Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
ja, ich habe die Suche bemüht! Trotzdem...wäre ja nicht hinki, wenn ich nicht noch Hinkifragen dazu hätte...
Also, wie geht das jetzt mit dem Radlagerwechsel beim 100er vorface-quattro an der Hinterachse Schritt für Schritt?
Was ich bisher verstanden haben wäre so:
1. Radnabenschraube lösen
2. Fahrzeug aufbocken (Hebebühne)
3. Rad ab
4. ?
bitte ergänzen!
Danke und Gruß
Werner
Edith: Bild vom Radlagergehäuse ist aus einem anderen Fred geklaut....
Zuletzt geändert von hinki am 12.02.2009, 11:56, insgesamt 2-mal geändert.
Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
hi hinki,Bild kannst natürlich benutzen.Was willst du genau wissen?Ausbau des Radlagergehäuse?Auspressen der Lager?Erklärt sich eigendlich alles von selbst.Sollte eigendlich auch schnell gehen ca.1 stunde wenn die schrauben lösbare sind+ pressen der neuen Lager.
1.antriebswellenmutter lockern
2.radmuttern auf
3.aufbocken
4.rad ab
5.abs sensor ab
6.bremssattel ab
7.bremszange und scheibe ab
8.stossdämpfer unten ab
9.schrauben wao das radlagergehäuse am querlenker halten ab
10.ankerblech ab
11.querlenker oben ab
12.gehäuse raus
lager raus,lager rein,fertig sein
mfg ralf
85er Audi 200 Turbo quattro Avant KG VVFL,auf 07
82er Audi Coupe KE VFL ,auf 07
12er amarok highline alltagswagen
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci 1452-1519
So habe ich mir das vorgestellt! Wie wird das Lager aus- und eingepresst, bzw. was ist dabei noch zu beachten? Lage, Anschlag usw?
Gibt es noch schöne Bildchen dazu? Im Ätzbold steht leider nichts.
Wie sind die Anzugsdrehmomente, welche Schrauben sollte ich gleich mit erneuern (Teilenummern?)
Tja, so einfach lässt Hinki nicht locker
Vielen lieben Dank noch mal und Grüße
Hinkiwerner
Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
hättest mal bei LZA gesucht, dann hättest das hier gefunden.
Die Verschraubungen, die Du gelöst hast machst du auch neu.
Der obere kleine Querlenker bekommt aussen 200 Nm und wird auch in Nulllage angezogen. Das Drehmoment der inneren Mutter am HA-Querträger weiß ich jetzt nicht ausm Kopf. Kann ich dir aber heut Abend nachreichen wenn Bedarf da ist.