Lenkgetriebe nachstellen - macht das Sinn?
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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Elektronikfuzzi
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1620
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- Wohnort: bei Berlin
Lenkgetriebe nachstellen - macht das Sinn?
Hallo,
ich meine, die Servo-Lenkgetriebe haben wie alle so eine schöne Einstellschraube dran - aber scheinbar wird diese nie benutzt?
Deshalb mal ne Frage in die Runde:
Lohnt es sich mal, da nachzustellen und vor allem:
Geht das Nachstellen, wie man erwarten würde: Sprich räder hoch, enger stellen - wenn's beim Einschlagen schwerer geht, als ind er Mitte, dann ist's zuviel???
Würde mich über Meinungen/Erfahrungen freuen...
Gruß Manna
ich meine, die Servo-Lenkgetriebe haben wie alle so eine schöne Einstellschraube dran - aber scheinbar wird diese nie benutzt?
Deshalb mal ne Frage in die Runde:
Lohnt es sich mal, da nachzustellen und vor allem:
Geht das Nachstellen, wie man erwarten würde: Sprich räder hoch, enger stellen - wenn's beim Einschlagen schwerer geht, als ind er Mitte, dann ist's zuviel???
Würde mich über Meinungen/Erfahrungen freuen...
Gruß Manna
Also ich kann dazu nur sagen dass sich das Fahrverhalten mit neuem LG um einiges gebessert hat... Also wirklich von "ab 70/80kmh wirds kritisch, korrigieren wien Busfahrer zu Schienen fast ohne korrigieren auch bei über 140kmh... Testgelände war ne schlecht gepflasterte Landstrasse durch den Wald.
Mit Nachstellen kann man sicher ne gewaltige Verbesserung erreichen.
MfG Karsten
edit: An die Moralapostel: Es war Sommer, trocken und ich fahr die Strecke 4x am Tag - kenne sie also gut.
Mit Nachstellen kann man sicher ne gewaltige Verbesserung erreichen.
MfG Karsten
edit: An die Moralapostel: Es war Sommer, trocken und ich fahr die Strecke 4x am Tag - kenne sie also gut.
I have made a big decision, I'm goin' to try to nullify my life. Cause when the blood begins to flow. When it shoots up the dropper's neck. When I'm closing in on death. And you can't help me, not you guys. And all you sweet girls with all your sweet talk. You can all go take a walk. And I guess that I just don't know. And I guess that I just don't know - "The Velvet Underground"
hi,
bei mir hab ich durch einstellen das lästige "klackern" im Stand wegbekommen. damit wird ja nur das Spiel an der "Schnecke"? ausgeglichen.
wie es geht steht hier auch irgendwo in Forum, es lohnt sich auf jeden Fall wie ich meine wenn das Spiel im getriebe ist.
gruß
bei mir hab ich durch einstellen das lästige "klackern" im Stand wegbekommen. damit wird ja nur das Spiel an der "Schnecke"? ausgeglichen.
wie es geht steht hier auch irgendwo in Forum, es lohnt sich auf jeden Fall wie ich meine wenn das Spiel im getriebe ist.
gruß
Zuletzt geändert von slaw4ik am 06.03.2009, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
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xbpv060
Re: Lenkgetriebe nachstellen - macht das Sinn?
das macht sehr viel sinn... aber bitte immernur in kleinen schritte... so 10-20gradElektronikfuzzi hat geschrieben:Hallo,
ich meine, die Servo-Lenkgetriebe haben wie alle so eine schöne Einstellschraube dran - aber scheinbar wird diese nie benutzt?
Deshalb mal ne Frage in die Runde:
Lohnt es sich mal, da nachzustellen und vor allem:
Geht das Nachstellen, wie man erwarten würde: Sprich räder hoch, enger stellen - wenn's beim Einschlagen schwerer geht, als ind er Mitte, dann ist's zuviel???
Würde mich über Meinungen/Erfahrungen freuen...
Gruß Manna
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xbpv060
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Elektronikfuzzi
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- Wohnort: bei Berlin
gut dann probier ich's mal
Aber Frage halt dennoch:
Räder hoch und wenn die Lenkung (ohne Servo, sprich also Motor aus) außerhalb der Mitte schwergängig wird, dann ist da sozusagen die Grenze?
(alte Trabbiregel
Gruß Manna
Räder hoch und wenn die Lenkung (ohne Servo, sprich also Motor aus) außerhalb der Mitte schwergängig wird, dann ist da sozusagen die Grenze?
(alte Trabbiregel
Gruß Manna
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JörgFl
Hi,
Die Schraube darf man nur nachstellen, wenn das Lenkgetriebe Spiel hat.
Leider kann man ganz schlecht feststellen wie stark man nachstellen kann/darf.
Innendrin ist ein Kunststoffgleiter, der verstellt werden kann.
Wenn du nachstellst und beim fahren danach die Lenkung nicht mehr leicht von selber geradeaus stellt wars auf jeden Fall zu viel.
Das nachstellen kann aber nur in ganz kleinen Grenzen ein Spiel des Getriebes ausgleichen. Wenn das Spiel der Führungen größer wird nützt auch nachstellen nichts mehr.
Die Schraube darf man nur nachstellen, wenn das Lenkgetriebe Spiel hat.
Leider kann man ganz schlecht feststellen wie stark man nachstellen kann/darf.
Innendrin ist ein Kunststoffgleiter, der verstellt werden kann.
Wenn du nachstellst und beim fahren danach die Lenkung nicht mehr leicht von selber geradeaus stellt wars auf jeden Fall zu viel.
Das nachstellen kann aber nur in ganz kleinen Grenzen ein Spiel des Getriebes ausgleichen. Wenn das Spiel der Führungen größer wird nützt auch nachstellen nichts mehr.
- der lomp
- Moderator

