Typ44 (20v) Haubenzug Motorhaube tauschen / schmieren

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avant20v

Typ44 (20v) Haubenzug Motorhaube tauschen / schmieren

Beitrag von avant20v »

Hi liebe Alle,

habe nun nach ausführlicher nächtlicher Nutzung der Suche einerseits, und einem kurzem Besuch beim Teileverwerter meines Vertrauens andererseits beschlossen, den Bowdenzug der Motorhaubenverreigelung zu tauschen.

Die Vorgeschichte ist sicher einigen von euch aus eigener Erfahrung bekannt: Zum einen der große Kraftaufwand beim Betätigen der Motorhaubenentriegelung im Innenraum.
Zum anderen auch Probleme beim Schließen der Motorhaube, da die Schließbügel in der "Offenposition" hängen bleiben. Versuche die Selben mit WD40, MOS2, Graphit und ähnlichen Produkten wieder gangbar zu machen scheiterten an der Tatsache, dass nicht diese Schließbügel, sondern der Bowdenzug am Ende seiner Lebenszeit angelangt war.

Symptome der existenzbeendigenden Krankheit waren: Blasenbildung in der Kunststoffummantelung und Ablösungerscheinungen, sowie die oben erwähnte Schwergängigkeit.

Die beiden Alternativen: Kauf einens neuen Haubenzugs beim Freundlichen
(Teilenummer 444 823 531 A)
sowie die beiden Halteclipse
(Teilenummer 431 823 573)

oder aber ein Kurzbesuch beim Teileverwerter "auf gut Glück". Da ich sowieso in der Nähe war, wählte ich Variante 2 und konnte die benötigten Teile um wohlfeile 5€ mitnehmen.

Großes Fragezeichen für eine gelungene Tauschaktion war jedoch in jedem Fall die gefürchtete Reibung zwischen Seilzug und Ummantelung und die damit einhergehende Schwergängigkeit.

Nach unruhigem Schlaf und reiflicher Überlegung erlag ich heute Früh erstmal dem Kaufrausch und erstand diese Dose Trennmittel zwecks Schmierung des Bowdenzuges.


Bild


Weiters musste eine Rolle Blumendraht mit in den Einkaufskorb. Erstens, um Schwiegermutti glücklich zu machen, und zweitens, weil dieser Draht ummantelt, dünn, flexibel, fest, und durch die Wickelung gut zu greifen ist. Blumendraht leistet übrigens im Zuge der Reparatur hervorragende Dienste.
Und auch eine Spitzzange machte sich mit auf den Weg zu ihrem ersten Einsatz.

Hier nun die Werkzeugliste für den erfolgreichen Tausch des Bowdenzugs:

1 Spitzzange
1 Blumendraht (50cm reichen)
1 Dose Trennspray (für Formenbau, Metall, Kunststoff, etc)
1 Nuss SW 8mm
1 Nuss SW 10mm
1 Pit Kreuz Gr.2
1 Verlängerung 1/4"
1 Knarre
1 Schraubendreher Schlitz Gr. Mittel
1 Schraubenzdreher Kreuz Gr.2
1 dünnes Textiltuch
1 Paar Arbeitshandschuhe und eine Decke;)

Reparaturdauer ca. 1 Std.

Ablauf:

Bevor`s richtig losgeht, kommen Trennmittel und Tuch zum Einsatz. Den neuen, gebrauchten Seilzug reinigen, und dann reichlich mit Trennmittel einsprühen. Und zwar sowohl den Stahldraht, als auch in die Öffnungen der Ummantelung. Dann heißt es ziehen, und das ganze an der anderen Seite wieder von vorn. Im Zweifelsfall ein wenig zuviel, als ein wenig zu wenig ;) Nun kann die chemische Keule einwirken, während der alte Zug ausgebaut wird.

Grill demontieren (nur zur Sicherheit, um die Schließbügel einfach und unkompliziert per Hand zur Seite drücken zu können, falls der Seilzug nicht korrekt gespannt wird). Grill ist 2x geclipst, 1x oben Mitte verschraubt und 3x unten hinten der schwarzen "Gummileiste" verschraubt.

Kühlerabdeckung fahrerseitig demontieren (2 Schrauben und 1 Kunststoffmutter)

Beifahrerseitig den Seilzug aus dem Schließbügel lösen (in Richtung Kotflügel ziehen und aushängen).

Das Ganze nun fahrerseitig nochmals.

Nun den Seilzug frontseitig aus den weißen Clipsen aushaken (hier helfen Spitzzange und Schraubendreher weiter).

Jetzt steht der Seilzug nicht mehr unter Spannung. Das erleichtert die Arbeit im Innenraum. Und genau hier gehts auch weiter.

Die Halteschrauben "SW8" für das Ablagefach unter dem Armaturenbrett lösen ( 2 Schrauben direkt unter Lenkrad, 3 Schrauben Unterseite Ablage - links, mitte, rechts) und das Ablagefach in Richtung Fahrersitz nach vorne ziehen. (Hier kommt die Decke als Unterlage ins Spiel; man will`s ja bequem haben)

Jetzt kann der Griff für den Bowdenzug abmontiert werden (2x Kreuzschraube Gr.2)

Einmal kräftig am Seil gezogen, und schon geht die Arbeit leichter. Der Griff kommt aus dem Dunkel hervor und die Spitzzange kann entspannt eingesetzt werden. (siehe Bild - roter Kreis)

Bild

Die Kunststoffummantelung ist mit einem schwarzen Sicherungsblech fixiert. Dieses Blech leicht wegbiegen, somit kann die Ummantelung gelöst werden. Anschließend mit der Spitzzange den Draht zwischen Sicherungsblech und Griff um ca. 90 Grad biegen, dann kann das "z"-Förmige Endstück aus dem Griff gezogen werden.

