Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Hallo,
nach tagelanger Zusammenstellung und Fertigung des neuen Hosenrohr in 76mm können wir hier nun Ergebnisse zeigen
Wie Ihr seht ist es einflutig mit MagnaFlow 100Zellen Kat übergehend bis zum Mittelschalldämpfer. Das System bietet gegenüber dem Originalen wesentliche Vorteile und es kann jeder sehr einfach und schnell verbauen. Gedacht ist das 76mm Hosenrohr für Leistungsgesteigerte 20V Turbo´s wie z.Bsp mit GT2871R /GT3071R in Verbindung mit dem RS2 oder Wagner Abgaskrümmer. Natürlich auch an Original Turbolader montierbar.
Dieses wie auf dem Bild wurde an einem GT2871R mit Wagner Abgaskrümmer angepasst.
Bilder vom Einbau kommen natürlich auch bald ebenso eine Hörprobe vorerst mir Original Mittel-und Endschalldämpfer.
Eine Abnahme von der Dekra ist in Vorbereitung, hoffe euch gefällt das Teil.
Vielleicht finden sich Ineressenten die eine Anlage haben wollen?
Wird aber nicht ganz günstig aber dafür perfekt
Viele Grüße
Gerd GTM
JE Pistons, Wiseco Schmiedekolben, Stahlpleuel / H-Schaft, GTM Hochleistungs-Silikonschläuche,
Kurbelwellen, Motorsportventile, ARP Schrauben und Stehbolzen, Sputter Pleuellager... www.gt-motorsport.net
Sehr schön.
Für mich leider zu spät, hab ich schon in 2 Flutig mit 2x 100 Zeller wie Serie. Muß ich nur noch irgend wann mal zusammen brutzeln und Einbauen.
Hallo,
Ja zum Preis, wie bereits erwähnt ist es mit ein paar hundert Euronen nicht getan. Die ganze Arbeit , Zeit, Gas, Maschinen und die ganzen Einzelteile gehen wirklich ins Geld und an die Nerven. Wer es schon mal probiert hat ein neues Hosenrohr zu entwickeln wird wissen was ich meine. Bei unserem Hosenrohr geht es um ein komplettes Neuteil, nichts wurde von der originalen Anlage verwendet. Alles Edelstahl und Top verarbeitet! Durchgängig vom Turboflansch bis zum MSD in 76mm Durchmesser. Also bestens gerüstet für mehr Leistung!!!
So genug der langen Reden, wir haben ca 950,-€ kalkuliert für das Rohr wie auf Bildern. Gern kann auch Ohne Kat gefertigt werden, dann natürlich etwas günstiger. Ich denke wenn ich mir andere Anlagen von renomierten Herstellern anschaue liegen wir gut im Preis ganz vorn! Ihr habt dann eine Anlage ab Turbo bis Mittelschalldämpfer!
In Zukunft möchten wir auch Komplettanlagen Auspuffbau vor Ort anbieten individuell am Fahrzeug angepasst!
Viele Grüße
Gerd
JE Pistons, Wiseco Schmiedekolben, Stahlpleuel / H-Schaft, GTM Hochleistungs-Silikonschläuche,
Kurbelwellen, Motorsportventile, ARP Schrauben und Stehbolzen, Sputter Pleuellager... www.gt-motorsport.net
Respekt, schaut echt mal gelungen aus das feine Stück!!!!
mal eine Frage am Rande, wie siehts denn aus mit so einem Teil für die 10Vs? gerade da ja immer mehr auf Motronik und somit auch auf mehr leistung umbauen?
Hallo,
das Y-Stück hinten am Übergang zum Mittelschalldämpfer ist von der Strömung her Top gestaltet, besser geht es nicht! Da wirkt nichts wie eine "Bremse"
Wir wollten halt eine Anlage entwickeln die jeder unter seinem 200 20V verbauen kann egal ob mit Serien MSD und ESD oder Sportabgasanlge!
