KRIECHSTROMPROBLEM??

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
DaNibbler

KRIECHSTROMPROBLEM??

Beitrag von DaNibbler »

:evil: Meine Batterie ist immer wieder leer.. da ich noch nicht 18 bin fahre ich noch nicht mit meinem 100er NF sport Typ44.. aber.. habsie geladen nachdem sie mal leer war.. jetz 14 tage später ist sie wieder leer... batterietester ran.. Batterie OK.. den einzigen Verbraucher den ich drinhab der drauern zieht ist die Bosch Wegfahrsperre.. Kann diese Anlage so viel ziehen das eine 80Ah Batterie auf 14 tage leer ist?
BITTE UM HILFE, mfg Christian
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

Beitrag von jürgen_sh44 »

=> Ja
+ radio
+ ...
2 wochen standzeit sind schon etwas viel für ne ältere batterie, die nicht 100% voll geladen war.
Hol dir einfach so nen kleinen steckerlader, da reichen schon 300mA.
Noch besser ist natürlich eines mit Elektronik/Erhaltungsladung etc.

Theoretisch kann ne dicke Batterie zwar viel länger halten, in der Praxis tun ses leider meist nicht :wink:
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
kevin's100er
Entwicklungsleiter

Beitrag von kevin's100er »

Hi,
Krichstrom kannste messen mit einem Multimeter. Multimeter auf mA stellen und dann zwischen einem Kontakt der Batterie und dem Batteriekabel einschleifen! Grenzwert steht im Etzold! hab ich grad net zur hand! kann ich nachtragen wenn interesse!
MfG
Kevin :)
** NF2, Schalter, Fronti, Nautic-Metallic **

SUCHE Audi 100 / 200 Avant Quattro
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

Das ist aber kein Kriechstrom was er dann misst, sondern das, was sein auto im Standby verbraucht.
Kriechstrom ist das, was fließt, wenn alles aus ist
und was dann über Isolationsfehler trotzdem fließt.(alle sicherungen raus)

Deswegen sollen z.B. Batteriepole gefettet werden. Wobei es bei 13V schon viel Schmodder-Leitmaterial benötigt, dass man da mit nem Haushaltsmultimeter einen messbaren Kriechstrom hinbekommt.

Nicht das hier jemand anfängt was zu Suchen,
was etwas völlig anderes ist.
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
~Hupraum statt Hubraum~
DaNibbler

Beitrag von DaNibbler »

:? so alt ist die batterie nicht.. ende 07 kauft worden.. ich hoff mal das wenn ich jetz dann bald fahr.. das er dann diese macke nicht mehr hat... aber als sie schonmal leer war.. habe ich sie ja geladen... gibs so irgend einen typischen fehler oda etwas.. was nennenswert wär zum überprüfen?
kevin's100er
Entwicklungsleiter

Wenn er mim Multimeter so misst wie ich beschrieben habe und die Zündung und damit alle Verbraucher uch Lichter aus sind, misst er Kriechstrom!

Die Batterie kannst du noch nachschauen ob genügend destiliertes Wasser drinne is. Wenn net nachfüllen!

MfG
Kevin

DaNibbler

Beitrag von DaNibbler »

batterie is wartungfrei.. batterietester in der Arbeit ranklemmt.. Batterie OK.. Ladung nötig.. (is klar in dem zustand) = startunfähig 12,01 Volt.... also eher mal fazit.. 14 tage reinbelastung ohne ladung auf die batterie... mit .. radio auch wenn ausgeschaltet und elektrische wegfahrsperre... machen die leistung der batterie startunfähig...
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

Ich hab keine Lust das zu erörtern, was er misst ist der Verbrauch von Verbrauchern die weiterhin ihren normalen Standby-Strom ziehen, oder vermurkste Verkabelung, oder Defekte (Kofferraumleuchte als Dauerbrenner z.B.).

Deswegen kommt da zum Messen mit dem Multimeter normal die Anweisung, die Sicherungen alle nacheinander zu entfernen, dann sieht man was die Batterie entlädt. Wobei nicht jedes Multimeter den kurzzeitig hohen Anklemmstrom verträgt.

