Lange, nervenaufreibende Geschichte Part 3 (viel Bild)

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Olaf Henkel
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Lange, nervenaufreibende Geschichte Part 3 (viel Bild)

Beitrag von Olaf Henkel »

So,

weiter möchte ich euch nicht belästigen. ;-)

Aber den Abschluss möchte ich noch kund tun.

Neuaufbau:

Aufgrund der Vorschäden habe ich mich entschieden, den Block nicht weiter zu verwenden.

Dazu hatte ich einen kompletten Motor geholt, der angeblich 150.000 KM gelaufen haben sollte. Komisch, alle angebotenen Motoren hatten diese Laufleistung. :evil:

Beim zerlegen fiel mir dann auf, daß schon eine Metalldichtung verbaut war, und es hieß, daß der ungeöffnet ist. Jaja

Dann beim Instandsetzer kam raus, daß der Verschleiß schon mehr als 3/10 betrug. Also konnte ich den so nicht verwenden.

Weiter gesucht und über Meckis noch einen Block bekommen, der gute Kompressionswerte aufweisen sollte.

Diesen also gekauft und ab zum Instandsetzer.

Leider mit gleichem Ergebnis, mehr als 3/10 Verschleiß.

Toll, da hätte ich doch glatt lieber meinen nehmen sollen, der hatte kaum Verschleiß und lief ja auch top bis dahin. Nur war mir das zu heiß mit dem ausgebrochenen Stück ganz unten.

Um nicht noch einen Schrott Motor zu kaufen, habe ich mich dann dazu entschlossen, einen der beiden gekauften Blöcke auf 2. Übermaß aufbohren zu lassen und neue Kolben zu verwenden. Kolbenschmidt Kolben sind es geworden:


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Und der aufgebohrte Block im 2. Übermaß:


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Da weiß man wenigstens jetzt, was man hat. :-)

Um nicht nochmal ein geknicktes Pleuel zu haben, sollten H-Schaft Pleuel verbaut werden:



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700 PS und 800 Nm Sollen die vertragen bei 9000 U/min. Naja ich will es nicht testen. ;-)

Da mein Kopf enorme Risse aufwies, habe ich dann noch nach einem guten gebrauchten Ausschau gehalten. Habe sogar zu einem guten Kurs einen absolut Rissfreien Kopf erstanden, der gleich mit zum Instandsetzer kam zwecks Planen und Ventile einschleifen, und natürlich gleich Schaftdichtungen erneuern. Hier das Ergebnis:


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Zu so einer Aktion gehören noch Unmengen an Kleinteilen, die einen finanziell echt auffressen können. Ich sage nur "vierstellig" lediglich für Dichtungen, Schrauben, Muttern etc. :-(


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Dann, damit es nicht ganz so billig wird, kommt natürlich noch eine neue Kupplung rein, da die alte schon 80.000 aufm Buckel hat und in Zukunft ja auch mehr auszuhalten hat. 500 bis 600 PS soll sie vertragen. Sintermetall, aber dennoch fahrbar wurde versprochen.


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Nun dann konnte es losgehen zur Montage der unzähligen Kleinteile.


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Und überall in der Halle mein Auto verteilt. Ich hatte große Zweifel, ob ich das alles wieder an die richtige Stelle bekomme. :?



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So, dann konnte der Block wieder in das Auto, wo er hingehört.


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Danach dann schonmal den Kopf vormontiert mit Krümmer und Ansaugbrücke. Dann konnte man den Kopf besser einsetzen und die Anschrauberei des Krümmers im verbauten Zustand ist eh eine Katastrophe.


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Bild


Wie man vielleicht erkennen kann, habe ich nicht nur die kurzen Bolzen für den Krümmer genommen. Wo es ging habe ich lange gelassen, und nur dort wo nötig habe ich kurze genommen. Das kann ich auch nur so empfehlen, da man viel hört, daß sich die Muttern lösen später.

Dazu habe ich dann noch eine dickere ZKD verwendet, zwecks Verdichtungsreduzierung. Man weiß ja nicht was noch kommt Ladertechnisch. ;-)


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Nach etlichen Wochenenden und immer durchgefroren, da keine Heizung vor Ort, kam dann der große Moment des Startens. Auch das verlief nicht glatt aufgrund eines falsch angeschlossenen Anlassers, einer schlecht kontaktierenden Masseverbindung und rausgeflogener Motronic Sicherung und viel Nerven.

Dann noch etwas am Verteiler gedreht, und der Wagen sprang doch tatsächlich an und brummte schön vor sich hin dank der Fox Abgasanlage.

Jetzt muß ich den Motor geduldig einfahren, bald Ölwechsel machen und dann kann ich hoffentlich bald mal schauen, ob ich auch das Druckleck beseitigt habe, ansonsten geht die Suche danach dann weiter...

Hier noch ein paar Bilder von dem Ort des geschehens, den ich nutzen durfte. Ohne wäre es nicht gegangen!


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So, nun bedanke ich mich für das Interesse bei allen, die es verfolgt haben!

