Servus,
ein Spez´l hat einen Audi 100 5E C3 (Typ 44) Bj. 85 Automatik bei dem das Getriebe sehr undicht ist.
Bei der heutigen Nachfüllaktion wurde bemerkt, das das Öl an min. 3 Stellen wieder entweicht.
Der niedrige Stand des Öles, der zur Aktion führte, kam schlagartig und wirkte sich darauf aus, das der Automat zuerst nicht mehr sauber alles Stufen durchschaltete, nach ca. 5 Km nur noch die 1. & 2. Fahrstufe schaltete. Als er an einer Werkstatt vorbeikam (ca. 2 Km später) und den Motor neu startete, fuhr er nur noch auf der 1. Stufe. Der Wählhebel ist noch immer frei durchschaltbar. Die Rückwärtsfahrt ist seit diesem Zeitpunkt auch nicht mehr möglich.
Was nun? Undicht ist es einmal (minimal) am Flansch zum Motor, oberhalb der rechten Antriebswelle (stärker) und überhalb der Automatikölwanne an einem Deckel?
Reparabel? Wer von Euch hatte schonmal dieses oder ähnliches Problem? Kosten? Ursache?
Um Antwort wird dringend gebeten!
LG aus Ingolstadt
C3 5E Bj 85 Automatikgetriebe undicht
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Moin
wenn das Diff. (Achsantrieb) kein Öl inne hat und es sich langsam selbst frisst oder das ATF sich mit dem Diff.-Öl mischt würde es teuer werden ...
die genannten Leckagen hören sich für mich nach Diff.-Ölverlust an, da sollte bei so vielen Lecks nicht lang gefackelt werden sondern gleich zum Automatik-Instandsetzer ...
ich löhnte 1400€ damit er wieder lief, mit Diff.-Ölverlußt an der rechten Antriebswelle, ATF/Diff.-Öl Vermischung und zuletzt von jetzt auf gleich gar nicht mehr schaltbar (morgens bis auf den Getriebeöl-Verbrennungsgeruch normal 31Km auf die Arbeit und zum Feierabend ging nach dem Motor-Start kein Gang mehr rein) ...
2 J. Garantie oder 50000Km kamen dazu und er läuft wieder wie ein Uhrwerk ...
wenn das Diff. (Achsantrieb) kein Öl inne hat und es sich langsam selbst frisst oder das ATF sich mit dem Diff.-Öl mischt würde es teuer werden ...
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ich löhnte 1400€ damit er wieder lief, mit Diff.-Ölverlußt an der rechten Antriebswelle, ATF/Diff.-Öl Vermischung und zuletzt von jetzt auf gleich gar nicht mehr schaltbar (morgens bis auf den Getriebeöl-Verbrennungsgeruch normal 31Km auf die Arbeit und zum Feierabend ging nach dem Motor-Start kein Gang mehr rein) ...
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VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.