches Kabel (Kabelfarbe) ist für die Funktion des KI verantwortlich?
Eine Sicherung dafür gibt's ja auch.

Dann bin ich vorest mit Fehler suchen über Ostern beschäftigt, statt Eier suchen. Na danke!
Grüße
Klaus

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Beitrag von level44 »

Moin Klaus

so wie ich das hier rauslese hast ein Kontaktprob. an der ZE ...

entweder ein oder mehrere Kabelschuhe sitzen nicht richtig oder Du hast zuviel Verspannung in den Kabelsträngen durch Deine vorgenommenen Upgrades an der ZE ...

dass das KI nu einen Fehler hat ist zwar nicht unmöglich aber ich halte es bei Dir eher für unwahrscheinlich ...


ZAS so auf einmal nach dem rumfummeln defekt ... glaub ich auch nicht wirklich ...
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Beitrag von DaD.SmurF »

SI0WR1D3R hat geschrieben:Die letzten Worte eines Elektrikers:

"Was ist denn das fürn Kabel........"
Wie war das? Strom macht klein, schwarz und hässlich... ;)


@kpt.-Como: Zieh noch mal vorsichtig deine ZE ein bisschen raus, vielleicht springt dir ja gleich ein Stecker ins Auge...

Die Uhr geht aber??
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Beitrag von Uwe »

Ich tippe auf die, den Stecker am KI. Die ZE ist so straff verkabelt / Stecker, das ein Losrappeln sehr unwahrscheinlich, weil auch sehr gefährlich wäre.
Gruß

Uwe

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Beitrag von kpt.-Como »

HILFE, ich gebe auf!

Ich habe jetzt ALLES wo ich bei war überprüft.

Kein Stecker ab oder lose oder was.

Ich brauch die Kabelfarbenbelegung für die Zündungsstromversorgung des KI's.
Ich habe das Teil jetzt rausgenommen obwohl ich da nicht bei war.

Wenn ich weiß welches Kabel für die Stromversorgung bzw. ZÜNDUNGSSTROMversorgung des KI's verantwortlich ist kann ich systematischer rangehen.

Ich weiß ja nicht mal wo ich messen muss!

Wenn jemand das alles weiß und evtl. mit mir telenieren könnte wäre ich äusserst dankbar!

Verzweiflung macht sich breit!

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Beitrag von DaD.SmurF »

Hier ist die Pinbelegung mit Kabelfarben:
Klickst du!

Solltest du doc-Dateien nicht öffnen können sag Bescheid.
Muss leider weg, deshalb heute keine Telefonseelsorge... ;) Aber du kriegst das schon hin.

Und wie gesagt, zubbel einfach nochmal das GRA-SGT ab...
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Beitrag von kpt.-Como »

Danke, habe jetzt einen der sich mit Elektrik auskennt beauftragt.
Meldet sich dann heut abend.

Das dusselige GRA-Steuergerät hatte ich jetzt mehrfach ab und angesteckt.
Jetzt ist es am Orginalplatz verbaut! :D

Irgendwann wenn ich wieder Lust habe zu schrauben, kommt der Rest der GRA verbaut und angeschlossen.
By the Way, auch ein Orginal Halter für Stellelement für 3B ist besorgt! ;)


Ach, bei der ganzen Elektriksucherei habe ich auch gleich unbelegte Stecker gefunden, die niemand zu vermissen scheint.
Neee, Bilder mache ich jetzt nich mehr!
Grüße
Klaus

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Beitrag von mischel »

Hi,

hinten auf dem KI ist ein Spannungsregler. Der sieht aus wie ein Leistungstransistor (Kühlkörper, schwarzes Gehäuse, 3 Anschlüsse). Der macht aus der Bordspannung stabilisierte 9V. Wenn der defekt ist, geht auch nix mehr. Er ist aber leicht auszutauschen.

Der Kühlkörper und der mittlere Pin liegen auf Masse, einer der beiden seitlichen Pins liegt an der Bordspannung, der andere äußere Pin liefert die stabilisierte Spannung. Ist leicht nachzumessen.

Vielleicht liegt's daran.

Servus
der Michael
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Beitrag von level44 »

Spannungskonstanter >Bild

:wink:
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Beitrag von kpt.-Como »

Vielen Dank ihr lieben,
werde mal abwarten was mein Elektriker sagt.
Ich fasse da nix mehr an!

Dann fahre ich eben OHNE KI!

Bis dahin schöne Ostern.
Grüße
Klaus

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