Ich selber habe unendlich viel dabei gelernt und werde in Zukunft mutiger an solche Dinge herangehen.

Nichts ist unmöglich!

Wie bei der Oscar Verleihung jetzt meine Dankesworte: :D

Ich möchte mich für dei Tatkräftige Unterstützung bedanken bei:

Carsten (Aufdiedauer), der mit seinem Fachwissen unersätzlich gewesen ist und geholfen hat so oft er konnte!

Gilbert (Literschwein), auch für sein mehrmaliges Erscheinen trotz weiter Anreise und seiner Fachkundigen Hilfe!

Chrisso (hier nicht bekannt) für Hilfe und seelischen Beistand!

Stefan W. (hier ebenfalls nicht bekannt) für Tatkräftige Unterstützung und Motivierung!

Nicht zu vergessen Steve (hier nicht bekannt) für die Bereitstellung des Schrauberparadieses!

Bei allen Teilelieferanten u.a. Pollux, der Audi AG ;-) und diversen anderen

Bitte verzeiht, wenn ich wen vergessen habe, und zum Schluß


Natürlich an alle hier im Forum den besten Dank für zahlreiche Tipps und Vorschläge! Ohne Euch wäre es nicht gegangen!

Ich hoffe, daß jetzt alles glatt geht mit dem Auto!

MfG Olaf
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TurboMicha
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Beitrag von TurboMicha »

:respekt: und viel erfolg mit der neuen Maschine

Gruß Micha
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Beitrag von FünfenderTurbo »

..auch von mir GLÜCKWUNSCH und MASSIG Meilen mit dem neuen Treibsatz !!

:respekt:


Gruß ; Markus
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kevin's100er
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Beitrag von kevin's100er »

Echt Krass :respekt: :respekt: :respekt: und wieviel Leistung fährst du nun etz?
Viel Glück und Freude damit!!
MfG
Kevin
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Robbie
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Beitrag von Robbie »

wie du weißt, ziehe ich meinen hut.

ich hätte mir sowas nicht zugetraut!
jedenfalls nicht ohne hilfe beim schrauben.


aber jetzt hast du ertsmal ruhe
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Olaf Henkel
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Beitrag von Olaf Henkel »

Mist!

Ich wußte ich vergesse Leute beim Dank!

Der Robbie gehört auch mit zu den helfenden Händen!

ebenso der Uwe (Level44)!

Ja mit der Leistung weiß ich noch nicht recht. Da muß der Prüfstand dann mal herhalten, wenn der Motor eingefahren ist und ich kein Druckleck mehr habe.

MfG Olaf
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Mike NF
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Beitrag von Mike NF »

ich drück dir die daumen und wünsch dir jetzt viel spass mit den früchten der mühseeligen arbeit !!! :wink:

Grüße

der Mike
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Beitrag von 200-20V »

Wünsche Dir,das alles sehr lange hält :old:
Gruß Axel
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Literschwein
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Beitrag von Literschwein »

hey olaf, danke für die blumen!


hoffentlich wurde nix im motor vergessen. :o


und ich muss sagen, du hast eine ordentliche arbeit geleistet.
allein die dutzenden kleinteile, von denen wir ja auch viele vergessen haben zu erneuern. :lol:


der motor wird richtig spass machen, wenn er denn problemlos läuft.
MfGG.

mein Typ 44 geht mit mir zusammen in Rente.
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Robbie
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Beitrag von Robbie »

Literschwein hat geschrieben:
hoffentlich wurde nix im motor vergessen. :o
wie? noch nie am ende eine pleulstange über gehabt :P?
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jogi44q
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Beitrag von jogi44q »

Klasse, saubere Arbeit.

Aber eines verstehe ich nicht ganz, bei soviel Aufwand wäre es auf die "paar" Euronen für ein Feinauswuchten vom Kurbelwelle, Schwungscheibe und Schwingungdämpfer auch nicht mehr darauf angekommen.

Gruß Jörg
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Olaf Henkel
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Beitrag von Olaf Henkel »

Hi,

da magst Du recht haben. Aber die KW wurde geprüft, und irgendwo mußte ich mal anfangen Abstriche zu machen, sonst hätte ich den Wagen bald mit kompletten Neuteilen aufgebaut... :?
Da gibts noch viel was man anders und besser machen könnte.


MfG Olaf
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Uwe
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Beitrag von Uwe »

Glückwunsch du mit den zwei linken Händen :-)
Dann fahr die Schüssel jetzt mal nicht wieder zu Klump.

Grins, wahr nur Spaß. Siehste, geht doch alles wenn man nur mit Ruhe und Bedacht daran geht.

Und? Haste mal alles zusammengerechnet? Dafür hättest du bestimmt auch ein Auto bekommen und nicht sonne alte CO² Schleuder :-)
Gruß

Uwe

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ben
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Beitrag von ben »

WOW! Alle Achtung!

