GAAANZ DRINGEND!! Hilfe!!

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
turbopapa
Testfahrer
Testfahrer

GAAANZ DRINGEND!! Hilfe!!

Beitrag von turbopapa »

Heute ist irgendwas geplatz, aber ich habe noch nicht rausbekommen, was es ist. Mein 200 20V MKB 3B verliert schon seit längerem ca 1 Liter Kühlflüssigkeit pro Woche. Nun habe ich nicht gleich daran gedacht, Frostschutz nachzufüllen, da wir bis vor 2 Tagen hier in Hamburg noch über Null Grad hatten, heute Nacht waren es dann -6. Jetzt ist anscheinend etwas eingefroren. Ich hatte den Motor gestartet, und ein lautes, mahlendes, scheuerndes Geräusch vernommen. Motor gleich wieder aus. Dann kam mir die Überlegung, ob es das gefrorenen Wasser in der Wasserpumpe sein könnte. Also, Fön und Heizlüfter in den Motorraum gehängt, 2 Stunden gewartet, gestartet und läuft. Einen Moment später lief links vom Motor eine Unmenge Kühlwasser aus, als ob was geplatzt wäre. Die Kühlschläuche liegen doch alle rechts, oder? Was kann das sein? Hoffentlich nichts schlimmes....
Traurige Grüße aus Hamburg,
Axel S.
Zuletzt geändert von turbopapa am 02.01.2009, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Beitrag von level44 »

Moin

da gibbet noch die Schläuche vom/zum Wärmetauscher (also vom Motor zur Spritzwand) ...

bei dem zum WT ist sogar noch ein Kühlmittelabsperrventil (Heizungsventil) aus Plastik zwischen geschlossen ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
redjack

Beitrag von redjack »

Eventuell hat es einen oder mehrere FROSTSCHUTZSTOPFEN herausgedrückt, diese sitzen links im Motorblock

CU
redjack
turbopapa
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von turbopapa »

Falls es die Stopfen sind, kann man die einfach wieder reindrücken? Kann ich den Alten nehmen, oder muß ich dann einen Neuen besorgen?
Olli W.
Moderator
Moderator
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
Beitrag von Olli W. »

Nimm besser einen neuen Stopfen - kostet eh nur kleines Geld im Vergleich zum Ärger.

Wenn das Wasser gefroren ist, dann sollte man aber auch mal nach der Wasserpumpe gucken, denn das Flügelrad dreht nicht gerne im Eis und kann daher beschädigt sein, bzw, abgerissen.

Zahnriemen vielleicht auch besser auf Zahnausfall & Längung begutachten.

Alles nicht so toll, aber kann gutgegangen sein.

Frostschutz nicht vergessen & Kühlmittel komplett erneuern (auf Späne beim Ablassen achten - WaPu)!

Gruss,
Olli
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
turbopapa
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von turbopapa »

Jetzt steht er bei einem Bekannten in der warmen Garage. Motor läuft, aber wie gesagt, irgendwo links, mittlere Höhe (ich konnte weder von oben, noch von unten was erkennen), sprudelt das Wasser nur so raus. Kann man die Stopfen eher von oben, oder von unten erkennen, bzw kommt man da ran, ohne viel demontieren zu müssen?
matze
Projektleiter

Beitrag von matze »

schlauch vom wassergekühlten turbo kann es noch sein,
mfg matze
1x Audi 90 Typ89 quattro 10v Turbo
1x Audi 90 Typ89 quattro 20v Turbo
Audi.200.20V

Beitrag von Audi.200.20V »

moin,
Es könnte auch ganz dumm gelaufenn sein und dein Kopf ist aufgefrohren...
das passiert schnell bei aluköpfen...

MFG
turbopapa
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von turbopapa »

Der Wasserschlauch vom Turbo, ist das der Stahlflexummantelte?
turbopapa
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von turbopapa »

So, dann erstmal Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Pollux4
Moderator
Moderator

Hey Axel, die "Stahlummantelten" Leitungen sind...

Beitrag von Pollux4 »

turbopapa hat geschrieben:Der Wasserschlauch vom Turbo, ist das der Stahlflexummantelte?
...Ölleitungen.

VLG Pollux4
turbopapa
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von turbopapa »

Wo soll ich auf der linken Seite (wenn ich vorm Auto stehe) nach den Stopfen suchen? Von oben, oder von unten? Weiter vorn oder weiter hinten? Was muß ich abbauen, um es besser sehen zu können?
turbopapa
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von turbopapa »

So, da habe ich was gefunden: ein Froststopfen vom Turbolader hat sich verabschiedet. Den kann man ja wohl auch bei -audi bestellen, oder? Kann mir evtl einer die BestellNr dafür raussuchen? Es ist der originale Lader vom 3B Motor. Für den Motorblock gibts nämlich auch unterschiedliche Durchmesser. Das wäre nett. Guten Rutsch erstmal!
turbopapa
Testfahrer
Testfahrer

Bitte DRINGENDS HILFE!!!

Beitrag von turbopapa »

Ich benötige DRINGEND Angaben zum Froststopfen des Turboladers. Der ist bei Audi nicht zu bekommen. Evtl über den Hersteller des Laders? Wer ist der Hersteller? Oder kann mir jemand die genauen Abmessungen des Stopfens geben? BITTE DRINGEND!! Ich brauch den Wagen unbedingt ab Montag!!
Danke.
Olli W.
Moderator
Moderator
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
Beitrag von Olli W. »

Ruf mal bei Motair an -> www.motair.de

Lader ist ein K24 7200/7000 von KKK, bzw, Borg Warner heissen sie jetzt.

Die müssten Dir weiterhelfen können.

Gruss,
Olli
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
matze
Projektleiter

Beitrag von matze »

miss mal den durchmesser von dem loch am turbo, vielelicht passt einer von audi vw da auch
mfg matze
1x Audi 90 Typ89 quattro 10v Turbo
1x Audi 90 Typ89 quattro 20v Turbo
turbopapa
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von turbopapa »

Der fehlt an der Seite, wo der Krümmer sitzt. Da ist nicht viel Platz. Und die Leute von Borg Warner sind natürlich alle im Urlaub. Sch...!
Antworten