Grüne oder Schwarze Dichtringe?

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audiquattrofan
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Grüne oder Schwarze Dichtringe?

Beitrag von audiquattrofan »

Servus

War gerade in der Apotheke und hab für meinen Audi 100 turbo quattro die 4 Dichtringe für den Ölkühler gekauft, will der 8,36 für die blöden dichtringe.

Sind aber grüne, kann man da alternativ auch schwarze nehmen? Oder was habt ihr für alternativen

mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
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kaspar
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Beitrag von kaspar »

Hallo Peter,

Normale Dichtringe (schwarz) sind für den Ölkühler ungeeignet.
Das Material ist zwar Öl beständig aber nur Temparaturbeständig bis max. 100°C. Bei höheren Temperaturen verhärten sie innerhalb kürzester Zeit u. werden spröde u. undicht.

Must leider die Teueren nehmen. Diese sind aus Flourperethylen. Du kannst auch mal unter der Handelsbezeichnung "Viton" in Wikipedia gugeln.

Gruß
Roland
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mAARk
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Beitrag von mAARk »

Hallo,

Vitondichtringe braucht man allerdings nicht unbedingt beim Freundlichen zu kaufen. :wink: Jeder halbwegs gut sortierte Hydraulikbetrieb hat welche, in allerlei Größen.

Man muss halt nur das Maß parat haben. :-)

Ciao,
mAARk
*der seine Vitondichtringe für ESVs, Drucksteller usw. beim Hydrauliker kauft*
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
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audiquattrofan
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Beitrag von audiquattrofan »

Servus

Gut danke für die Info, komme gerade vom Zerlegen wieder, die wo eingebaut sind, waren rote, die aus meinen ersatzölkühler sind schwarze, und ich hab jetzt die Grünen die werd ich auch montieren :wink:

mfg
Peter
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mAARk
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Beitrag von mAARk »

Schwarz-rot-grün, (un)dichte Koalition? :D
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kpt.-Como
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Beitrag von kpt.-Como »

Wichtig bei den O-Ringen ist nicht die Farbe sondern deren Shorehärte und Temperaturbeständigkeit! :old:

Somit könnten auch schwarze, grüne, blaue, rote, usw. vorkommen!
Grüße
Klaus

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Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
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mAARk
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Beitrag von mAARk »

... und Verträglichkeit mit aggressiven Media wie Motoröl (vor allem altem) und Benzin.
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kaspar
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Beitrag von kaspar »

kpt.-Como hat geschrieben:Wichtig bei den O-Ringen ist nicht die Farbe sondern deren Shorehärte und Temperaturbeständigkeit! :old:

Somit könnten auch schwarze, grüne, blaue, rote, usw. vorkommen!
Richtig

Dunkelgrau fehlt noch.

Nur schwarze Temperaturbeständige gibt es nicht.
(Material bei schwarzen Dichtringen = immer NBR mit einer max. Shorehärte von 70°Sh) Höhere Sh Werte sind Sondermischungen mit Preisen, das man gleich FFKM kaufen kann.

Gruß
Roland
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