E2 Norm Umschlüsselung auf Euro 2

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Askold

E2 Norm Umschlüsselung auf Euro 2

Beitrag von Askold »

Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe jetzt einen Problem mit meinem Audi 100.
Und zwar hat er die E 2 Norm, beim googeln habe ich gefunden, damit eine Umschlüsselung auf die Euro 2 Norm möglich ist. Hat jemand von Euch schon damit Erfahrung gemacht und kann mir erklären, wie ich das am besten hinbekomme?

Ich danke euch schon mal im Vorraus.

MfG Kay
Kodos
Testfahrer
Testfahrer

Re: E2 Norm Umschlüsselung auf Euro 2

Beitrag von Kodos »

Hi Kay.

Willkommen im Forum!
Um Dir zu helfen, wäre der Motorkennbuchstabe hilfreich (bzw. absolut notwendig). Angaben zur verbauten Schaltung (Automat oder Handschalter) und zum Antrieb (Quattro / Fronti) wären auch gut. Baureihe (44 oder C4) bzw. Baujahr ist evtl. auch noch nicht ganz uninteressant :-) ...

Gruß, Thorsten
Askold hat geschrieben:Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe jetzt einen Problem mit meinem Audi 100.
Und zwar hat er die E 2 Norm, beim googeln habe ich gefunden, damit eine Umschlüsselung auf die Euro 2 Norm möglich ist. Hat jemand von Euch schon damit Erfahrung gemacht und kann mir erklären, wie ich das am besten hinbekomme?

Ich danke euch schon mal im Vorraus.

MfG Kay
Audi 100 CC, MJ 86 (Bj. 85), MKB: DS, GKB: HE (5-Gang)
peavy
Projektleiter
Fuhrpark: 3* Audi 100/200 (44), 1* Avant (43), Coupe 2,8 quattro, 4* Audi Coupe (81), BMW 320 E30 Cabrio, Chrysler Le Baron (das kleine Schwarzes", Mercedes 230 CE, In Restauration 4*Audi 100 (43) 5S Limo/Avant, 2*Coupe S, 2*C1

Re: E2 Norm Umschlüsselung auf Euro 2

Beitrag von peavy »

Askold hat geschrieben:..eine Umschlüsselung auf die Euro 2 Norm
Hallo Kay,

herzlich willkommen in diesem Laden !

In der Tat, ohne Motorkennbuchstabe und die Info, ob quattro oder nicht, ist das nicht zu ermitteln. Mir sind allerdings keine Audi Typ 44 bekannt, die sich umschlüsseln lassen; Nebenbei bemerkt: E2 ist Euro 1, also echt "weniger" also Euro 2; Euro 2 erreichst Du oft per Kaltlaufregler oder MiniKat, heute aber nur noch mit Modellen, die eine ABE besitzen !
Infos und Preise gibts z.B. bei www.autokat.de oder www.kat-versand.de

Gruß

Stefan
Typ 44 seit 1988. Bilder und Verbräuche hier
Aktuelles Projekt: Typ 43 Invasion
Bild
Askold

Beitrag von Askold »

Gruß, Thorsten

Also es handelt sich bei meinem 100er Typ 44 um die 1.8 L Vergaser Version mit 88 PS, 5 Gangschaltung, Frontantrieb, Baujahr 04/1987.
Falls eine Umschlüßelung nicht möglich ist, kann man z.B. diesen KLR einbauen?

http://cgi.ebay.de/TWINTEC-Kaltlaufregl ... 240%3A1318
Faltdach
Entwicklungsleiter

Beitrag von Faltdach »

Hallo,

das ist der Motorkennbuchstabe SH

Ist aber auch egal - für keinen 4-Zylinder im Typ44 gibt es Euro 2. Du musst Dich mit dem IST-Zustand begnügen, Suche sinnlos.

Viele Grüße,
Marco
Audi 100, DS, 90PS, gobimet., EZ 03/84 - "Frau Richter"
Audi 100 CD, PH, 90PS, saphirblau-met., EZ 03/86 - "Wolfgang"
HaraldE.

