Woher Zündungsplus für Radio nehmen?

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lfir

Woher Zündungsplus für Radio nehmen?

Beitrag von lfir »

Hallo,

nachdem ich jetzt endlich den Übeltäter gefunden habe, der meine Batterie konstant mit ca. 0,1A entlädt, möchte ich den Radio auf Zündungsplus umstecken. Am ISO-Stecker hab ich bereits Masse, Zündung und +12V. Die beiden letzteren sind jedoch immer bestromt, nicht erst ab "Zündung ein", wie es bei ersterem sein sollte.

Woher hol ich mir jetzt aus der Mittelkonsole am besten einen Zündungsplus für mein RAdio? Muss ich den normalen 12V UND den Zündungsplus anschließen? Wenn ja, warum?
Aja, 200W Leistung hat das Radio.

Ohne Radio saugt der Wagen ca. 20mA. Ist auch noch recht viel, denke ich (ich las mal von 4-8mA max.)

Sg und Danke, Florian
Audi100C4TdI

Beitrag von Audi100C4TdI »

Ja, du musst Dauer-Plus und Schaltplus anschließen.
Schaltplus damit der Radio weiss wann er sich einschalten soll, Dauer-Plus damit du nicht dauernd die Sender neu speichern musst :wink:

Also bei meinem C4 gibts am Zünschloss eine Klemme "86S", da ist nur Saft drauf wenn der Schlüssel steckt und auf Stellung "1" steht.
Alternativ könntest du von den Schaltern in der Mittelkonsole (Beleuchtung) Strom holen.
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Uwe
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Beitrag von Uwe »

Hi,

nennt sich Klemme 15 und findet man fast überall im Auto :-)
Gruß

Uwe

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level44
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Beitrag von level44 »

Uwe hat geschrieben:Hi,

nennt sich Klemme 15 und findet man fast überall im Auto :-)
Und wenns ein später Nachfacer ist, hast u.U. einen roten Einzelstecker hinter dem KI frei baumeln (mit Filz umwickelt) der eigentlich die Kl.15 - Versorgungsleitung für nen Airbag ist ... :wink:
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lfir

Beitrag von lfir »

Ja hab ich, aber ich will das KI net ausbauen ;-). Ok, ich brauch also beides. Dann hol ich mir den Zündungsplus von den Leuchten...

Ich dachte nur dass der dann Ev. 200W über den Zündungsplus von der Leuchte zieht, und das will ich natürlich nicht. Also Zündungsplus sagt "ein", und Strom holt er vom Dauerplus, alles klar.

Ich hatte momentan beide auf Dauerplus, deshalb wird der Radio aus dem Standby auch nicht rausgegangen sein.

Ich hoffe, das wars!
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Uwe
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Beitrag von Uwe »

Ich hab mir die Kl. 15 auch von einem der Schalter in der Schalterleiste geholt.
Ansonsten halt mal Ausschau nach sw/bl Kabeln.
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DaD.SmurF

Re: Woher Zündungsplus für Radio nehmen?

Beitrag von DaD.SmurF »

lfir hat geschrieben:Ohne Radio saugt der Wagen ca. 20mA. Ist auch noch recht viel, denke ich (ich las mal von 4-8mA max.)
20mA ist wohl absolut in Ordnung. 4-8mA ist Utopie...

ByE DaD
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jürgen_sh44
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Beitrag von jürgen_sh44 »

4-8mA geht, wenn er halkt wirklich fast nix drin hat.

Zündungsplus "simpel" kannst du dir am Schalter für die Heckscheibenheizung abgreifen. Damit auf ein Relais, und ne neue plus und Masseleitung legen. (Ich !glaube! gelb weiß, nachmessen!)
Wenn du keine Sitzheizung hast, kannst du im Sicherungskasten mittels Flachstecker die Sicherunsgposition von der S.H. nehmen,
hat glaub original 25A, war bei mir jedenfalls frei.
Dann eben Masse und plus neu ans Radio, und das kommt auch bei höherem Strombedarf nicht ins Flackern.

Das "200W" Radio würde ich nicht einfach so wo mit anklemmen, wenn überhaupt hinterm X-Relais, und das ist auch nicht dafür gedacht.

