Antriebswellen...
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Mazel
Antriebswellen...
So,nachdem ja jetz schon ne Menge Lager erneuert wurden und aufgrund des jetzt auch etwas straffer sitzenden Motors...das "Gerubbel" noch spürbarer geworden ist,könns eigtl. ja nur noch die Antriebswellen,Dämpfer,Domlager oder halt das Getriebe sein... (vlt auch Lenkung?!?!)
Naja,hab mich erstmal für den Wechsel der Wellen entschieden,da daß jetzt noch die wenigsten Umstände macht.
Die Gelenkköpfe zu tauschen missfällt mir auch,da es absolut unnötige Arbeit für mehr Geld wäre.
Nu aber die Frage:
Sind in allen 5 Zylinder Modellen die gleichen Wellen verbaut oder gibts da noch Unterschiede zwischen,Turbo,Quattro,20V,diverse Kennbuchstaben,Leistung oder Getriebe?!?
Und falls einer gerad noch brauchbare (hab ehrlich gesagt gerad ken Bock drauf die zu zerlegen...) aus ner Schlachtung rumliegen hat,schickt ne PN...
Greetz
Naja,hab mich erstmal für den Wechsel der Wellen entschieden,da daß jetzt noch die wenigsten Umstände macht.
Die Gelenkköpfe zu tauschen missfällt mir auch,da es absolut unnötige Arbeit für mehr Geld wäre.
Nu aber die Frage:
Sind in allen 5 Zylinder Modellen die gleichen Wellen verbaut oder gibts da noch Unterschiede zwischen,Turbo,Quattro,20V,diverse Kennbuchstaben,Leistung oder Getriebe?!?
Und falls einer gerad noch brauchbare (hab ehrlich gesagt gerad ken Bock drauf die zu zerlegen...) aus ner Schlachtung rumliegen hat,schickt ne PN...
Greetz
- audiquattrofan
- Projektleiter
- Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt
Da gibts verschiedene:
Fahrzeuge ohne ABS bis 88
Fahrzeuge ohne ABS ab 88
Fahrzeuge mit ABS bis 88
Fahrzeuge mit ABS ab 88
20V hat die gleichen wellen wie der 10V, zumindest die köpfe sind gleich, die antriebswelle ist bei den 20V sogar schwächer als bei den 10V modellen
mfg
Peter
Da gibts verschiedene:
Fahrzeuge ohne ABS bis 88
Fahrzeuge ohne ABS ab 88
Fahrzeuge mit ABS bis 88
Fahrzeuge mit ABS ab 88
20V hat die gleichen wellen wie der 10V, zumindest die köpfe sind gleich, die antriebswelle ist bei den 20V sogar schwächer als bei den 10V modellen
mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
-
Helmut
-
Mazel
Im Klartext:
bis J-200 099 werden Radnabe und Antriebswelle durch eine Mutter (22x1,5) verbunden -Mazel hat geschrieben:Wird ja immer besser... man ,das vlt ne Karre... hab ja jetzt schon von ner Menge Leuten gehört daß wohl beinahe jedes Exemplar 44 n Unikat is...![]()
Und was meinste bitte mit Befestigungsart "Schraube"?!?!![]()
ab J-200 100 werden Radnabe und Antriebswelle durch eine Schraube (16x1,5x77) verbunden
Automatik hat IMMER eine "Mutter"
VLG Pollux4
-
Mazel
Re: Im Klartext:
Pollux4 hat geschrieben:bis J-200 099 werden Radnabe und Antriebswelle durch eine Mutter (22x1,5) verbunden -Mazel hat geschrieben:Wird ja immer besser... man ,das vlt ne Karre... hab ja jetzt schon von ner Menge Leuten gehört daß wohl beinahe jedes Exemplar 44 n Unikat is...![]()
Und was meinste bitte mit Befestigungsart "Schraube"?!?!![]()
ab J-200 100 werden Radnabe und Antriebswelle durch eine Schraube (16x1,5x77) verbunden
Automatik hat IMMER eine "Mutter"
VLG Pollux4
Ok,hatte nur nie mitbekommen,daß Antriebswellen auch durch Schrauben mit ner Radnabe verbunden werden ...
Tarra!Wieder was dazu gelernt!
Leider wusste/weis ich nicht...
...wie ich das hätte anders/besser ausdrücken können...Mazel hat geschrieben:
Ok,hatte nur nie mitbekommen,daß Antriebswellen auch durch Schrauben mit ner Radnabe verbunden werden ...
Vielleicht hat ja jemand echte Bilder die verdeutlichen was sich sagen will, ansonsten könnte ich nur mit Zeichnungen dienen.

VLG Pollux4
-
Mazel
Re: Leider wusste/weis ich nicht...
Jap,Pollux4 hat geschrieben:...wie ich das hätte anders/besser ausdrücken können...Mazel hat geschrieben:
Vielleicht hat ja jemand echte Bilder die verdeutlichen was sich sagen will, ansonsten könnte ich nur mit Zeichnungen dienen.
VLG Pollux4
danke! So hab ichs mir aúch ungefähr vorgestellt.Weiß nur net was diese zig Unterschiede am 44er immer sollen?!?!
Man Passat 32/32b fahren/schrauben is so einfach...
PS:Domlager gehn einfach nach oben raus.Richtig?!?
Ach ja,und falls einer so´n Teilguide von Audi hat,kann er mir den Gefallen tun und mal nachschauen was der Audi 5000 S Bj. 86 MKB:KZ
für Dämpfer verbaut hatte...
Gemacht werden müssen se eh,aber er darf ruhig wieder Badewanne sein...
Greetz
-
Mazel
"G" für grottige Fahreigenschaften?!?Mike NF hat geschrieben:443 413 031 G vorne
443 513 031 N Hinten
Grüße
der Mike
und ja, domlager geht einfach nach oben ab, genau so kannste ja auch die vorderen stoßdämpfer tauschen
Hmm?!?Wie jetz?!? Die bekomm ich oben raus?Ohne Federbein Ausbau?!?
Wie geil is das denn?!? juhu!!!
-
Mazel
- Mike NF
- Geschäftsführer
- Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i - Wohnort: Münster
die dämpfer vorne kannste nach oben ausbauen, du musst nur das domlager wegbauen. da gibts nen rohrschlüssel (1/2"-antrieb) für mit der werkzeugnummer VAG 2069. kostet 15 euro oder so bei matra. damit kannste dann auch das drehmoment gescheit hinbekommen
Grüße
der Mike
ich hab geschaut für usa --> audi 5000 --> (kein quattro und kein turbo) --> für Bj 1986
Grüße
der Mike
ich hab geschaut für usa --> audi 5000 --> (kein quattro und kein turbo) --> für Bj 1986
-
Mazel
-
Mazel