C4 springt nicht mehr an

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

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-andi92-

C4 springt nicht mehr an

Beitrag von -andi92- »

Hallo
ich habe einen C4 V6 2,8L AAH (bj. 91)
Seit ich ihn habe (seit ca. 3 Monaten) springt er nicht immer an. D.h. ein paar wochen gehts ohne probleme und dann mag er wieder ein paar tage lang nicht... nach einigen Startversuchen geht er dann wieder, aber nach dem abstellen springt er manchmal wieder nicht an. Wenn er nicht anspringt hat er keinen funken und die Kerzen sind trocken.
Was kann da defekt sein?

MfG Andi
Bruno G

Beitrag von Bruno G »

hab die selben Probleme auch erlebt......Ursache war Wackelkontakt am Zündschloss....ausgebaut...eingsprüht mit Balistol...wieder zusammengebastelt und seither hab ich Ruhe
-andi92-

Beitrag von -andi92- »

Ok, danke. Dann probier ich das mal aus.
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Klaus T.
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Beitrag von Klaus T. »

Bruno G hat geschrieben:hab die selben Probleme auch erlebt......Ursache war Wackelkontakt am Zündschloss....ausgebaut...eingsprüht mit Balistol...wieder zusammengebastelt und seither hab ich Ruhe
Hallo Bruno,

kannste das evtl. noch präziser schildern, wo genau du mit Balistol einen el. Fehler beheben konntest.

Das "Z.-Schloß" als solches besteht ja aus dem Zyl. u. dem ( durch einen Verbindungsnocken betätigten) Zünd-Anlassschalter welcher wiederum entsprechende Kontaktfahnen für den zugehörigen Gruppenstecker besitzt.

Wo warst du also genau bei ?
Grüßle Klaus

Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer

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-andi92-

Beitrag von -andi92- »

Ach, bevor ich es vergesse... Der Anlasser dreht immer auch wenn er nicht anspringt. War das bei dir auch Bruno?
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Klaus T.
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Beitrag von Klaus T. »

-andi92- hat geschrieben:Ach, bevor ich es vergesse... Der Anlasser dreht immer auch wenn er nicht anspringt. War das bei dir auch Bruno?
Moin andi,

beschreib das doch auch mal genauer.

Schlüssel rein, Stellung 2 ("Zündung an") u. der Anlasser dreht schon los ?

Oder meinst du, der Anlasser dreht auf Stellung 3 also ganz normales Verhalten.

Wenn du im Ausschlussverfahren vor gehen magst, dann besorge dir einfach beim Freundlichen einen neuen Z.-Anlassschalter, wechsle den u. poste mal das Ergebnis.

P.S.: Frage doch gleich mal bei VAG, ob der AAH ein Spannungsversorgungsrelais für das Motorsteuergerät besitzt.

Der Hintergrund: Da lag auch schon des öfteren das Prob. (z. Golf SDI blieb bei kühler, feuchter Witterung während der Fahrt stehen... ABK-Motor im Audi hat "Bonanza-Effekt" [ruckelt wie blöd])
Grüßle Klaus

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Bruno G

Beitrag von Bruno G »

...Anlasser hat auf Stellung 3 gedreht , so wie es sein sollte , auf Stellung 2 haben sich die Wackels bemerkbar gemacht....beim rütteln am Schlüssel oder leichtem Schlagen auf die Lenksäulenverkleidung ging er plötzlich aus....
Habe den ganzen Teil ausgebaut....Zündschloss mit Spray behandelt und den dahinter liegenden Teil alle Anschlüsse überprüft..befestigt und mit Densoband fixiert....
-andi92-

Beitrag von -andi92- »

Das zündschloss schaltet ganz normal stellung 2 = zündung an und in stellung 3 dreht der anlasser.
Zuletzt geändert von -andi92- am 05.04.2009, 17:08, insgesamt 2-mal geändert.
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Klaus T.
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Beitrag von Klaus T. »

Bruno G hat geschrieben:...Anlasser hat auf Stellung 3 gedreht , so wie es sein sollte , auf Stellung 2 haben sich die Wackels bemerkbar gemacht....beim rütteln am Schlüssel oder leichtem Schlagen auf die Lenksäulenverkleidung ging er plötzlich aus....
Hi,

das deutet ganz stark auf sterbenden Z.-Anlassschalter hin. Bei meinem B4 lief zwar der Motor, aber die X-Klemme (Blinker, Scheinwerfer, Wischer, Heizungslüfter u.s.w.) hatte nicht immer "Saft". Also die ca. 30 € beim Freundlichen sind da m.M.n. bestens investiert.
Grüßle Klaus

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-andi92-

Beitrag von -andi92- »

Ich habs eben ausgebaut und zerlegt, es ist im einwandfreien zustand, sicherheitshalber hab ich es mit kontaktspray eingesprüht und durchgemessen. Am Schloss liegt es nicht.
s4tom

Beitrag von s4tom »

Hi,

weitere Verdächtige wären Wackelkontakt/ Kabelbruch am Hallgeber oder am OT-Geber.

Hast Du schon den Fehlerspeicher ausgelesen?


Tschau
Tom
-andi92-

Beitrag von -andi92- »

Ok, kann man den hallgeber und den OT-geber durchmessen, gibts da einen sollwert?
Wo sitzt der ot-geber bzw. wie sieht er aus.

Fehlerspeicher hab ich noch nicht ausgelesen.
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