Zündungsplus bis Schlüssel ab gibts auch irgendwo, hat vor ner Weile jemand drüber geschrieben, das weiß ich aber grad net mer wo das war.

Musst halt die Kabeldicken anschauen, daran siehts du am einfachsten über welche Leitung das Radio seinen Hauptstrom zieht.(Meist auch Memory)
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level44
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Beitrag von level44 »

jürgen_sh44 hat geschrieben:Zündungsplus bis Schlüssel ab gibts auch irgendwo, hat vor ner Weile jemand drüber geschrieben, das weiß ich aber grad net mer wo das war.

Is 86S am Zündschloss wie oben schon erwähnt ... :wink:
Audi100C4TdI hat geschrieben:Also bei meinem C4 gibts am Zünschloss eine Klemme "86S", da ist nur Saft drauf wenn der Schlüssel steckt und auf Stellung "1" steht.
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Beitrag von jürgen_sh44 »

äh.. ich mein aber nicht schlüssel reinstecken+auf 1 drehen = Saft,
sondern , einstecken, auf 1 drehen, auf 0 drehen,
Schlüssel steckenlassen
und immernoch saft, bis schlüssel abziehen.
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Beitrag von level44 »

funzt genau so ...

Saft bleibt dann bis der Schlüssel gezogen wird ... die Stellung ist dann egal ...
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Beitrag von jürgen_sh44 »

na dann passt das ja :)
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lfir

Beitrag von lfir »

Salute,

Danke für eure Tipps, hab mir den Zündungsplus von einem der Schalter geholt, den rest habe ich an den dafür vorgesehen (+) und (-) Kabel angeschlossen (denke halt dass die beiden Kabel aus dem Kabelbaum dafür gedacht sind/waren.

Leider funktioniert die Ascher-Beleuchtung jetzt nicht mehr :shock: - weiß nicht genau, was ich daran gedrechselt habe, auf welcher Sicherung hängt die denn mit? Konnte sonst keine ausgefallenen Systeme bemerkgen, lampe scheint auch ok zu sein.

PS: Hab leider ein (billig)-Multimeter geschrottet beim Messen an der Batterie (einmal wohl falsch angeklemmt - Schande über mich, das zweite mal ist der Strom minimalst über den Messwertbereich gestiegen und hat auch die zweite Sicherung ausgeraucht....

sg Florian
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Beitrag von level44 »

lfir hat geschrieben:Salute,

Leider funktioniert die Ascher-Beleuchtung jetzt nicht mehr :shock: - weiß nicht genau, was ich daran gedrechselt habe, auf welcher Sicherung hängt die denn mit? Konnte sonst keine ausgefallenen Systeme bemerkgen, lampe scheint auch ok zu sein.


sg Florian

Moin

dann tausch sie aus und staune ...

im ernst, ich hab auch schon oft eine für meine Augen (mit Brille) ganze Glassockel-Lampe in den Fingern gehabt die sich als kaputt herausstellte, was aber eben überhaupt nicht zu sehen war ...
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Beitrag von Uwe »

Grins,

Ohmmeter dran und du weißt genaues :P
Gruß

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Beitrag von DaD.SmurF »

Uwe hat geschrieben:Grins,

Ohmmeter dran und du weißt genaues :P
Wer viel misst, misst viel Mist! :P
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Beitrag von Uwe »

Ich gehe davon aus, das hier Profis am Werk sind ;-)
Gruß

Uwe

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Re: Woher Zündungsplus für Radio nehmen?

Beitrag von Eiswolf »

Ist das tatsächlich wirklich ernst, dass am radio keine Klemme 15 ankommt??

Wo greift man denn dann am besten die 86S ab? Direkt am Zündschloss? Oder kommt man irgendwo besser ran?
In der Kraft liegt die Ruhe.

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Re: Woher Zündungsplus für Radio nehmen?

Beitrag von Frede »

Und wenns ein später Nachfacer ist, hast u.U. einen roten Einzelstecker hinter dem KI frei baumeln (mit Filz umwickelt) der eigentlich die Kl.15 - Versorgungsleitung für nen Airbag ist ... :wink:
Damit wäre wieder eine meiner nie gestellten und doch vorhandenen Fragen beantwortet.
Danke
:D

sorry für off topic :wink:
Gruß
Frede

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