Anzugsdrehmomente Thread
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Anzugsdrehmomente Thread
Hi,
da ich ja aus gegebenen Anlass viele sachen erneuer und sie mit richtigen Drehmoment wieder anziehen will habe ich mich schon durch die Selbstdoku gelesen aber nicht alles gefunden.
Und damit es ein anderer später einfacher hat dachte ich mir das ich ein Thema aufmache wo nur Anzugsdrehmomente drinnen stehen.
Fange mal an:
-Motor+Getriebelager 45NM
-Mutter beim Spurstangenkopf 60NM
-Schraube Spurstange an Lenkgetriebe 60NM
-Mutter beim Lenkgetriebe für die Befestigung Lenkungsdämpfer 40NM
-Antriebwelle Dehnschraube 200Nm +90°
Wäre nun schön wenn ihr auch welche dazuschreibt.
Würde dann die Liste ergänzen.
da ich ja aus gegebenen Anlass viele sachen erneuer und sie mit richtigen Drehmoment wieder anziehen will habe ich mich schon durch die Selbstdoku gelesen aber nicht alles gefunden.
Und damit es ein anderer später einfacher hat dachte ich mir das ich ein Thema aufmache wo nur Anzugsdrehmomente drinnen stehen.
Fange mal an:
-Motor+Getriebelager 45NM
-Mutter beim Spurstangenkopf 60NM
-Schraube Spurstange an Lenkgetriebe 60NM
-Mutter beim Lenkgetriebe für die Befestigung Lenkungsdämpfer 40NM
-Antriebwelle Dehnschraube 200Nm +90°
Wäre nun schön wenn ihr auch welche dazuschreibt.
Würde dann die Liste ergänzen.
Mitleid bekommt man von jedem.
Neid muss man sich erarbeiten.
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Zylinderkopfschrauben (zumindest Benziner):
Alle auf 40 Nm, dann alle auf 60 Nm, dann alle 90°, und nochmal alle 90°.

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Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
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Manfred1977
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Zylinderkopf 1: 40Nm 2: 60 Nm 3: 180°
Hauptlager 1: Stufe 35Nm 2: Stufe 65Nm
Pleullager 1: Stufe 30 Nm 2: Stufe 90°
Ölpumpe an Block 20Nm
Ölwannenschrauben 20Nm
Ölablassschraube 40 Nm
Schwungrad/Mitnehmerblech NEUE Schrauben mit Loctite mit 60Nm + 90°
Kupplungsdruckplatte an Schwungrad 25 Nm
Zentralschraube Kurbelwellenriemenscheibe 450 Nm
Nockenwellenrad 67 Nm
Zylinderkopfhaube 10 Nm
Saugrohr an Zylinderkopf 25 Nm
Auspuffkrümmer an Zylinderkopf neue Schrauben/Muttern 25 Nm
Zündkerzen 30 Nm
Lambdasonde 60 Nm
Klopfsensor 15-25Nm
Radnabe vorn 280 Nm
Radnabe hinten 330 Nm
Äusseres Spurstangengelenk neue Schrauben/Muttern 50 Nm
Zylindergehäuse an Faustsattelgehäuse vorn
[Girling Schrauben erneuern 35 Nm]
[Teves 25Nm]
Bremssattel an Achsschenkel vorn 125 Nm
Bremssattel an radträger hinten 65 Nm
Bremsträger an Nabe hinten 30 Nm
ABS Raddrehzahlsensor vorn 10 Nm
ABS Raddrehzahlsensor hinten 10 Nm
Radschrauben 110 Nm
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Zuletzt geändert von kpt.-Como am 12.03.2009, 14:49, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Klaus
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Manfred1977 hat geschrieben:Weiß jemand die Anzugsmomente von den Kopfschrauben vom 2,5 Liter TDI 5-Zylinder?
Gruß
Manfred
MKB?
AEL =
NEUE Schrauben verwenden!
1: 40 Nm
2: 60 Nm
3: 90°
4: 90°
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Klaus
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Aha, es scheint also - zumindest anhand der AEL-Daten - dass meine Angaben nicht nur für Benziner gelten, sondern alle Zylinderköpfe - war mir nur nicht ganz sicher.
Ciao,
mAARk
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Manfred1977
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für sowas hat man doch autodata
zum thema: die drehmomente unterscheiden sich stellenweise so stark dass ne auflistung nicht viel nützt, da zu viele einzelfälle (bzw keiner dann genau und sicher weiss an welchem auto die werte übereinstimmen).
die idee gabs schon mehrfach, hat aber bisher nicht geklappt aus oben genannten gründen.
wenns dir ums fahrwerk geht kann ich dir alle geben die du brauchst
Grüße
der Mike
zum thema: die drehmomente unterscheiden sich stellenweise so stark dass ne auflistung nicht viel nützt, da zu viele einzelfälle (bzw keiner dann genau und sicher weiss an welchem auto die werte übereinstimmen).
die idee gabs schon mehrfach, hat aber bisher nicht geklappt aus oben genannten gründen.
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JUPP !!!!!Mike NF hat geschrieben:für sowas hat man doch autodata![]()
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Mike NF hat geschrieben:anhand deiner liste war schon klar, dass du das auch hast![]()
die struktur und reihenfolge kam bekannt vor
Grüße
der Mike
Registriert???
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Hi Mike,Mike NF hat geschrieben:für sowas hat man doch autodata![]()
zum thema: die drehmomente unterscheiden sich stellenweise so stark dass ne auflistung nicht viel nützt, da zu viele einzelfälle (bzw keiner dann genau und sicher weiss an welchem auto die werte übereinstimmen).
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der Mike
ich dachte nur wäre ne gute Idee da ich ja gerade selber vor dem Problem stehe alle Anzugsdrehmomente für diverse Arbeiten zu finden.
Aus diesem Grunde dachte ich wäre ne gute Idee.
Und man hättet viele auf einen Blick.
Wenn du ne Seite bzw Datenblatt hast kannst mir das gerne schicken vom Fahrwerk.
@ kpt.-Como
Da hast du ja schon einige zusammengetragen. Danke für die Beteiligung.
Gruss
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Nicht zusammengetragen, abgeschrieben!Drive280 hat geschrieben:
@ kpt.-Como
Da hast du ja schon einige zusammengetragen. Danke für die Beteiligung.![]()
Gruss
Wie Mike schon schrieb aus autodata.
Dafür benötige ich kein Lob.
Dennoch Danke.
Grüße
Klaus
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