Die Def von Kriechstrom findest du DA: http://de.wikipedia.org/wiki/Kriechstrom
Meinetwegen kannste noch Zündkabeldefekte zu Kriechstrom zählen, das wars dann aber auch.

Ein echtes Kriechstromproblem hat man, wenn man seine Karre im Neckar versenkt :wink:

@Fragesteller:
Wenn das Radio nicht original ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das nicht "aus" ist sondern im Standby bleibt.
Da original kein Zündungsplus am Radio anliegt,
und moderne Radios, einfach mit angeklemmt am Dauerplus,
dann im Standby bleiben und mehr Strom verbrauchen,
als wenn sie ihr geschaltetes Plus wie gedacht bekommen. (langer Satz..)
Die Radio haben dann 3 Betriebsmodi:
OFF = Memory-plus als minimalverbraucher

Standby= CD-Lied+Position wird gemerkt, evtl Verkehrsmeldungen werden aufgenommen, Antennenverstärker bleibt AN, Lautstärke wird gespeichert und nicht auf "standardwert" zurückgesetzt. usw

AN = Normaler Betrieb...

###
Auch bei einer Wartungsfreien Batterie kann man den Wasserstand prüfen.
Zuletzt geändert von jürgen_sh44 am 04.01.2009, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

~Hupraum statt Hubraum~
DaNibbler

Beitrag von DaNibbler »

Ok danke.. ja habn Sony radio verbaut^^ und eig so alles genannte... machts auch.. also meinst.. wenn ich das Auto jetz dann im normalen Fahrbetrieb betreibe... habe ich eig kein problem mehr.. PS: Batterie alles in Ordnung.. auch Dest.Wasser
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

Im Alltag..Normalerweise nicht, dann wird die ja jeden Tag um ein paar Ah geladen, was die Entladung locker ausgleicht.
Musst halt dran denken, wenn du das Auto länger abstellst, die Batterie abzuklemmen.

Peavy hier ausm Forum hat für seinen Fuhrpark deswegen nach
"Nato-Knochen" gesucht (gefunden?), da seine Mobile immer mal etwas länger stehen, und die Batterien durch die Entladung halt doch Schaden nehmen. So ist am einfachsten gewährleistet, dass die Batterie nur durch innere Entladung und minimale Kriechströme :roll: :wink: entladen wird.

PS.: Dein Mitschrieb wäre mit etwas mehr Liebe zum Detail deutlich angenehmer lesbar :roll:
Zuletzt geändert von jürgen_sh44 am 04.01.2009, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

~Hupraum statt Hubraum~
DaNibbler

Beitrag von DaNibbler »

^^Danke schönen abend noch :D
kevin's100er
Entwicklungsleiter

is ja recht. ;)
laut Etzold sind 1-3mA zulässig, was den Stromverbrauch angeht. Wenn alles aus is.
MfG
kevin

DaNibbler

Beitrag von DaNibbler »

jo danke für die auskunft..
mess dass mla durch dann schau ich mal danke allen
mfg, christian
Schienenquäler

Beitrag von Schienenquäler »

Moin auch!
Das Problem mit der seltsamen Batterieentladung hatte ich auch mal. Der Vorbesitzer des Wagens hatte eine Wegfahrsperre nachgerüstet( so`n Scheckkarten-Teil ) und einen separaten Ein/Aus-Schalter eingebaut. Wie sich zeigte mit gutem Grund - die nachgerüstete Wegfahrsperre lutscht im Winter innerhalb von 3 Tagen eine vollgeladene Batterie leer! Im Sommer dauert`s 4 Tage.
Also kann Deine Wegfahrsperre durchaus der Schuldige sein.

Gruß Ben
DaNibbler

Beitrag von DaNibbler »

:D Mal ne gute aussage... Meinst das ich mit Normalen fahrbetrieb.. also täglicher nutzung.. das problem immernoch hab?

mfg, Christian
Schienenquäler

Beitrag von Schienenquäler »

Bei täglicher nutzung brauchst du dir keine gedanken machen - solange du KEINEN reinen kurzstreckenverkehr betreibst.
Bei voraussichtlichen standzeiten über 48 stunden schalte ich die wegfahrsperre stromlos - damit mache ich schon seit jahren gute erfahrungen.

Gruß Ben
Antworten