Heftiger Ruck bei leichter Gaswegnahme nach Vollgas (MC1)
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Heftiger Ruck bei leichter Gaswegnahme nach Vollgas (MC1)
Servus!
Mein MCQ hat seit ich ihn habe (3 Monate) folgendes, ziemlich nerviges Verhalten:
Beim Beschleunigen unter Volllast und dann nur leichter Gaswegnahme gibt es einen derartigen Ruck, dass man meint, ein Anker gräbt sich hinten kurz in den Asphalt. Das Ganze lässt sich auch nicht wirklich vermeiden und tritt schon auf, wenn man nur ein Paar Millimeter vom Gas geht...am auffälligsten im 2. und 3. Gang. Klar, Kupplung könnte man treten, aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache...
Ansonsten ruckelt er nicht (mehr), hat vollen Ladedruck, sämtliche Sensoren inkl. KS (ausser Lambda bis jetzt) sind neu, Zündgeschirr und Wellschlauch ebenso, Fehlerspeicher ist leer, Verbrauch bei 11-12 Liter.
Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen? Will sichergehen, dass alles in Butter ist, bevor ich mir die Woche Vitamin B einpflanze...
Schöne Grüße
Timo
Mein MCQ hat seit ich ihn habe (3 Monate) folgendes, ziemlich nerviges Verhalten:
Beim Beschleunigen unter Volllast und dann nur leichter Gaswegnahme gibt es einen derartigen Ruck, dass man meint, ein Anker gräbt sich hinten kurz in den Asphalt. Das Ganze lässt sich auch nicht wirklich vermeiden und tritt schon auf, wenn man nur ein Paar Millimeter vom Gas geht...am auffälligsten im 2. und 3. Gang. Klar, Kupplung könnte man treten, aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache...
Ansonsten ruckelt er nicht (mehr), hat vollen Ladedruck, sämtliche Sensoren inkl. KS (ausser Lambda bis jetzt) sind neu, Zündgeschirr und Wellschlauch ebenso, Fehlerspeicher ist leer, Verbrauch bei 11-12 Liter.
Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen? Will sichergehen, dass alles in Butter ist, bevor ich mir die Woche Vitamin B einpflanze...
Schöne Grüße
Timo
*Eine* mögliche Ursache:
Motorlager/Getriebelager völlig fertig.
Motorlager/Getriebelager völlig fertig.
Alles Gute,
turbaxel

http://audi100.selbst-doku.de
Betreiber Audi 100 Selbst Doku, Organisator. Münchner Treffen
turbaxel

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Sportquattro
- Crashtest-Dummy

- Beiträge: 43
- Registriert: 16.01.2007, 20:05
- Wohnort: Norddeutschland
Hi,
Brainstorming:
ich habe zwar auch keine Erklärung dafür, aber denke in Richtung Lambdaregelung. Denn die Lambdaregelung wird ja bei Vollgas Vollastschalter geschlossen) deaktiviert. Wenn man das Gas leicht zurücknimmt öffnet der Vollastschalter wieder und die Lambdaregelung nimmt wieder den Betrieb auf. Möglicherweise stimmt dort etwas nicht ?
Wie gesagt sind das nur ein paar Gedanken ....
Gruß
Wolfgang
Brainstorming:
ich habe zwar auch keine Erklärung dafür, aber denke in Richtung Lambdaregelung. Denn die Lambdaregelung wird ja bei Vollgas Vollastschalter geschlossen) deaktiviert. Wenn man das Gas leicht zurücknimmt öffnet der Vollastschalter wieder und die Lambdaregelung nimmt wieder den Betrieb auf. Möglicherweise stimmt dort etwas nicht ?
Wie gesagt sind das nur ein paar Gedanken ....
Gruß
Wolfgang
Servus ihr!
Hm, das mit der Lambda klingt irgendwie schon logisch, ja. Habe ich sogar schon hier liegen.
Am besten, ich bau die die Tage mal ein und stell gleichzeitig noch das Tastverhältnis ein. Mal gucken, obs was bringt.
btw: Passt denn eigentlich die Lambda für den NF (Bosch)? Abgesehen von (vielleicht) der Kabellänge sind doch alle Sonden für die 5-Banger identisch, oder?
Schöne Grüße
Timo
Hm, das mit der Lambda klingt irgendwie schon logisch, ja. Habe ich sogar schon hier liegen.
Am besten, ich bau die die Tage mal ein und stell gleichzeitig noch das Tastverhältnis ein. Mal gucken, obs was bringt.
btw: Passt denn eigentlich die Lambda für den NF (Bosch)? Abgesehen von (vielleicht) der Kabellänge sind doch alle Sonden für die 5-Banger identisch, oder?
Schöne Grüße
Timo
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Olli W.
- Moderator

- Beiträge: 7726
- Registriert: 05.11.2004, 11:43
- Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch - Kontaktdaten:
Ja - so ist es - alle dreipoligen passen.Abgesehen von (vielleicht) der Kabellänge sind doch alle Sonden für die 5-Banger identisch, oder?
Kabellänge mach den Unterschied (im Preis).
Gruss,
Olli

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Mail: oliver@audi100-online.de
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"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
Also wenn es wirklich ein starker Ruck sein sollte würde ich dem Herrn turboaxel zustimmen.
Wenn es am auffälligsten im 2. bzw. 3. Gang ist erst Recht.
Da hast halt ein höheres Moment anliegen.
Zum testen einfach mal die Haube aufmachen, anfahren und von einer zweiten Person den Motor beobachten lassen.
Ich hab schon Motoren gesehen die aus dem Auto springen wollten
kostet nicht viel und geht schnell. Bevor es halt an die Motorregelung dran geht...
Wenn es am auffälligsten im 2. bzw. 3. Gang ist erst Recht.
Da hast halt ein höheres Moment anliegen.
Zum testen einfach mal die Haube aufmachen, anfahren und von einer zweiten Person den Motor beobachten lassen.
Ich hab schon Motoren gesehen die aus dem Auto springen wollten
kostet nicht viel und geht schnell. Bevor es halt an die Motorregelung dran geht...
