NF Lambdasonde ????
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Timo S.
- Testfahrer

- Beiträge: 144
- Registriert: 13.02.2007, 19:21
- Fuhrpark: Audi 100 / A6 C4 2.8 AAH 5-Gang
- Wohnort: 38518 Gifhorn
NF Lambdasonde ????
Hi, mein Audi 100 Typ 44 Bj 90 hat schwache Gasannahme und Pulsierende Beschleunigung !! Sind es anzeichen für eine Defekte Lambda? Kann eine Lambda vom Audi 90 Typ 89 mit NG Motor bekommen, weiß jemand die auch am NF passt?
Audi 100 1,8 E Quattro 1989 4B
Audi 100 2,3 E Automat 1990 NF
Audi 200 2,2 E Typ 43 1980 WC
Audi V8 Quattro Automat 1992 PT
Audi V8 Quattro Automat 1990 PT
Audi Coupe 2.3E Automat 1990 NG
Audi Coupe 2,8 E 1993 AAH
Audi 100 2,3 E Automat 1990 NF
Audi 200 2,2 E Typ 43 1980 WC
Audi V8 Quattro Automat 1992 PT
Audi V8 Quattro Automat 1990 PT
Audi Coupe 2.3E Automat 1990 NG
Audi Coupe 2,8 E 1993 AAH
- kaspar
- Entwickler
- Beiträge: 909
- Registriert: 24.04.2007, 09:36
- Wohnort: Hinter den Bergen bei den 7 Zwergen
Hallo,
das muss nicht unbedingt an der Sonde liegen.
Zieh doch zum Testen erst den Stecker der Sonde ab u. mache eine Testfahrt. Zeigt sich keine Veränderung ist es nicht die Sonde.
Wie ich sehe hast Du einen NF mit Automatikgetriebe. Da sitzt die Sonde direkt im Kat u. ob da die Sonde von einem NG passt ???
Auserdem ist es wenig sinnvoll eine gebrauchte Sonde einzubauen, da diese Alterungsbedingt (ca. 10 - 15 Jahre) absterben u. eine neue weniger als 90 Euro kostet. Ich habe für meine (Hersteller NGK) ca.80 Euro inkl. Versand bezahlt.
Gruß
Roland
das muss nicht unbedingt an der Sonde liegen.
Zieh doch zum Testen erst den Stecker der Sonde ab u. mache eine Testfahrt. Zeigt sich keine Veränderung ist es nicht die Sonde.
Wie ich sehe hast Du einen NF mit Automatikgetriebe. Da sitzt die Sonde direkt im Kat u. ob da die Sonde von einem NG passt ???
Auserdem ist es wenig sinnvoll eine gebrauchte Sonde einzubauen, da diese Alterungsbedingt (ca. 10 - 15 Jahre) absterben u. eine neue weniger als 90 Euro kostet. Ich habe für meine (Hersteller NGK) ca.80 Euro inkl. Versand bezahlt.
Gruß
Roland
Mein Fuhrpark ( 6 Automaten und 1 Schalter)
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 12/95
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 06/96 (Ersatzteilträger)
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 3GA Rotmet. (Original 128000 Km) Bauj. 10/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 4GA Papirusgrünmet. Bauj. 11/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Graumet. (noch CH Zulassung) Erstzulassung 03/91
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Blaumet. Bauj. 11/90 NF2 (Ersatzteilträger)
1 X Golf II GL NFL 1,6 PN 5GS Türkismet. Bauj. 12/92
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 12/95
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 06/96 (Ersatzteilträger)
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 3GA Rotmet. (Original 128000 Km) Bauj. 10/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 4GA Papirusgrünmet. Bauj. 11/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Graumet. (noch CH Zulassung) Erstzulassung 03/91
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Blaumet. Bauj. 11/90 NF2 (Ersatzteilträger)
1 X Golf II GL NFL 1,6 PN 5GS Türkismet. Bauj. 12/92
-
Timo S.
- Testfahrer

