220V erster Startversuch nach Motorschaden

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Olaf Henkel
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Beitrag von Olaf Henkel »

HI,

großes Update:

Auto läuft!!!!

Fehler war die defekte Sicherung 5 Ampere für Motronic. Augenscheinlich war sie intakt, ich habe sie heute einfach mal getauscht. Danach hatte ich 5 V auf dem Hallgeberstecker.

Fehlerspeicher auslesen geht leider nur mit einem Tausch Steuergerät, mein eigenes macht nix. Ist wohl beim ersten Startversuch kaputt gegangen. :-(

Mit dem Tauschgerät ist der Wagen erst auch nicht angesprungen, aber nachdem ich nochmal etwas am Verteiler gedreht habe, ging er an. :-)

Schönes Gefühl nach drei Monaten!

Hat es denn jetzt auch die teuren Eproms mit der individuellen Software auch zerschossen und den 3 bar Drucksensor?

Läßt sich das Stg evtl reparieren?

Verteiler ist jetzt nur ungefähr eingestellt, damit er angesprungen ist. Wie stelle ich ihn exakt ein?

MfG Olaf
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Thorsten Scheel
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Beitrag von Thorsten Scheel »

Hi Olaf,
das sind ja schon mal gute Worte!! :D

Der Verteiler wird genau auf OT gestellt.

Ich hatte nach dem Tausch der Hydros den Verteiler nach Vorschrift von Audi und nach Anleitung der Autodata (beides identisch!!) eingestellt und der Motor hatte absolut keine Leistung.
Erst nachdem ich den Verteiler exakt auf OT gestellt hatte, arbeitete der Motor mit voller Leistung.

Also: Verteiler auf OT stellen, alles Andere macht das Steuergerät!!!!!

Gruß!

Thorsten
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Olaf Henkel
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Beitrag von Olaf Henkel »

Sorry, wenn ich da nachhake, das musst Du nochmal für doofe erklären.

Also NW Rad auf Markierung, Schwungrad auf OT und wie dann den Verteiler? Wo hat der seine Markierung und nach wo muß sie passen?

MfG Olaf
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Thorsten Scheel
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Beitrag von Thorsten Scheel »

Hi Olaf,
stelle den Motor auf 1. Zyl Zünd-OT, also Schwungrad auf Markierung und Nockenwellen auf Markierung.
Der Verteilerfinger muss jetzt mittig auf der Markierung am Verteilergehäuse stehen. Ist das nicht der Fall --> korrigieren!!

Gruß!

Thorsten
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Olaf Henkel
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Beitrag von Olaf Henkel »

OK, so mache ich das mal!

Danke!!!

MfG Olaf
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Markus 220V
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Beitrag von Markus 220V »

Es gibt beim Verteiler auch nur 3 Möglichkeiten.

1. Läuft nicht
2. Läuft, bringt aber kein vollen Ladedruck (bleibt dann bei 1,3 stehen)
und letztendlich

3. Läuft und bringt vollen Ladedruck.

Eingestellt wird der 3B Verteiler eh grob, dass Punkt 3 erfüllt ist und den Rest regelt die Motronic.

Wenn es gefunkt und geraucht hat und zusätzlich die Sicherung raus ist, gabs irgendwo nen Kurzen und dein SG ist wahrscheinlich hinüber. Drucksensor muß aber net zwangsläufig auch tot sein und von seinen Eproms hat man ja eh ne Kopie. ( oder etwa nicht? :shock: )

PS:
Und es war doch der Zündverteiler :D (zumindest im 2ten Problem) :shock:
Manu F.
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Beitrag von Manu F. »

na dann herzlichen glückwunsch...

ich hab noch ein bisschen zu tun bis er wieder läuft :-(


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gruß Manu
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Beitrag von Mike NF »

du, manu, da fehlt was... :lol: :wink:

Grüße

der Mike
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Olaf Henkel
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Beitrag von Olaf Henkel »

Na wenn Du schon beim Einbau bist, ist doch Land in Sicht!

Ich hatte den Kühler drin gelassen und auch das Frontblech. War nen übles gefummel, aber hat einiges erspart.

MfG Olaf
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Beitrag von Manu F. »

jaja Mike, is klar.... :wink:

Ich habe bis jetzt immer das Frontblech und den Kühler weggebaut, so tut man sich wesentlich leichter...
Außerdem hab ich dieses mal motor mitm 6gang zusammen eingebaut und da wär das glaub ich nicht mal gegangen mit dem frontblech!

gruß manu
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Olaf Henkel
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Beitrag von Olaf Henkel »

Hi,

klar ist viel leichter, ich hatte nur Angst den Kühler zu beschädigen beim Aus und Einbau.

Habe schon genug Flurschaden gehabt....bin erstmal satt!

MfG Olaf
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mAARk
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Beitrag von mAARk »

Olaf Henkel hat geschrieben:Auto läuft!!!!
Glückwunsch! Auf dass deine Pechsträhne nun erstmal ein Ende hat!

Toi toi toi!
mAARk
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