Weißer rauch aus 2.8 V6

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Carsten

Weißer rauch aus 2.8 V6

Beitrag von Carsten »

Hallo zusammen!
Mir ist nach 400km mit dem neuen Wagen aufgefallen, dass, egal wie war der Wagen ist, bei den derzeitigen Witterungsbedingungen stets weißer Rauch aus dem Auspuff kommt. Er riecht leicht nach Sprit.
Was kann das sein? Verbranntes Kühlwasser glaube ich nicht, habe keinen nennenswerten Verlust fest stellen können. Falsches GEmisch? Wie kann ich das prüfen (lassen)?

Ganz verkehrt läuft der Motor nicht, jedenfalls deutlich fixer als mein NF..

Danke für die Hinweise!

Carsten
Markus 220V
Projektleiter
Fuhrpark: 20V

Beitrag von Markus 220V »

Also bei mir kommt auch weißer Qualm beim dem Wetter raus und das sehr sehr lange. Also der Motor und der Abgasstrang werden ja bei dem Wetter gar nicht richtig heiß. Denk mal so ab 20 Minuten wird weniger ist aber immer noch deutlich zu sehen.
Carsten

Beitrag von Carsten »

Hi! Bin jetzt vor kurzem 75 km lang mit 3000 upm gefahren, danach war es immer noch so. Der Wagen sollte eigentlich hinreichend warm gewesen sein...
Grüße,
Carsten
Markus 220V
Projektleiter

Also ich fahr samstagsmorgens 100 km Autobahn mit 120-160. Da is das Wasser grad mal 70 Grad und Öl wird auch net warm. Bei den Temperaturen isses schwierig zu sagen. Würd mal einfach den Wasserverbrauch und den Spritverbrauch im Auge behalten. Weißer Rauch ist eigentlich immer Wasser. Da müsste die Kopfdichtung schon was haben. Wenn er zu fett läuft hast eben nen hohen Spritverbrauch. Sollte aber was im FS stehen.
Carsten

Beitrag von Carsten »

Hi1 Kopfdichtung wurde vor einem Jahr gemacht, beide.
Wie liest man den FS aus bei dem V6?
Danke!
Carsten
Markus 220V
Projektleiter

Ich nehme mal an wie beim S4? Hab aber keine Ahnung weil ich kein 6 Zyl. sondern `nur´ n 5 Zylinder hab :D
Peppi

Beitrag von Peppi »

das ist bei dem kalten wetter normal da würde ich mir erstmal keine sorgen machen, das beobachte ich sogar bei meinem neuwagen.

wie schon gesagt der abgasstrang ist so komplex das sich das angesammelte kondenswasser der kurzstrecken garnicht verflüchtigen kann bei dem kalten wetter.

peppi
Markus 220V
Projektleiter

Schau mal vorne in den Relaiskasten in der Spritzwand rein. Da sollte der Diagnosestecker sein. Wenn ja einfach brücken und an der Checklampe im KI den code ablesen
Uwe
Moderator
Moderator
Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
Beitrag von Uwe »

Markus 220V hat geschrieben:Also ich fahr samstagsmorgens 100 km Autobahn mit 120-160. Da is das Wasser grad mal 70 Grad und Öl wird auch net warm.
Hi,

ich würde darauf tippen das dein Thermostat nicht richtig funktioniert.
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
Markus 220V
Projektleiter

Doch der tut. Ist ziemlich neu und sobald man an ner Ampel anhält, geht die Temp ja auch hoch. Hab hier nen S4 und 2 andere 20V´s bei dem Wetter ganz normal.
Uwe
Moderator
Moderator
Beitrag von Uwe »

Hi,

das ist ein untrügliches Zeichen dafür, das der Thermostat eben nicht funktiniert.
Er sollte die Temperatur ja so um die 87 Grad halten. eben immer soweit, das er grad öffnet.
Wenn die Temperatur wärend der Fahrt soweit fällt, ist der Thermostat zu weit auf und zuviel Kühlwasser läuft durch den Kühler.
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
mAARk
Abteilungsleiter

Beitrag von mAARk »

Uwe hat geschrieben:Wenn die Temperatur wärend der Fahrt soweit fällt, ist der Thermostat zu weit auf und zuviel Kühlwasser läuft durch den Kühler.
Zustimmung! Wenn der Thermostat funktioniert, kommt der Motor auch bei derben Minusgraden auf der Autobahn auf normale Temperatur.

mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
Markus 220V
Projektleiter

Dann müssen alle Thermostate in allen Autos hier kaputt sein.... Glaub ich fast nicht, zumal meiner fast neu ist. Wenns mal wieder sommer wird, hol ich mal einen raus. Bei minus 10 Grad fang ich net an am Auto zu schrauben. :D
Carsten

Beitrag von Carsten »

Er sollte die Temperatur ja so um die 87 Grad halten. eben immer soweit, das er grad öffnet.
Aha, interessanter Gedanke. Mein Schätzeisen kletter zügig auf 70 Grad und bleibt dort realtiv festgenagelt. Im Stau geht er richtung 90, aber nie auf 90. Thermostat defekt?

