220V erster Startversuch nach Motorschaden

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Olaf Henkel
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220V erster Startversuch nach Motorschaden

Beitrag von Olaf Henkel »

Hi,

heute alles zusammengebaut wieder. Beim großen Moment des Schlüssel rumdrehens passierte: NIX!

Bitte gebt mal Hinweise was da falsch gelaufen sein kann.

Also Batterie ist aufgeladen, Im KI geht alles an was an soll wenn Schlüssel rum. Will ich starten, dann gehen auch die Sitzheizungsschalter aus und wieder an, wenn ich den Schlüssel wieder loslasse.

Gebläse läuft, Licht geht an, Radio, alles i.O.

Hallgeber Stecker ist drauf, Massekabel sind dran.

wird das jetzt die Nadel im Heuhaufen? :-(

Bitte nicht nochmal demontieren das alles...... :?

Wo kann ich jetzt suchen?

Wie messen, ob der Anlasser Strom bekommt?

Danke für Hinweise!

MfG Olaf
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Jens 220V-Abt-Avant
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Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Hi Olaf,

was heißt "NIX"?

Anlasser tut nix oder Motor dreht aber springt nicht an?

Wenn Anlasser nicht dreht, dann könnte u.U. die Steuerleitung nicht am richtigen Anschluss aufgesteckt sein - der Anlasser hat ja zwei Fähnchen, es geht aber nur ein Stecker da ran. Der dem Motor zugewandte Anschluss sollte passen.


Wenn er dreht aber nicht anspringt, poste das un die Sucherei geht los!

Grüße
Jens
Life sucks!

...then you die!
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Olaf Henkel
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Beitrag von Olaf Henkel »

Hi,

mist hab ich vergessen: Der Anlasser dreht nicht!

MfG Olaf
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Christian S.

Beitrag von Christian S. »

Hallo Olaf,

den/die kleinen Stecker am Anlasser vertauscht/vergessen?
-Motormassekabel vergessen? -Batteriepolklemmen richtig fest (nicht nur mit der Hand draufgesteckt) ?? Wurden Teile lackiert (wegen Masseverbindung u. U. ein Problem) vom Motor etc?

Gruß
Christian S.
Schienenquäler

Beitrag von Schienenquäler »

Auch immer interessant; wenn Anlasser nicht dreht - klickt wenigstens der Magnetschalter??? Wenn ja muß Saft am Anlasser ankommen.

Gruß Ben
DaD.SmurF

Beitrag von DaD.SmurF »

Anlasser-Ansteuerung prüfen:

Das dicke Kabel (Kl. 30, Batterieplus) = 12V?
Das dünne Kabel (Kl. 50, Startsignal vom Zündschloss) = 12V wenn jemand den Schlüssel dreht?
Am Gehäuse solltest du noch die Masse messen.

Wenn das alles anliegt, den Magnetschalter mal sanft mit einem Hammer "streicheln"...
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Olaf Henkel
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Beitrag von Olaf Henkel »

Hi,

also das Problem mit dem Anlasser war das kleine Kabel am falschen Stecker!

Anlasser dreht......und dreht.......und dreht......

Aber der Motor springt nun immer noch nicht an.

Nach dem ersten Anlassversuch stiegt kurz Rauch auf aus dem Motorraum Fahrerseite und der Scheibenwischer ging an obwohl Hebel auf aus!

Ich konnte das Massekabel dafür verantwortlich machen. Abgemacht, gereinigt und wieder dran. danach funkte dort nichts mehr.

Aber das Auto springt nicht an! :-(

Habe mal 2 Kerzen rausgenommen und gesehen, daß sie feucht sind mit Sprit, also das kommt da an.

Allerdings kommt kein Funke.

Habe dann noch den Verteiler mal etwas gedreht hin und her, kommt immer noch kein Funke.

Wo kann ich jetzt noch suchen? So kurz vor dem Ziel!

Hallgeber? Zündspule? Verteiler?

Oder hat es bei dem ersten Startversuch durch das Massekabel einen anderen Defekt ausgelöst?

Verteiler ist ein Jahr alt und komplett neu gekommen...

MfG Olaf
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barny
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Beitrag von barny »

Sind auch beide Maßekabel dran (Motor und Kopf)

Was spricht der Fehlerspeicher?


Gruß
Fabian
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Olaf Henkel
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Beitrag von Olaf Henkel »

Hi,

das dicke Masseband nähe Motorhalter Fahrerseite ist dran. Und am Kopf sind es 3 kleinere.

Fehlerspeicher habe ich noch nicht gucken können, mache ich morgen dann mal.

Kann ich irgendwie die Zündspule testen? Und den Hallgeber?

MfG Olaf
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Beitrag von barny »

Hier habe ich mal alles ueber den Hallgeber zusammengefasst was ich im Forum gefunden habe. Werde es demnaechst mal in die SD schreiben.

Gruß
Fabian
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level44
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Beitrag von level44 »

barny hat geschrieben:Hier habe ich mal alles ueber den Hallgeber zusammengefasst was ich im Forum gefunden habe. Werde es demnaechst mal in die SD schreiben.