- Beiträge: 144
- Registriert: 13.02.2007, 19:21
- Fuhrpark: Audi 100 / A6 C4 2.8 AAH 5-Gang
- Wohnort: 38518 Gifhorn
Werd ich morgen mal machen! Woran könnt es sonst noch liegen? Kraftstoffpumpe / Verteiler - und Finger / Klopfsensor alles Neu ! Alle Schläuche sind dicht !! Kann es am Hallgeber liegen ?
Audi 100 1,8 E Quattro 1989 4B
Audi 100 2,3 E Automat 1990 NF
Audi 200 2,2 E Typ 43 1980 WC
Audi V8 Quattro Automat 1992 PT
Audi V8 Quattro Automat 1990 PT
Audi Coupe 2.3E Automat 1990 NG
Audi Coupe 2,8 E 1993 AAH
Audi 100 2,3 E Automat 1990 NF
Audi 200 2,2 E Typ 43 1980 WC
Audi V8 Quattro Automat 1992 PT
Audi V8 Quattro Automat 1990 PT
Audi Coupe 2.3E Automat 1990 NG
Audi Coupe 2,8 E 1993 AAH
- StefanR.
- Projektleiter
- Beiträge: 3691
- Registriert: 21.12.2004, 23:16
- Wohnort: 86633 Biesenhard
- Kontaktdaten:
Der NF hat doch ein Poti bei Automatik an der Drossel klappe oder ? Wenn ja würde ich mir das mal an einem modernen Tester ansehen und gucken ob das signal gut ist.
MFG
MFG
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
-
Timo S.
- Testfahrer

- Beiträge: 144
- Registriert: 13.02.2007, 19:21
- Fuhrpark: Audi 100 / A6 C4 2.8 AAH 5-Gang
- Wohnort: 38518 Gifhorn
Was für eine aufgabe hat dieses Poti? Wenn der NF Automat es hat ??? Weis es jetzt auch gerade nicht so genau!! Wie und womit kann ich es testen??
Audi 100 1,8 E Quattro 1989 4B
Audi 100 2,3 E Automat 1990 NF
Audi 200 2,2 E Typ 43 1980 WC
Audi V8 Quattro Automat 1992 PT
Audi V8 Quattro Automat 1990 PT
Audi Coupe 2.3E Automat 1990 NG
Audi Coupe 2,8 E 1993 AAH
Audi 100 2,3 E Automat 1990 NF
Audi 200 2,2 E Typ 43 1980 WC
Audi V8 Quattro Automat 1992 PT
Audi V8 Quattro Automat 1990 PT
Audi Coupe 2.3E Automat 1990 NG
Audi Coupe 2,8 E 1993 AAH
Hallo,
Das Poti haben die 4-Gang-Automaten. Es teilt dem Steuergerät der Automatik mit, in welcher Stellung die Drosselklappe sich befindet. Das dient der Errechnung der Schaltpunkte.
Ich würde in erster Linie mal mit einem analogen Multimeter prüfen, ob das Poti "rauscht", also sporadische Spitzen herausgibt.
Ob allerdings die pulsierende Beschleunigung daran liegt? Hmmm...
Ciao,
mAARk
Das Poti haben die 4-Gang-Automaten. Es teilt dem Steuergerät der Automatik mit, in welcher Stellung die Drosselklappe sich befindet. Das dient der Errechnung der Schaltpunkte.
Ich würde in erster Linie mal mit einem analogen Multimeter prüfen, ob das Poti "rauscht", also sporadische Spitzen herausgibt.
Ob allerdings die pulsierende Beschleunigung daran liegt? Hmmm...
Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
- Jürgen Ende
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1755
- Registriert: 06.11.2004, 01:50
- Fuhrpark: Siehe Signatur.
- Wohnort: D-45470 Mülheim
- Kontaktdaten:
Hi,
pulsierend im Zusammenhang mit der Sonde, kann ich mir so nicht vorstellen. Dann müsste die Sonde langsam von einem Extrem ins andere schwingen. Ich würde da mal nach der Zündverstellung sehen. Wenn die den Zündzeitpunkt ständig schwanken lässt, könnte das auch daher kommen.
Die Sonde ist eigentlich entweder träge oder hat Aussetzer.
Wie macht sich denn der Spritverbrauch?
Ich glaube auch nicht an den Poti. Zumal ja noch nicht gesagt wurde, ob das nun ein 3-Stufer oder 4-Stufer ist?
Gruß
gez. Jürgen Ende
pulsierend im Zusammenhang mit der Sonde, kann ich mir so nicht vorstellen. Dann müsste die Sonde langsam von einem Extrem ins andere schwingen. Ich würde da mal nach der Zündverstellung sehen. Wenn die den Zündzeitpunkt ständig schwanken lässt, könnte das auch daher kommen.
Die Sonde ist eigentlich entweder träge oder hat Aussetzer.
Wie macht sich denn der Spritverbrauch?
Ich glaube auch nicht an den Poti. Zumal ja noch nicht gesagt wurde, ob das nun ein 3-Stufer oder 4-Stufer ist?
Gruß
gez. Jürgen Ende
-
Timo S.
- Testfahrer