Zu sowas hätte ich sogar Lust und würde es sicher auch mit gelegentlicher Aufsicht eines Könner-Auges hinbekommen. (Was nicht heißt, daß ich gerne mit Motorschaden liegenbleicben will...). Nur, Wer bezahlt die Teile und wo soll ich die Zeit hernehmen...

Viele Grüße
Ben
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Beitrag von kpt.-Como »

RESPEKT und allergrößte ANERKENNUNG gegenüber der geleisteten Arbeit.

Nie war er so wertvoll wie heut ......

Fahre vorsichtig und erhaltenswert mit dem "Schätzchen".
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Mario20v

Beitrag von Mario20v »

Sind die die Kolben Orginal mit Übermass oder "Tuningkolben" ?
Deleted User 260

Beitrag von Deleted User 260 »

Hi

Es sind Übermaßkolben von Kolbenschmidt verbaut,
sah mir beim Einbau nicht nach Tuningteilen aus.

Carsten
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inge quattro
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Beitrag von inge quattro »

Hallo Olaf,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Happy End, so was kann schon Zeit, Nerven und Geld kosten!
Ich hab ja beim S4 fast das Gleiche hinter mir, bis auf die Übergröße bohren usw..
Die Kolben sind aber dann, wenn ich das richtig sehe und lese nicht verdichtungsreduzierend, oder?
Die Option hätte bzw. habe ich aber schon noch mit gemacht, wennst eh schon an der Leistungschraube drehen willst... :wink:

Gruß
Thorsten
Deleted User 260

Beitrag von Deleted User 260 »

Servus

Es ist jetzt ja eine Verdichtungsreduzierende ZKD verbaut,
die sollte für die angestrebte Leistung eigentlich reichen.

Gönne es aufjedenfall dem Olaf das der "Schinder" endlich
mal ohne macken und zicken nen paar Tausend km fährt.
Weil dann habe ich mal die Zeit mich um meinen Audi zu kümmern. :lol:


Carsten
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Beitrag von Olaf Henkel »

Mario20v hat geschrieben:Sind die die Kolben Orginal mit Übermass oder "Tuningkolben" ?
Hi,

nein Tuningkolben sind es nicht. Wie Carsten schon schrieb sind es welche von Kolbenschmidt, nur eben in Übergröße.

MfG Olaf
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Beitrag von Olaf Henkel »

inge quattro hat geschrieben:Hallo Olaf,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Happy End, so was kann schon Zeit, Nerven und Geld kosten!
Ich hab ja beim S4 fast das Gleiche hinter mir, bis auf die Übergröße bohren usw..
Die Kolben sind aber dann, wenn ich das richtig sehe und lese nicht verdichtungsreduzierend, oder?
Die Option hätte bzw. habe ich aber schon noch mit gemacht, wennst eh schon an der Leistungschraube drehen willst... :wink:

Gruß
Thorsten
Hi,

ja wie Carsten schon schrieb habe ich die dicke ZKD genommen um auch schon die Verdichtung zu reduzieren. Das soll reichen.

MfG Olaf
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Beitrag von Olaf Henkel »

aufdiedauer hat geschrieben:Servus

Es ist jetzt ja eine Verdichtungsreduzierende ZKD verbaut,
die sollte für die angestrebte Leistung eigentlich reichen.

Gönne es aufjedenfall dem Olaf das der "Schinder" endlich
mal ohne macken und zicken nen paar Tausend km fährt.
Weil dann habe ich mal die Zeit mich um meinen Audi zu kümmern. :lol:


Carsten
Hi,

na das will ich hoffen, Dein Auto hat ja auch mal viel vor sich, oder? :D

MfG Olaf
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Beitrag von inge quattro »

Moin,

von den dickeren ZKD's gibt es ja auch zwei Versionen, 8,8 und 8,4 : 1.
Welche hast denn rein?

Gruß
Thorsten
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Beitrag von Olaf Henkel »

Hi,

kenne nur die eine. um 0,7 veringerte Reduzierung. Welche Version ist es dann? RS2-PR1+ ist das. 1,2 mm dicker als original.

Was hätte es denn noch gegeben?

MfG Olaf
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Beitrag von inge quattro »

Hallo,

also Serie sind ja beim 20VT 9,3:1, soweit ichs auswendig weis.
Wenn deine ZKD -0,7 bringen soll, bist du ja dann bei 8,6:1.
Wo hast du die denn her? Was versteckt sich hinter der Bezeichnung RS2-PR1+?
Bei PKM gibts eben die 8,8 und 8,4:1 ZKD's. Gibt sicher noch einige andere Anbieter.
Ich hab nur die 8,8:1 genommen, hab die Dicke nicht gemessen, in der Summe komme ich auf ca. 8,0 runter,
und das langt dann ja wie weit...

Gruß
Thorsten
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Olaf Henkel
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Beitrag von Olaf Henkel »

Hi,

die Bezeichnung sagt mir ehrlich gesagt auch nix. Verschleißteile Direkt vertreibt die und eine andere war mir nicht bekannt.

MfG Olaf
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