Hallo zusammen!
Bin vorgestern mit meiner Limo "liegengeblieben". Im Auto-Checksystem kam zunächst (zeitweise) das Symbol für eine niedrige/hohe Batteriespannung, dann leuchtete ab und zu die Kontroll-Leuchte für den Generator auf. Die Cockpit-Beleuchtung flackerte nur schwach und dann
schaltete sich noch das ABS aus. Das alles im höheren Drehzahlbeich auf der Autobahn. Als ich vom Gas ging (Standstreifen), funktionierte alles wieder normal , bis dann garnichts mehr ging. (habe es gerade noch hinter eine Abfahrt geschafft.)
Habe den Wagen gestern morgen fremdgestartet. Sprang sofort wieder an,nahm aber zunächst kein Gas an. Dauerte eine Weile, bis er lief. Bin dann ohne Probleme eine Strecke von ca. 35 Km nach Hause gefahren.
Wo kann der Fehler liegen?. Der Regler für die Lichtmaschine wurde vor 4 Monaten gewechselt. Bei dem Wagen handelt es sich um einen NF, der ca. 120 km am Tag "bewegt" wird (Arbeit hin und zurück.)
Kann man die Fehlerquelle eingrenzen?
Möchte meinen Avants den Winter ersparen, deswegen sollte die Limo schnell wieder laufen.
Danke für Eure Hilfe.
Gruss
Wolfgang
Lichtmaschine defekt??
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Lichtmaschine defekt??
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht.“
Heinz Rühmann
Audi 100 CD Limo /NF, EZ 11/ 1987, Euro 2, mandelbeigemetallic , H-Kennzeichen
Audi 100 CD Avant /NF, EZ 06/ 1987 , Euro 2, mandelbeigemetallic , H-Kennzeichen
Audi 100 Avant Komfort /NF EZ 09/1990 , Euro 2 , pantherometallic (Saison 04/10)H-Kennzeichen
Ford Focus 1.6 Turnier / EZ 5/2009
Heinz Rühmann
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- Mike NF
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das kommt von der langen abstinenz beim stammtisch
spass beiseite, spointan hab ich zwei ideen:
erregerleitung prüfen und welchen zustand hatte der kollektor beim einbauen des neuen reglers? nicht dass der eingelaufen war und den neuen regler gleich wieder beschädigt hat....wobei 4 monate eigentlich ne zu lange zeit sind, der hätte dann deutlich früher verrecken müssen.
Grüße
der Mike
spass beiseite, spointan hab ich zwei ideen:
erregerleitung prüfen und welchen zustand hatte der kollektor beim einbauen des neuen reglers? nicht dass der eingelaufen war und den neuen regler gleich wieder beschädigt hat....wobei 4 monate eigentlich ne zu lange zeit sind, der hätte dann deutlich früher verrecken müssen.
Grüße
der Mike
- MainzMichel
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Vermutlich die Schleifringe des LiMa-Läufers unrund. Dann heben die Kohlen bei höherer Drehzahl ab. Und nutzen sich sehr schnell ab.
LiMa komplett überholen, inkl. Abdrehen der Schleifringe. Wenn das überhaupt noch möglich ist. Bei Bosch-LiMas gibt es diese Ringe als Ersatzteil.
[Klugscheissmodus]Einen "Kollektor" hat man nur, wenn sich die Wicklungen des Ankers auf viele, paarweise zusammengehörige Kontaktflächen um den Anker verteilen. Wie bei einem Standard-Elektromotor. Bei der LiMa nennt sich das Ding Läufer.[/Klugscheissmodus]
Adios
Michael
LiMa komplett überholen, inkl. Abdrehen der Schleifringe. Wenn das überhaupt noch möglich ist. Bei Bosch-LiMas gibt es diese Ringe als Ersatzteil.
[Klugscheissmodus]Einen "Kollektor" hat man nur, wenn sich die Wicklungen des Ankers auf viele, paarweise zusammengehörige Kontaktflächen um den Anker verteilen. Wie bei einem Standard-Elektromotor. Bei der LiMa nennt sich das Ding Läufer.[/Klugscheissmodus]
Adios
Michael
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FünfenderTurbo