Der Thermoschalter wurde heute getauscht, siehe anderer Thread:)

Grüße,
Carsten[/quote]
mAARk
Abteilungsleiter

Beitrag von mAARk »

Hallo Carsten,

Entweder der Thermostat öffnet zu früh, oder dein Schätzeisen zeigt ca. 15°C zu niedrig an. Das Verhalten an sich hört sich recht normal an: schneller Anstieg bis an einen Punkt x, dann relativ konstant, und im Stau dann auf x plus ca 15°C.

Die Genauigkeit des Schätzeisens kannst du u.a. daran messen, wann der elektr. Kühlerlüfter eingeschaltet wird (im Normalfall schaltet der Thermoschalter am Kühler bei ca. 97°C durch, die Zylinderköpfe sind dann vielleicht sogar noch nen Tick heißer.)

Ciao,
mAARk
Zuletzt geändert von mAARk am 07.01.2009, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
Uwe
Moderator
Moderator
Beitrag von Uwe »

Hi,

ergänzend dazu, scheint es tatsächlich so zu sein, das viele Thermostate nicht mehr so recht funktionieren.
Im Zweifelsfall würde ich auch den Test machen, den Mark vorschlägt. Der Kühlerlüfter kommt im Stand bei betriebswarmen Motor recht schnell. Auch in Winter.
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Toffie
Projektleiter

Re: Weißer rauch aus 2.8 V6

Beitrag von Toffie »

Carsten hat geschrieben:Mir ist nach 400km mit dem neuen Wagen aufgefallen, dass, egal wie war der Wagen ist, bei den derzeitigen Witterungsbedingungen stets weißer Rauch aus dem Auspuff kommt. Er riecht leicht nach Sprit.
Ich denke auch, dass Du Dir keine großen Gedanken machen musst. Mein B4 AAH hat auch dauernd weiß gequalmt wie eine Dampflok (auch nach 500 km Autobahn), obwohl alles i.O. war mit der Kiste. Vor allem auch bei solch himmlischen Temparaturen
Carsten hat geschrieben:Aha, interessanter Gedanke. Mein Schätzeisen kletter zügig auf 70 Grad und bleibt dort realtiv festgenagelt. Im Stau geht er richtung 90, aber nie auf 90. Thermostat defekt?
Würde ich auch meinen. Der V6 sollte auf jeden Fall bei intaktem Thermostat in der Lage sein, seine Temp. bei 90° zu halten. Die Dinger scheinen im V6 allerdings auch besonders empfindlich zu sein. Ich habe bei meinem Eimer damals ein Org. Behr mit verstärkter Feder verbaut, das ist dann seiner Arbeit befriedigend nachgegangen ist. Benutz mal bei meckisforum die Suche, irgendwer hat mal die Teilenummer von dem Ding gepostet.

Leider ist der Thermostatwechsel beim V6 ein ziemlich widerlicher Hantier, und eigentlich sollte man dafür den Zahnriemen abnehmen. Es gibt zwar Leute, die das abstreiten, aber ich bin kein Freund von engem Gefummel hinter dem Zahnriemen...

Grüße
Toffie
Carsten

Beitrag von Carsten »

Hallo zusammen!

Habe heute beim Quattro-Schnee-Spielen die Temperatur auf 90° bekommen, danach fiel sie aber wieder zügig auf 70°. Ich weiß, dass die Diskussion alt ist, aber ist es problematisch mit nur 70° zu fahren? Wird der Motor dann nicht richtig durch gewärmt? Ist der Einfluss auf die Öltemperatur, die ich aufgrund Abwesenheit der Zusatzinstrumente gerade nicht angeben kann, groß?
Leider ist der Thermostatwechsel beim V6 ein ziemlich widerlicher Hantier, und eigentlich sollte man dafür den Zahnriemen abnehmen. Es gibt zwar Leute, die das abstreiten, aber ich bin kein Freund von engem Gefummel hinter dem Zahnriemen...
Dachte mir doch, dass der V6 nicht ganz so "einfach" zu warten ist:)

Werde bei Gelegenheit den Wagen mal im Stand "heiß" laufen lassen und schauen, ob der Thermoschalter die Lüfter zum Lüften bringt..

