Möchte den Innenraum meines 100ers dezent aber doch mit ein wenig Licht (natürlich in Rot) aufwerten. Dazu hab ich mir folgendes vorgestellt:
Ambient-light:
+ 4 120° LEDs vorne im großen Licht,
+ jeweils eine normale LED hinter die Streuscheibe (neben der Glühlampe) bei den Angstgriffen.
Türgriffschalenbeleuchtung
Fußraumbeleuchtung
+ vorne und Hinten je 5x 120° LEDs auf eine Platine die den Fußraum ausleuchten.
Abgesehen davon, dass alles nur mit eingeschaltenem Abblendlicht leuchten soll, will ich das ganze dimmen, habe mir das folgendermaßen vorgestellt:
Prinzipiell soll die Innenraumbeleuchtung so bleiben wie sie ist, nur halt das Ausschalten gedimmt. D.h. Tür zu --> Innenbeleuchtung ausdimmen.
Die Ambient+Fußraumbeleuchtung soll zusätzlich von mir aus so ca. 15sec (ev. einstellbar) nach dem Türe schließen sich auf 1/3 der Leistung dimmen, entsprechend helle LEDs vorausgesetzt. Aus dem einfachen Grund, dass sie erst das zurechtfinden (angurten, etc...) im Auto ermöglichen soll und danach den Wagen nur noch in ein angenehmes, kaum wahrnehmbares, schummriges Rot taucht, das gerade eben noch das finden des Aschenbechers erlaubt, aber nicht mehr um keine Blendwirkung oder sonstige Ablenkung zu erwirken.
D.h. die Ambientbeleuchtung wird wohl eigenständig werden (mit einstellbarer verzögerung, Grundhelligkeitsregelung, Helligkeitsregelung nach Verzögerung, Ein/Ausschalter) und die normale Innenraumbeleuchtung muss halt beim Ausschalten gedimmt werden.
Für die Ambient brauche ich also die Info ob eine der Türen offen ist --> woher bekomm ich die?
Wie kann ich die normale Innenraumbeleuchtung dimmen? Die Seite in der SD funktioniert leider nicht.
Gibts dazu noch Vorschläge oder bereits durchgeführte, ähnliche Projekte? Würde mich über Anhaltspunkte freuen.
Schöne Grüße,
Florian
ps: zu später Stunde hat man die besten Ideen







