Ölabscheider Selbstdoku -auch im 3B anwendbar?

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Phili MC
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Ölabscheider Selbstdoku -auch im 3B anwendbar?

Beitrag von Phili MC »

Hi

hab vorhin dran gedacht dass ich im MC den Ölabscheider aus der Selbstdoku verbaut hab...Würde das im 3B auch funktionieren?
Oder gibts da von der Funktionsweise her unterschiede? Ist ja doch recht viel ölschmotter in den schläuchen
Wir gehen erst wenn wir Asche sehen...
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Kai aus dem Keller
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Beitrag von Kai aus dem Keller »

Hi!
Wüsste nicht warum es nicht gehen sollte :D
Aber die geringe resonanz auf diesen Fred wundert mich... Hat das hier noch niemand gemacht??

Gruß,
Kai
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Phili MC
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Beitrag von Phili MC »

Weil ich bisher soviele über Ölabscheiderei im 3B gelesen habe die hier was gemacht haben, aber niemand darüber sprach stolper ich drüber...da ich ja den Schlauch eh neu machen muss, könnte ich mir da gleich gut was zurecht basteln für...
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Audi220V'89

Beitrag von Audi220V'89 »

Hallo,

das Thema hatte ich auch vor einigen Monaten angesprochen - die Umsetztung aufgrund des anderen Aufbaus, ist nämlich nicht 1:1 von MC auf 3B übertragbar.

Leider habe ich damals keinen konkreten Input oder Bilder bekommen, obwohl ich viel recherchierte (auch bei Meckis)...wäre schön wenn jemand der dass beim 3B durchgezogen hat, dies hier einmal bebildert posten könnte... :wink:

Grüße,
Curt
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Olaf Henkel
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Beitrag von Olaf Henkel »

Hi,

ich habs getan, und Bilder hätte ich vom Literschwein, aber der muß erst seine Zustimmung geben...;-)

MfG Olaf
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inge quattro
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Beitrag von inge quattro »

Moin,

gehen tut das auf jeden Fall, sicherlich auch mit dem VAG Teil aus der Selbstdoku.
Ich hab(hatte) das mit Universal- Abscheidern mit Pilz gemacht u.a. auch im 3B, AAN usw.
aber da scheiden sich hier sicher wieder die Geister.
Man sollte halt dann den Druckschlauch vom Saugrohr usw. umbauen...

Gruß
Thorsten
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Phili MC
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Beitrag von Phili MC »

Wie ist das denn wenn man das geschlossen fährt, sollte der Uni-Abscheider dann direkt hinter dem Kurbelwellengehäuse sitzen vor der Ansaugbrücke (dort geht ja ein Schlauch ab) oder danach (z.b. vor dem Ventil auf Höhe der Drosselklappe) ?

Und wenn offen, wie sieht es da aus?
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inge quattro
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Beitrag von inge quattro »

Hallo Phil,

wenn du einen universellen nimmst, dann entweder mit Pilz wie bereits geschrieben, oder eben statt den Pilz mit einen Schlauch an die orig. Ansaugerei vom Lader verbinden.

Direkt an dem Abgang vom Block würde ich den Abscheider nicht hin bauen, evtl. sammelt sich da zu schnell zu viel Öl, und Platz ist da auch nicht viel.

Wennst offen fahren willst, solltest das Y- Stück samt Rückschlagventil raus schmeissen, den KGE-Schlauch dort verschließen, und das AKF- Ventil direkt am Krümmer anschließen, sonst fehlt dir evtl. LD, spätestens wenn das Rückschlagventil mal den Dienst quittiert...

Gruß
Thorsten
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JUST FOR FUN
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Beitrag von JUST FOR FUN »

inge quattro hat geschrieben: Wennst offen fahren willst, solltest das Y- Stück samt Rückschlagventil raus schmeissen, den KGE-Schlauch dort verschließen, und das AKF- Ventil direkt am Krümmer anschließen, sonst fehlt dir evtl. LD, spätestens wenn das Rückschlagventil mal den Dienst quittiert...
wie soll ich das verstehen!?
ich fahre komplett offen,also den schlauch,der sonst oben ins rohr gehen würde habe ich nur verlängert u. nach draußen geleitet ohne das ventil,was fast wie das POPOFF aussieht.
mfg gerd

Noch Teile f. 100/200 vom 200 20v 3B vorhanden.PN/Mail m.chlebowicz@t-online.de o. 0173-4688996
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inge quattro
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Beitrag von inge quattro »

JUST FOR FUN hat geschrieben:
inge quattro hat geschrieben: Wennst offen fahren willst, solltest das Y- Stück samt Rückschlagventil raus schmeissen, den KGE-Schlauch dort verschließen, und das AKF- Ventil direkt am Krümmer anschließen, sonst fehlt dir evtl. LD, spätestens wenn das Rückschlagventil mal den Dienst quittiert...
wie soll ich das verstehen!?
ich fahre komplett offen,also den schlauch,der sonst oben ins rohr gehen würde habe ich nur verlängert u. nach draußen geleitet ohne das ventil,was fast wie das POPOFF aussieht.
Hallo Gerd,

so wie ich es geschrieben hab..., 8)
es kann(muß nicht) LD verloren gehen, aus dem kleinen Schlauch, der von dem Ansaugkrümmer zum AKF Ventil geht...