Grüße,
Carsten
christianNF44QAvant
Entwicklungsleiter

Beitrag von christianNF44QAvant »

Carsten hat geschrieben:Hallo zusammen!

Habe heute beim Quattro-Schnee-Spielen die Temperatur auf 90° bekommen, danach fiel sie aber wieder zügig auf 70°. Ich weiß, dass die Diskussion alt ist, aber ist es problematisch mit nur 70° zu fahren? Wird der Motor dann nicht richtig durch gewärmt? Ist der Einfluss auf die Öltemperatur, die ich aufgrund Abwesenheit der Zusatzinstrumente gerade nicht angeben kann, groß?

Werde bei Gelegenheit den Wagen mal im Stand "heiß" laufen lassen und schauen, ob der Thermoschalter die Lüfter zum Lüften bringt..

Grüße,
Carsten
...... mein 2,8er V6 klettert immer knapp ueber die 90°C Marke beim Wassertemperaturschaetzeisen (bei diesem Wetter benoetigt er dafuer zwar etwas laenger, aber die 90°C erreicht er beim normalen gemuetlichen Ueberlandcruisen) und bleibt dort festgenagelt stehen ..... Ca. 70 °C kenne ich beim V6 oder auch bei den Fivebangern nur als defektes Thermostat ......

Gruss

Christian
Subaru Outback 3.0 (serienmaessig Vollausstattung-18 Zoll Alus mit 225/45 R18 und AHK nachgeruestet)
Weitere Fahrzeuge in meinem Besitz:
Porsche 924 S Targa,
Yamaha XTZ 750 Super Ténéré, Yamaha RD 350 LC (ehem. 11 Jahre Kawasaki ZZR 1100)

Meine verflossenen Audis:
90 (Typ 89/NG)- 6 Jahre gefahren
100 Avant (Typ 44Q/NF)- 4 Jahre gefahren
Audi A6 2,8 30V Avant Quattro (C4Q/4A5Q - MKB: ACK / EZ+MJ 1996); Sportleder, MAL, GSHD, AC, 4x Sitzheizung, BC, Koni+Eibach, S-Line, AHK - 7 Jahre, bis 2014 gefahren
Petrus

Beitrag von Petrus »

Uwe hat geschrieben:
Markus 220V hat geschrieben:Also ich fahr samstagsmorgens 100 km Autobahn mit 120-160. Da is das Wasser grad mal 70 Grad und Öl wird auch net warm.
Hi,

ich würde darauf tippen das dein Thermostat nicht richtig funktioniert.

Das war auch mein erster Gedanke, als ich den Text las.

Mein Thermostat war auch defekt und zwar immer offen.
Auf der Bahn ging die Temperatur nie über 60-70°C. Im Stadtverkehr dann schnell auf 90°C.

Beim Olli ein neues bestellt, eingebaut und siehe da selbst bei -15°C auf der Autobahn bleibt die Temp. bei 90°C.
Stadtverkehr ist auch i.O.

Unabhängig vom Wasser sollte das Öl bei Tempo 120-160 km/h nach 100 km locker 120°C haben.
Carsten

Beitrag von Carsten »

Okay, dann scheint es wohl so zu sein. So richtig heizt der Wagen einem auch nicht ein bei nur 70° Grad Wassertemperatur...

Grüße,
Carsten
Toffie
Projektleiter

Beitrag von Toffie »

Carsten hat geschrieben:
Dafür ist der ZR-Wechsel leichter als beim Fivebanger, finde ich. Im C4 düfte dafür auch noch etwas mehr Platz sein als in den B4, die ich mal hatte.

Ein Kumpel von mir hat sich mit seinem A4 2.6 auch ungefähr 3 Jahre vor dem Thermostatwechsel gedrückt, weil man beim A4 auch noch die ganze Front in diese Servicestellung bringen muss. Der Motor hat das ohne erkennbare bleibende Schäden überstanden, es wird nur einfach nicht warm in der Hütte. Das Öl kommt dabei übrigens nur selten über 60° hinaus...

Grüße
Toffie
Markus 220V
Projektleiter

So Leute. Ich habe heute den Thermostat am 220V gerade gegen einen neuen gewechselt und siehe da. Alles wie vorher während der Fahrt 70-75 Grad sobald man anhält geht die Temp hoch, genau wie ich beschrieben habe und wie die anderen 20V´s hier auch reagieren.

Kosten:

30 Euro Thermostat
15 Euro Frostschutz
150 ml Servoöl
2 Std. Arbeitszeit

So ist es halt, wenn man auf Leute hört, die angeblich immer alles besser wissen. Und kommt mir jetzt bitte nicht mit "ja ein neuer kann auch kaputt sein". Bei mir ist das jetzt der 2te neue Thermostat innerhalb 2 Jahren und die anderen 2 Autos die hier stehen verhalten sich auch schon so.