Gruß
Fabian
Moin

is zwar löblich, aber bitte überarbeitet ... > das Hier :shock: :lol:
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Olaf Henkel
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Beitrag von Olaf Henkel »

Wo ist der Unterschied bei den beiden Bildern jetzt?

MfG Olaf
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level44
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Beitrag von level44 »

Olaf Henkel hat geschrieben:Wo ist der Unterschied bei den beiden Bildern jetzt?

MfG Olaf

Hallo Olaf

das ist mehr oder weniger gespamt weil das gleiche und bezog sich nur auf den Text darin ... :roll:

hab aber auch mal das >Bild irgendwo gefunden/geklaut ...
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Helmut

Beitrag von Helmut »

Olaf Henkel hat geschrieben:Kann ich irgendwie die Zündspule testen?
Da steht was im Etzold über Widerstandswerte drin, glaub ich. Wie man den Leistungstransistor prüft, weiß ich aber nicht.
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level44
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Beitrag von level44 »

Helmut hat geschrieben:
Olaf Henkel hat geschrieben:Kann ich irgendwie die Zündspule testen?
Da steht was im Etzold über Widerstandswerte drin, glaub ich. Wie man den Leistungstransistor prüft, weiß ich aber nicht.
Ei Olaf Du hast doch alles :wink:

egal ... guckst Du >Bild
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Beitrag von Olaf Henkel »

Hi Uwe, ne das hatte ich nicht. Soweit gehen die Seiten in meinen Unterlagen nicht.

Das kann ich ja mal testen....
Gibts da noch mehr von in dem Zusammenhang?

MfG Olaf
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level44
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Beitrag von level44 »

Edit : ist kein Unding ... Du hast Recht vergiss die PN :oops:
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Markus 220V
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Beitrag von Markus 220V »

Moin,

warum kein Zündfunke??? Die Frage wurde ja net zum ersten Mal im Forum gestellt :D

1. Nach Motorumbau arbeiten

Steuerzeiten prüfen. (Beachten: Halbe Umdrehung der Kurbelwelle = 2 Umdrehungen der Nockenwelle!!!)


2. Zündverteiler
Bei mir mußte damals der Jens anreisen. Um 20 Sekunden dran zu drehen. Die 20V Zündung kann man nicht einstellen, da dies elektronisch geregelt wird. Man muß aber gemäß Einstellungsanleitung die Flucht zwischen Strich am Verteiler um Bezugspunkt am Block ziemlich genau treffen. Einfach mal Verteiler los machen, einer startet und einer dreht ganz!!! leicht mit nem Isolierten Handschuh dran. Aber nicht zuviel lösen. Nur so, dass man ihn drehen kann. Hab das auch beim Zündverteilerwechsel nie auf Anhieb hinbekommen.

Wenn der Verteiler nicht richtig sitzt, macht entsprechend der Hallgeber zu. Siehe Punkt 3

3. Motronic
Folgende Geber verhindern den Zündfunken:
- Hallgeber
- Drehzahlgeber
- OT-Geber

Geber auf Funktion und Anschluss prüfen. Wobei ein Fehler im Fehlerspeicher stehen sollte. Drehzahlgeber bei nicht laufendem Motor sowieso.

PS:
Zündspule wars bei mir noch nie und geht meiner Meinung nach in die falsche Richtung :roll:
Zuletzt geändert von Markus 220V am 31.01.2009, 23:34, insgesamt 2-mal geändert.
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Olaf Henkel
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Beitrag von Olaf Henkel »

Hi Markus,

wie kann ich am genausten prüfen, ob die Steuerzeiten passen?

Jetzt ist ja alles zusammengebaut.

MfG Olaf
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Markus 220V
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Beitrag von Markus 220V »

Hab das ganze nach reiflicher Überlegung noch um den Zündverteiler erweitert. Das wars bei mir damals.

Steuerzeiten prüfen ist ganz einfach. Es gibt 3 Punkte, die übereinstimmen müssen:

1. Nockenwellenrad
Punkt auf Riemenrad an Pfeil von Ventildeckel.

2. Schwungscheibe
Schwungscheibenmarkierung an Markierung Getriebeglocke

3. Zündverteiler
Markierung Zündverteiler an Punkt Rep. Anleitung schräg nach unten irgendwo. Weiß ich net mehr 100% auswendig. Irgendwo richtung Multifuzzi muß der stehen. Aber das mußt du normal wissen. Grundeinstellung vom Motor eben.
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Blauer Donner
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Beitrag von Blauer Donner »

Hallo Olaf,
hatte eben auch die ganze Problematik kürzlich durch.

Grundeinstellung vom Motor ist ganz einfach beim 20V!
Wichtig ist halt das du den Zahnriemen fachgerecht aufgelegt hast und das am Zündverteiler die Kerbe richtung Wasserrohr am Zylinderkopf zeigt! Rest regelt das Steuergerät! Dieses gibt dann sozusagen den Zündfunken frei zur Zündspule!

Prüfe bitte mal ob direkt an der Zündsple Klemme 4 ein Funken kommt?
Wenn das der fall sein sollte, prüfe bitte deinen Hallgeber auf Funktion mit Hilfe einer Diodenprüflampe. Du musst mit der Diodenprüflampe dierekt am 3-poligen Stecker des Hallgebers ran. Pin Mitte mit Pin rechts oder links!

