Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
den Lenkungsdämpfer kannst Du auch in jedem C4 nachrüsten - die Lasche und das Loch an der Beifahrerseite sind auch da immer vorhanden (Konsole für Lenkgetriebe 4A1809321A).
Und es ist nat. der gleiche Dämpfer, der auch im Typ 44, sowie u.a. im Polo und div. anderen Modellen verbaut ist.
Der Montagesatz (2 Hülsen, Schrauben) auch identisch - alles 1zu1 wie bei Dir.
Auch beim A6 C4 haben erstaunlicherweise wohl nur die S-Modellen den Dämpfer ab Werk verbaut.
Jedenfalls habe ich z.B. beim 1,8l 125ps auch keinen gefunden, was mich überrascht hat.
Auf jeden Fall solte die gewinkelte Aufnahme an der BF-Seite/Radhaus vorhanden und identisch sein mit Typ 44, da ja auch die Lenkgetriebe identische Maße haben.
Also C4 Lenkung passt auch in Typ 44 und umgekehrt.
Auch mein AAR, z.B., hat keinen Lenkungsdämpfer, was mich doch recht erstaunte. Entsprechend flattrig ist auch die Lenkung, bei der leichten Servo.
Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. Typ 4AN / AAR klick --->.<--- klick Typ 16L / HM:
Der dämpft praktisch das Lenkradwackeln und Schlagen bei Spurrillen, usw...
und damit das unerwünschte Eigenlenkverhalten, insbes. bei Breitreifen.
Ein sinnvolles Update bei Reifen ab 205mm Breite, zumal ja auch die typischen Antriebseinflüsse in der Lenkung reduziert werden.
Das Teil funktioniert ähnlich wie die Gasdruckfeder in der Motorhaube, nur dass er eben in beiden Richtungen dämpft - also eher so, wie ein Stossdämpfer.
Werd jetzt meinen Lenkungsdämpfer erstmal nachrüsten.
Mein Bruder wird mein Auto dann Probefahren. Danach wird er mit Sicherheit überzeugt sein,
dass der Dämpfer an seiner C4 Gummikuh auch Sinn macht.
Werd jetzt meinen Lenkungsdämpfer erstmal nachrüsten.
Hi Peter,
guck, das Du das am besten zu zweit machst und mit Grube/Bühne.
Von unten kommt man besser an die Schraube in der Mitte vom LG und da kann der andere dann von oben die Mutter & Dämpfer festhalten/andrehen.
Das M 10 Gewinde auf der Beifahrerseite ´n Tag vorher schön mit Rostlöser einweichen und sauber machen, sonst wird man bei Einschrauben wahnsinnig (kommt man auch blöd dran).
Wichtig: Kolbenstange kommt ans Lenkgetriebe, Zylinder an die Karosse - ist aber eigentlich klar (siehe Zeichnung von SJM aus der PN).
Weiß noch nicht, ob ichs auf der Bühne mache.
Scheint mir auch, dass es ohne gut machbar ist.
Werde wahrscheinlich die Kiste nur vorne komplett aufbocken.
Muss mir das ganze mal morgen bei trockenem Wetter anschauen.
Das Gewinde in der Karosserie hab ich schon mit nem Gewindeschneider vorbearbeitet und den Lack bzw. Schmutz entfernt. Die neue Schraube flutscht nur so hinein.
Übrigens Olli, das Thermostat hab ich heute im Expresstempo verbaut, da es anfing wie doof zu schiffen.
Temperatur ist jetzt auch auf der Autobahn wie sie sein muss.
Festgenagelt bei 90° C.