Von der Motorthermik ist der 20V wohl einfach so. Wenn das bei anderen Motoren nicht normal sein sollte, sollte man sowas auch nur aus erster Hand wissen, weil alles andere führt nur zu unnötigen Kosten, wie man hier sieht.
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Beitrag von level44 »

Markus 220V hat geschrieben:So Leute. Ich habe heute den Thermostat am 220V gerade gegen einen neuen gewechselt und siehe da. Alles wie vorher während der Fahrt 70-75 Grad sobald man anhält geht die Temp hoch, genau wie ich beschrieben habe und wie die anderen 20V´s hier auch reagieren.

Guude ... gerade heute morgen wieder getestet ... exakt gleiches Verhalten bei meinem NF2 ...

zusätzlich die Heizleistung auf höchster Stufe getestet, und wie schon mal in Bastian Preindl´s Thread geschrieben wird sie gut heiss wenn man die Hand auf die Ausströmer hält

Kosten:

30 Euro Thermostat
15 Euro Frostschutz
150 ml Servoöl
2 Std. Arbeitszeit

und das werde ich mir sicherlich sparen ...

So ist es halt, wenn man auf Leute hört, die angeblich immer alles besser wissen. Und kommt mir jetzt bitte nicht mit "ja ein neuer kann auch kaputt sein". Bei mir ist das jetzt der 2te neue Thermostat innerhalb 2 Jahren und die anderen 2 Autos die hier stehen verhalten sich auch schon so.

Von der Motorthermik ist der 20V wohl einfach so. Wenn das bei anderen Motoren nicht normal sein sollte, sollte man sowas auch nur aus erster Hand wissen, weil alles andere führt nur zu unnötigen Kosten, wie man hier sieht.
ich denk die Wasseruhr sollte man nicht allzu ernst nehmen solange alles ohne Probs funzt...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Markus 220V
Projektleiter

Ach und nochmal zum Kühlerlüftertest. Hab den im Stand laufen lassen bei ca. 95 Grad lt. KI ging der Lüfter beim ersten mal an. Beim 2ten und 3ten mal dann bei ca. 92 Grad. Das kann aber auch einfach daran liegen, dass das KI die Temp. an ner anderen Stelle nimmt, wie der Lüfter.

Während der Fahrt ist es auch so, dass nach 5 sekunden stehen die Temp schon deutlich hochgeht. Wird wohl eben so sein, daß der Thermostat auch ganz zumachen kann und es halt einfach zu kalt ist.
harwyn

Defektes Thermostat - hoher Spritverbrauch

Beitrag von harwyn »

Ein defektes Thermostat kann aber doch ohne weiteres ein viel zu fettes Gemisch verursachen, welchen man dann auch am Kraftstoffverbrauch, zumindest beim 5-ender, mehr als deutlich merkt. Dadurch gelangt unverbrannter Kraftstoff bis in die Abgasanlage und dummerweise auch in den Kat, welches auf lange Dauer auch nicht wirklich gut ist.
Markus 220V
Projektleiter

Ein erhöhten Verbrauch wird man mit nem defekten Thermostat sicher feststellen können, da der Motor nicht so schnell warm wird und auch nicht die optimale Temp erreicht. Der Tempgeber vom SG hat daher einen zu niedrigen wert und demnach wird mehr Sprit reingedrückt. Aber ob das jetzt ein sehr viel höheren Verbrauch ausmacht, glaub ich fast nicht. Kommt wahrscheinlich auch drauf an, wie defekt der Thermostat ist und ob er überhaupt noch was macht.
Carsten

Preis?!

Beitrag von Carsten »

Moin Jungens!

Mir wollte heute jemand aus ner NAchbarswerkstatt erzählen, dass er für nen Wechsel des Thermostaten an meinem 2.8er den Zahnriemen demontieren müsste. Stimmt das? Wie aufwändig ist so was denn in WIrklichkeit?

Grüße,
Carsten
turbo Socke

Beitrag von turbo Socke »

Ja das ist sehr aufwändig. Flachriemen und Zahnriemen müssen ab.
Carsten

Beitrag von Carsten »

MMH, dumme Sache! Mein Audi wird nach ca 6 km 70 Grad warm und bleibt da auh. Im Stau geht es auf 110 Grad hoch. So lange sich das nicht verschlechtert, werde ich den Thermostatatwechsel auf den Zahnriemenwechsel schieben...
Grüße,
Carsten
Antworten