- Beiträge: 144
- Registriert: 13.02.2007, 19:21
- Fuhrpark: Audi 100 / A6 C4 2.8 AAH 5-Gang
- Wohnort: 38518 Gifhorn
Hallo ertmal wieder!! Es ist ein 4 . stufen Automat ! Bin heute auch wieder mit ihm liegen geblieben!! Sprang aber danach wieder an, ein paar 100 meter gefahren als wenn nix währe dann plötzlich keine gasannahme mehr und er geht aus! Paar sec. gewartet und sprang wieder an und noch bis nach hause auf dem hof, und wieder aus! dabei Rattert manchmal das Relais der Einspritzanlage und die Benzinpumpe Rattert dann so mit!! Weis echt nicht mehr weiter ! Lambda hab ich gezogen, und Leistungsmangel und Pulsierende Beschleunigung war immer noch!
Audi 100 1,8 E Quattro 1989 4B
Audi 100 2,3 E Automat 1990 NF
Audi 200 2,2 E Typ 43 1980 WC
Audi V8 Quattro Automat 1992 PT
Audi V8 Quattro Automat 1990 PT
Audi Coupe 2.3E Automat 1990 NG
Audi Coupe 2,8 E 1993 AAH
Audi 100 2,3 E Automat 1990 NF
Audi 200 2,2 E Typ 43 1980 WC
Audi V8 Quattro Automat 1992 PT
Audi V8 Quattro Automat 1990 PT
Audi Coupe 2.3E Automat 1990 NG
Audi Coupe 2,8 E 1993 AAH
- Jürgen Ende
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1755
- Registriert: 06.11.2004, 01:50
- Fuhrpark: Siehe Signatur.
- Wohnort: D-45470 Mülheim
- Kontaktdaten:
Hi,
die Benzinpumpe bekommt das Motor-An-Signal von der Zündung (genau gesagt, vom Hallgeber). Wenn da was nicht stimmt, wird das vom Benzinpumpenrelais so interpretiert, dass der Motor nicht dreht und die Pumpe wird abgeschaltet.
Damit wären wir wieder bei der Zündung und der Zündverstellung. Kannst Du den Hallgeber mal testweise austauschen? Ggf. hat der ein Problem. Es kann natürlich auch ein anbahnender Kabelbruch in dem Bereich sein. Das bekommt man aber nur mit einer Widerstandsmessung heraus (wenn überhaupt).
gruß
gez. Jürgen Ende
PS: Fals noch nicht bekannt. Ich habe zwei Sport mit 4-Stufen-Automatik und LPG-anlage.
die Benzinpumpe bekommt das Motor-An-Signal von der Zündung (genau gesagt, vom Hallgeber). Wenn da was nicht stimmt, wird das vom Benzinpumpenrelais so interpretiert, dass der Motor nicht dreht und die Pumpe wird abgeschaltet.
Damit wären wir wieder bei der Zündung und der Zündverstellung. Kannst Du den Hallgeber mal testweise austauschen? Ggf. hat der ein Problem. Es kann natürlich auch ein anbahnender Kabelbruch in dem Bereich sein. Das bekommt man aber nur mit einer Widerstandsmessung heraus (wenn überhaupt).
gruß
gez. Jürgen Ende
PS: Fals noch nicht bekannt. Ich habe zwei Sport mit 4-Stufen-Automatik und LPG-anlage.
-
Timo S.
- Testfahrer

- Beiträge: 144
- Registriert: 13.02.2007, 19:21
- Fuhrpark: Audi 100 / A6 C4 2.8 AAH 5-Gang
- Wohnort: 38518 Gifhorn
Hi, habe den Zündverteiler mit Hallgeber getauscht, aber keine besserung! Hat immer noch leistungsmangel und pulsierende beschleunigung !!! Mal sehen ob er auch mal wieder ganz aus geht!! 
Audi 100 1,8 E Quattro 1989 4B
Audi 100 2,3 E Automat 1990 NF
Audi 200 2,2 E Typ 43 1980 WC
Audi V8 Quattro Automat 1992 PT
Audi V8 Quattro Automat 1990 PT
Audi Coupe 2.3E Automat 1990 NG
Audi Coupe 2,8 E 1993 AAH
Audi 100 2,3 E Automat 1990 NF
Audi 200 2,2 E Typ 43 1980 WC
Audi V8 Quattro Automat 1992 PT
Audi V8 Quattro Automat 1990 PT
Audi Coupe 2.3E Automat 1990 NG
Audi Coupe 2,8 E 1993 AAH