Dann muss der Motor gestartet werden und an der Diodenprüflampe muss es gleichmäßig blinken so wie der Motor dreht!
Wenn das ist dann arbeitet dein Hallgeber!

Sollte kein Zündfunken an der Zündspule ankommen, dann probiere bitte anderes Steuergerät oder anderen Eprom!
Vorrausgesetzt das natürlich auch 12V an der Zündspule mit Zündung ein anliegen!

Hoffe das hilft Dir bei den Prüfmaßnahmen etwas.

Viele grüße und Erfoilg

Gerd
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Kurbelwellen, Motorsportventile, ARP Schrauben und Stehbolzen, Sputter Pleuellager... www.gt-motorsport.net

Bild
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Olaf Henkel
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Beitrag von Olaf Henkel »

Hi,

Steuergeräte habe ich 2 verschiedene getestet. Das kann ich ausschliessen.

Klemme 4 ist der Anschluss, der Spule mit Verteiler verbindet?

Diodenprüflampe hab ich leider nicht.

Wo genau muss 12V anliegen an der Spule wenn Zündung an?

Das mit dem Nockenwellenrad und der Getriebeglocke hat eigentlich gut gepaßt.

MfG Olaf
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Beitrag von Thorsten Scheel »

Markus 220V hat geschrieben:
Steuerzeiten prüfen. (Beachten: Halbe Umdrehung der Kurbelwelle = 2 Umdrehungen der Nockenwelle!!!)

Hi,
seit wann denn das??

Richtig ist:
zwei Umdrehungen Kurbelwelle= eine Umdrehung Nockenwelle!!!!
:wink:

Gruß!

Thorsten
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Markus 220V
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Beitrag von Markus 220V »

Och mann.... Da war ich gestern total daneben mit halb und doppelt. Stimmt natürlich. Aber im Prinzip ist nur wichtig zu wissen, dass bei ner weiteren Umdrehung egal wo, oben n halber Zahn rechts und links noch möglich ist 8)

Aber wie gesagt, wenn das alles passt würd ich mal durch vorsichtiges drehen am Zündverteiler (während einer drin sitzt und orgelt) probieren das Problem zu lösen. War es wie gesagt bei mir öfter obwohl die Einstellung richtung Wasserrohr gepasst hat. Ist ja auch immer pi mal Daumen.
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Olaf Henkel
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Beitrag von Olaf Henkel »

Hi,

ich komme der Sache etwas näher.

Habe vorhin mal gemessen an der Zündspule und am Hallgeberstecker.

An der Zündspule kommt 12 V an. widerstandswerte sind dort auch im richtigen Bereich.

Aber als ich am Stecker des Hallgebers gemessen habe, kam nicht 12 V an. Sollte aber.

Ich kann lediglich 0,05 V messen.

Aber Durchgang hats 880 Ohm zwischen + und - .

Was kann ich jetzt tun? Wo kommt das Kabel her?

Übrigens kann ich auch keinen Fehlerspeicher auslesen. Habe 2 verschiedene Steuergeräte ausgetestet. Bekomme keine Verbindung.

Hängt das zusammen?

HAbe ich den Motorkabelbaum zerschossen?

Hilfe! elektronik ist nun gar nicht meins....

MfG Olaf
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level44
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Beitrag von level44 »

Moin Olaf

heut war/ist Familyday ... bin also zu nix groß gekommen ...

hast Du zum auslesen eine Brücke in die OBD-Stecker gesteckt um die Ausblinkerei zu starten oder per Sicherung im KPR ...

mit der Sicherung im KPR funzt das i.d.R. beim 3B nicht ...

komischerweise bei einigen wohl schon aber egal jetze ...

so mußt Du brücken falls nicht so geschehen >Bild ...

für Dich ist da nur die "Drahtbrücke" interessant wenn die Motorkontrollleuchte schon im KI ist ...
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Beitrag von Olaf Henkel »

Hi,

ich lese den Fehlerspeicher immer mit Laptop aus. Ging bisher auch immer.

Wo finde ich eigentlich die Sicherungen für Motor und Motorsteuerung? Steckplatz 26 und 27 finde ich im Sicherungskasten vorne nicht.

MfG Olaf
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Beitrag von level44 »

Da >Bild ich denk es bedarf keiner weiteren Worte es sei denn bei Deinem fehlt die rote Kappe ... :wink:
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Beitrag von Olaf Henkel »

JA jetzt halten mich alle für doof, aber die rote Kappe fehlt wirklich bei mir. :-(

Habe ich richtig gemessen am Stecker vom Hallgeber? Rot an + und schwarz an - und da soll doch 12 V anliegen oder nicht? Was soll am mittleren pin anliegen?

MfG Olaf
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Beitrag von Thorsten Scheel »

Hi Olaf,
der Hallgeber bekommt seine Spannungsversorgung vom Steuergerät und beträgt 5V--- KEINE 12V---!!!!!!!

Gruß!

Thorsten
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