Beitrag von HaraldE. »

Hallo!

"schadstoffarm E" bedeutet Ungeregelter Kat. Das ist die Werksausrüstung für den SH.
--> keine Feinstaubplakette!

Eine Aufrüstung nach "Euro 1" ist/war möglich. --> "schadstoffarm E2" Da gibt's/gab's Nachrüstsätze von HJS und soweit ich weiß KLR. Ob die noch erhältlich sind weiß ich nicht.
-->grüne Plakette und etwas weniger Steuern

Eine Aufrüstung nach "Euro 2" ist nicht verfügbar.

Gruß
HaraldE.
Zuletzt geändert von HaraldE. am 07.02.2009, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Kodos
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Kodos »

HaraldE. hat geschrieben:Hallo!

"schadstoffarm E2" bedeutet Ungeregelter Kat. Das ist die Werksausrüstung für den SH.

Eine Aufrüstung nach "Euro 1" ist/war möglich. Da gibt's/gab's Nachrüstsätze von HJS und soweit ich weiß KLR. Ob die noch erhältlich sind weiß ich nicht.
-->grüne Plakette und etwas weniger Steuern.
Die gibt es noch. (Zumindest vor nicht allzulanger Zeit, ca. 1/2 Jahr). Irgendwo in diesem Thread findest Du nähere Infos. Und damit gibts dann die grüne Plakette, richtig. Steuern spart das bei Dir wohl nicht mehr, da Du ja Euro1 schon hast. Es sei denn Du zahlst irgendwas um die 400€; dann sei Dir der Satz ans Herz gelegt, denn die Amortisation dauert nur etwa 1 Jahr.
Eine Aufrüstung nach "Euro 2" ist nicht verfügbar.
Da weiß ich leider auch nichts; das geht wohl wirklich nur beim NF (Fronti) und bei manchen (allen?) Turbo-Benzinern.

Gruß, Thorsten
Audi 100 CC, MJ 86 (Bj. 85), MKB: DS, GKB: HE (5-Gang)
audisven

moin alles nicht ganz so richtig

Beitrag von audisven »

Also der SH motor hat den abgasschlüssel 77 steht unter 14.1 im schein letzt e ziffern. Also grüne plakette kein problem.
Habe ja gerade auch eine grüne bekommen für meinen SH.

Gruss Sven
audisven

KLR

Beitrag von audisven »

Den KLR an eine vergasermotor anzubringen ist nicht so einfach und umrüst sätzte sind wohl nicht mehr zu bekommen. Und die steuer ist bei 1781ccm ja auch noch bezahlbar.

Gruss Sven
Patrick
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Patrick »

Moin!
Wenn die Schlüsselnummer 77 im Schein steht ist ein G-Kat System bereits nachgerüstet, ab Werk hatte der die 03. Weiteres Aufrüsten ist nicht möglich. Meistens wurden die Kat 2000 Anlagen von HJS eingebaut, es gab auch mal eine Umrüstaktion von Audi.
Gruß Patrick
Markus 220V
Projektleiter
Fuhrpark: 20V

Beitrag von Markus 220V »

HaraldE. hat geschrieben:Hallo!

"schadstoffarm E2" bedeutet Ungeregelter Kat. Das ist die Werksausrüstung für den SH.
Wasn das fürn Gespräch??!? Abgsnorm E2 bedeutet, dass der Wagen Euro 1 Norm hat und hat erstmal nix mit nem ungeregelten Kat zu tun. Und somit bekommt er die grüne Plakette ohne Probleme. Versteh die Problematik hier jetzt irgendwie nicht :roll:
HaraldE.

Beitrag von HaraldE. »

Hallo!

Sorry. Hab "E" mit "E2" verwechselt.
Aber Edith war so freundlich und hat's verbessert. :D

Gruß
HaraldE.
Antworten