Nun kommt der Blumendraht ins Spiel. siehe folgendes Bild:

Bild

Hintergrund des Drahteinsatzes ist ganz einfach das Kabelgewirr an dieser Stelle im Innenraum unter dem Armaturenbrett. Mit Hilfe des Blumendrahtes kann das neue Kabel wesentlich einfacher wieder an den passenden Platz in den Innenraum gezogen werden.
Also Blumendraht an das Endstück des Seilzuges binden.

Zurück zum Motorraum. Der Bowdenzug läuft fahrerseitig am Kotflügel entlang. Bei der Spritzwand läuft er unter einen Dichtung entlang. Diese kann nach Entfernen der "Spritzwanddichtung" einfach nachoben abgezogen werden. Weiters ist der Bowdenzug fahrerseitig am Kotflügel noch mit zwei schwarzen Halteclipsen befestigt. Diese vorsichtig mittels Schlitzschraubendreher und dem Tuch als Unterlage aushebeln. Mit etwas (viel) Glück überstehen die Clipse das Gefummel (Bei mir hat es einer geschafft).

Nun den Seilzug komplett ausfädeln, die Gummitülle zwischen Motorraum und Innenraum entfernen, mit dem Trennmittel ein wenig einsprühen und auf den neuen Seilzug auffädeln.

Anschließend den Blumendraht wieder um das Endstück des Seilzuges binden, und vom Innenraum her ziehen, bis der Seilzug für die Montage weit genug gezogen wurde.

In verkehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.

!!!Wichtige Hinweise!!!
Gummitülle und Halteclipse nicht vergessen zu montieren!

Bild

Grill erst montieren, nachdem die Funktion des neu verbauten Bowdenzuges geprüft wurde!!!

Wünsche viel Spaß beim Schrauben und werde positive und negative Erfahrung bezüglich des Trennsprayeinsatzes in diesem Fred weiter posten.

lg,

avant
freili

Beitrag von freili »

Hallo
das problem kenn ich nur zu gut, bei mir hält die haube nur auf der beifahrerseite,
aber der zug scheint sehr leichgängig zu sein.
hatte anfangs immer das problem das die haube nur fahrerseitig aufging und ich auf der anderen seite von vorne durch den grill mit einem hacken nachhelfen musste.Dann hab ich das ding nachgestellt aber mit wenig erfolg.
aber deine beschreibung ist sehr gut , die würde ich in die selbstdoku stellen.
hat mir mut gemacht, das mal in angriff zu nehmen.

lg aus österreich
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Beitrag von SI0WR1D3R »

Meine Haube hält seitdem Auffahrunfall vom Vorbesitzer:evil: :evil: beim Zumachen nur, wenn man auf der Fahrerseite noch etwas draufdrückt!

Ebenso hart geht sie dann eben auch aufzumachen...


Bei mir hält es sich wohl noch in Grenzen....


Grüße

Woife
MfG
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Beitrag von 200-20V »

Die Beschreibung ist SD Würdig 8)
Gruß Axel :)
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Beitrag von Ro80-Fahrer »

Hmm, die Arbeitsanleitung ist sicherlich gut.
Aber ich wusste garnicht, dass die so viel Probleme machen! Bei unseren 100ern sind in 23 Jahren noch keine Auflösungserscheinungen aufgetreten außer vielleicht dass die Platikkegel an den Arretierungsbügeln mal den Geist aufgegeben haben.

Sicherlich ist es nicht verkehrt wenn man sich auch mal den Bowdenzügen annimmt. Denn wenn's Fett an den Fensterheberschienen ranzig wird, wirds auch in den Zügen nicht anders sein, wenn die denn überhaupt jemals gefettet waren. Wobei damals war Audi noch auf Langlebigkeit programmiert und nicht auf Wegwerfartikel wie wir es heute leider immer zunehmend mehr vorfinden!

Den Vorschlag mit der SD finde ich absolut richtig.

schöne Grüße
Matthias
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avant20v

Beitrag von avant20v »

Hi liebe Alle,

vielen Dank für die netten Antworten und die Anregung mit der SD. Hab die Anleitung nun in dieselbe gestellt.

Erkenntnisstand zum Thema Trennspray am Tag 3:

Bis jetzt alles super, ich bleib dran.

lg,

avant
avant20v

Aktueller Stand der Bowdenzugschmierung

Beitrag von avant20v »

hallo liebe Alle,

der März ist um und hier der aktuelle Erkenntnisstand zum Thema "Schmierung" mit Trennspray.

Bis jetzt läuft alles perfekt. Das Zeug ist nun knapp 1 Monat im Einsatz und bis dato ist der neu eingebaute, aber gebrauchte Bowdenzug noch genauso leicht bewegbar, wie nach dem Einsprühen beim Einbau.

So gesehen bewerte ich dieses Experiment als Erfolg. Sollte sich die Situation ändern, gibts an dieser Stelle ein entsprechendes Update.

In diesem Sinne...

Liebe Grüße,

avant
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