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- Registriert: 06.11.2004, 22:50
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Audi 100 CS quattro - Wohnort: 86633 oben unterm dach
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mahlzeit...
hab da mal was zu:

am besten zu zweit, einer bewegt das lenkrad immer um 15° hin und her. der andere dreht langsam an der schraube im uhrzeigersinn bis das hörbare knacken weg ist. wenn danach das lenkrad nicht mehr grade zieht, wieder zurück. ist ne fummelige sache, macht aber echt viel aus, ein schwammiges lenkgefühl kann damit weg sein. sofern die lager vorne passen, versteht sich.
grüssle
de lomp
hab da mal was zu:

am besten zu zweit, einer bewegt das lenkrad immer um 15° hin und her. der andere dreht langsam an der schraube im uhrzeigersinn bis das hörbare knacken weg ist. wenn danach das lenkrad nicht mehr grade zieht, wieder zurück. ist ne fummelige sache, macht aber echt viel aus, ein schwammiges lenkgefühl kann damit weg sein. sofern die lager vorne passen, versteht sich.
grüssle
de lomp
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht
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Elektronikfuzzi
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- Registriert: 05.11.2004, 15:08
- Wohnort: bei Berlin
Erfahrungsbericht für die noch nicht Nachsteller
Also ich habe mich mal beigemacht und nach "Trabbi-Regel" nachgestellt.
Sprich Vorderwagen hochgebockt, daß Räder in der Luft hängen, dann leicht nachgestellt - rechts-links bis Anschlag gelenkt - geguckt, ob irgendwas schwerer geht.
Danach Proberunde - und mußte sogar wieder nen Stück zurücknehmen, weil obwohl es im Stand nicht klemmte oder so - war es im Fahrbetrieb "komisch-schwergängig" -also die Lenkung ging nicht so einfach von selbst zurück ("Trabbi-Regel2").
Fahrgefühl:
Es fährt sich doch schon anders -muß man sagen...auch wenn ich die Wind-Empfindlichkeit noch immer habe... aber dazu lege ich besser nen neuen Beitrag an..
Gruß Manna
Sprich Vorderwagen hochgebockt, daß Räder in der Luft hängen, dann leicht nachgestellt - rechts-links bis Anschlag gelenkt - geguckt, ob irgendwas schwerer geht.
Danach Proberunde - und mußte sogar wieder nen Stück zurücknehmen, weil obwohl es im Stand nicht klemmte oder so - war es im Fahrbetrieb "komisch-schwergängig" -also die Lenkung ging nicht so einfach von selbst zurück ("Trabbi-Regel2").
Fahrgefühl:
Es fährt sich doch schon anders -muß man sagen...auch wenn ich die Wind-Empfindlichkeit noch immer habe... aber dazu lege ich besser nen neuen Beitrag an..
Gruß Manna
