Blöde Frage -> Schnelle Antwort:
Ist bei einem zu hohen CO-Wert bei der ASU "immer der Kat schuld"?
Jedenfalls ist es das, was der Prüfer meinte...
Lambdasonde ist 'neu'.
Danke & Gruß!
Sylvain Der durch die ASU fiel, was ihn aber nichts kostete (netter TÜV)
AU: CO-Wert zu hoch -> KAT schuld?
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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- spf2000
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Nachem "Aufheizen" des Kat wars halt nur noch knapp drüber. Vorher halt doppelt zu hoch, wenn die Skala linear war (konnts nich sehn).Phili MC hat geschrieben:Kann auch Falschluft sein (war bei mir so, kam nicht mal eine Sekunde in den grünen Bereich) und zack alles gecheckt und einen Wert von 0,016 =)
Kurz grün wars auch, aber nur 3-4 Sekündchen.
- müller-basti
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Hi.
Hatte das selbe Problem (hat auch nen netten Tüv`ler).
Motor und Kat müssen richtig heiß sein.
Vorher warm fahren bringt da nix.
Vor der Prüfung Motor mit erhöter Drehzahl aufheitzen und dann gleich messen.
Wenn`s sonst keine Fehlerquellen gibt funktionierts.
Vor der Zweiten Messung (wurde dann in ner Werkstatt gemacht und nicht beim Tüv) hab ich auch das Öl gewechselt.
Ob das was bringt ist eher glaubenssache (glaube ich
).
Bei mir hats nach dem Wechsel zwar geklappt, aber eben erst nachdem der Motor richtig warm war (vorher war der Wert immernoch zu hoch).
Ich hab mir damals schon überlegt, ob vielleicht durch einen Ölabscheider in der KGE der Wert besser wird, da ja bei meim NF der Ölnebel direkt in den Luftfilter geleitet wird.
Konnt mir aber auch keiner was dazu sagen.
Werd`s bei der nächsten AU einfach mal Probieren.
Gruß
Basti
Edit: wenns nur noch knapp drüber ist, probiers vielleicht doch erstmal mit neuem ÖL (wär ja der geringste Aufwand).
Hatte das selbe Problem (hat auch nen netten Tüv`ler).
Motor und Kat müssen richtig heiß sein.
Vorher warm fahren bringt da nix.
Vor der Prüfung Motor mit erhöter Drehzahl aufheitzen und dann gleich messen.
Wenn`s sonst keine Fehlerquellen gibt funktionierts.
Vor der Zweiten Messung (wurde dann in ner Werkstatt gemacht und nicht beim Tüv) hab ich auch das Öl gewechselt.
Ob das was bringt ist eher glaubenssache (glaube ich
Bei mir hats nach dem Wechsel zwar geklappt, aber eben erst nachdem der Motor richtig warm war (vorher war der Wert immernoch zu hoch).
Ich hab mir damals schon überlegt, ob vielleicht durch einen Ölabscheider in der KGE der Wert besser wird, da ja bei meim NF der Ölnebel direkt in den Luftfilter geleitet wird.
Konnt mir aber auch keiner was dazu sagen.
Werd`s bei der nächsten AU einfach mal Probieren.
Gruß
Basti
Edit: wenns nur noch knapp drüber ist, probiers vielleicht doch erstmal mit neuem ÖL (wär ja der geringste Aufwand).
Audi 100CS NF1 11/87 Zwimo Fronti
Audi A4 2.6L BJ 96
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tdi-quattro
Re: AU: CO-Wert zu hoch -> KAT schuld?
Kann auch sein dass der Co Wert falsch eingestellt ist.spf2000 hat geschrieben:Blöde Frage -> Schnelle Antwort:
Ist bei einem zu hohen CO-Wert bei der ASU "immer der Kat schuld"?
Jedenfalls ist es das, was der Prüfer meinte...
Lambdasonde ist 'neu'.
Danke & Gruß!
Sylvain Der durch die ASU fiel, was ihn aber nichts kostete (netter TÜV)
Stecker von Lambdasonde abziehen und Voltmeter dran.Spannung sollte zwischen 0,1 und 0,6 Volt liegen. 0,8 und mehr ist schon fett.Motor natürlich warm.Bei mir funktionierts jedenfalls.