Viele Grüße
Gerd
Gut, wenn es für eine 2 flutige Anlage sein soll, macht es Sinn. Vielleicht kannst ja auch mal was für unsere Einflutige Anlage machen. Ist ja kein Problem.
also wenn ich den kat so sehe, fürchte ich um eine engstelle selbst in
100zelliger ausführung durchmesser? (90mm?)
bei uni-fit glaub ich war bei den 90er metallkats immer von leistung bis
150PS die rede....
Hallo,
also bei dem 100Zeller handelt es sich absolut um keinen Engpass. Anschluss beim kat ist ebenfalls in 76mm Ein-und Ausgang! Das Katgehäuse ist selbst 100mm Durchmesser! Man kann durch den Kat sehr gut durchschauen so grob ist dieser!
Bin mir sicher das es so um Welten besser ist als das alte Serienmäßige "Geweih mit 2 Kats" welches sehr enge schmale Rohrführungen hat mit vielen "Umleitungen" >>>> Kurz gesagt das Serienmäßige ist strömungstechnisch unbrauchbar!
Viele Grüße
Gerd
mal abgesehen, daß ich erst meinen Motorschaden aufarbeiten muß, und das grad alles Geld frißt, wäre ich sehr daran interessiert. Allerdings muß das AU-fähig sein. Der Engpaß beim normalen Hosenrohr ist ja nicht zu verachten.
MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]
Hallo,
hier jetzt die Bilder im verbauten Zustand! Wie Ihr sehen könnt liegt das Rohr nicht mal sehr tief. Wir haben es ziemlich neben dem Getriebe langgeführt anstatt unter dem Getriebe! Somit ist die Gefahr des aufsetzen nun weg! Der Weg für die Abgase nach hinten ist nun deutlich kürzer! Desweiteren wie bereits schon erwähnt ist das Rohr richtig leicht gegenüber den Geweih mit den originalen Katrohren! In 10min. hat man das Rohr draußen und auch so schnell wieder eingebaut! An die Muttern bei den Flanschen kommt man hervorragend dran!
Nun seht selbst
Gruss Gerd
Hallo Mario,
ja das ist viel Geld aber du musst die ganzen vielen Kleinteile sehen was Du brauchst, das summiert sich schnell zusammen! Hinzu kommt die Zeit, Lohn Schweissgas und und und... es ist schließlich nichts von der alten Anlage übernommen!
Ich habe gesehen wie manche 76mm an den originalen Flansch anbringen, das ist aber Pfusch in meinen Augen. So ist es komplett aus einem Material!
Bedenkt man auch mal gute Firmen nehmen auch für Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer beim 200 20V 900,-€ und mehr, das entspricht der halben Anlage wie das Hosenrohr mit Kat!
Viele grüße
Gerd
Hallo,
na da können wir ja eine Serie mit der 10V Anlage machen
Wie sieht diese aus? ist diese schon einflutig?
Wenn einige ernsthaft ein Hosenrohr haben wollen für den 10V bin ich mir sicher das man preislich was machen kann! Muss man aber erst mal alles ansehen und konstruieren!
Viele grüße
Gerd
Wobei ich aber wieder ein anderes Benötige durch den Eigenbau, wobei der Wastgateanschluß unten angesetzt ist anstatt oben und der Laderflansch 10cm nach hinten.
Müßte man denke ich am Fahrzeug anpassen oder ich schick dir ein Muster.
Rohr für 10V wäre nicht schlecht, aber was kommt dann? Eigentlich müsste auch der Rest der AGA angepasst werden. Und im Bereich Krümmer gibt es wohl auch noch keine Lösung, oder?
Thomas
Audi 200 "Bastel-KG2": Basis Audi 200 "Exclusiv" mit 3B-HS-Motronik auf KG-Motor und etwas weniger "Gartenschlauch"