Gruß
Thorsten
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Literschwein
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Beitrag von Literschwein »

Olaf Henkel hat geschrieben:Hi,

ich habs getan, und Bilder hätte ich vom Literschwein, aber der muß erst seine Zustimmung geben...;-)

MfG Olaf
ja du darfst. :wink:

ich müsstesie auch erst raussuchen.
MfGG.

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Phili MC
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Beitrag von Phili MC »

<----Bilder sehen will =)
Wir gehen erst wenn wir Asche sehen...
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Olaf Henkel
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Beitrag von Olaf Henkel »

Hi,

hier mal die Bilder:


Bild



Bild
`

MfG Olaf
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Literschwein
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Beitrag von Literschwein »

Olaf Henkel hat geschrieben:Hi,

hier mal die Bilder:


Bild



Bild
`

MfG Olaf


...ey das ist ja mein wagen. :shock: :shock: :shock: :shock:



:lol: :lol: :lol: :lol:

ich kann auch mal nachkramen, den schlauch zum anschließen gibt es auch original für 6,xy€ von audi bzw von vw, den muss man in der mitte teilen, nen stück abschneiden und dann passt der hervorragend da hin, ohne das man den originalschlauch kapott macht.


tante edit meint:
Verbindungsschlauch 6Y0 122 157B für 3,30€ netto
MfGG.

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Pado
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Beitrag von Pado »

Braucht man dieses Druckventil (schwarz auf Bild) unbedingt oder genügt der Ölabscheider incl. K&N Minifilter?

MfG Mike
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Literschwein
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Beitrag von Literschwein »

Pado hat geschrieben:Braucht man dieses Druckventil (schwarz auf Bild) unbedingt oder genügt der Ölabscheider incl. K&N Minifilter?

MfG Mike
der k+n reicht ja wenn du die dämpfe ins freie läßt.
MfGG.

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Pado
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Beitrag von Pado »

Warum gibt es dieses Druckventil eigentlich?

Ich werd das dann wohl weglassen. Ist eh nur eine Fehlerquelle mehr für Falschluft, die Entlüftung wieder in den Ansaugtrakt (äh - Andrücktrakt :D )
zu leiten...

MfG Mike
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Literschwein
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Beitrag von Literschwein »

Pado hat geschrieben:Warum gibt es dieses Druckventil eigentlich?

Ich werd das dann wohl weglassen. Ist eh nur eine Fehlerquelle mehr für Falschluft, die Entlüftung wieder in den Ansaugtrakt (äh - Andrücktrakt :D )
zu leiten...

MfG Mike
je nach last wird unterschiedlich viel oder wenig öl in die ansaugluft gelassen.
MfGG.

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Re: Ölabscheider Selbstdoku -auch im 3B anwendbar?

Beitrag von SI0WR1D3R »

Normal gehört das Ventil (Druckventil) aber nach den Ölabscheider, zuminddestens ists so bei den anderen Motoren mit diesem Ventil.
MfG
Woife...
:zeitung:
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Dreisiem

Re: Ölabscheider Selbstdoku -auch im 3B anwendbar?

Beitrag von Dreisiem »

@Literschwein: Der Ölabscheider funktioniert in der einbaulage wirklich?
Ich glaub das Öl rinnt durch den Abscheider durch und wird angesaugt, weil der Auslass in dem Fall ja unterhalb des Einlasses ist.
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Literschwein
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Re: Ölabscheider Selbstdoku -auch im 3B anwendbar?

Beitrag von Literschwein »

Dreisiem hat geschrieben:@Literschwein: Der Ölabscheider funktioniert in der einbaulage wirklich?
Ich glaub das Öl rinnt durch den Abscheider durch und wird angesaugt, weil der Auslass in dem Fall ja unterhalb des Einlasses ist.
ich habe ihn jetzt direkt nach der KGE auf der anderen seite vom motor sitzen.
aber schräg sitzt er immer noch.
ja er funktioniert.
MfGG.

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