MC1 und 1B..

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
FrankSchr
Entwickler

MC1 und 1B..

Beitrag von FrankSchr »

..sind die wirklich soooo ähnlich?

Ich muss ja was machen mit meinem kaputten MC1-Motor..
Ein gewisser Dr. B hat mich auf die Idee gebracht, meinen MC1-Motor gegen einen 1B-motor zu tauschen.. :)

kat und steuergerät vom MC1 drinn lassen.. :wink:

Jetzt die frage an die Spezis. was ist denn alles nicht kompatibel , wenn ich einen 1B bei mir einpflanzen lassen will?
Ich weiss gerade mal, das der 1B keinen kat hat.. und keine Öldruckkontrille und damit wohl auch keine Warnungen im Bordcomp....

Aber wie siehts mit Mengenteiler, Ansaugtrakt (Ansaugbrücke), LLK, Wellschlauch, Abgaskrümmer (meiner ist erst 10tKM alt), und und und aus?
Audi 200 Turbo Quattro MKB MC(1) NFL, BJ `88, Ausstattung Exkl., Vitamin B, 2.-tes N75, MC2-LLK, POPOFF, 277 TKm
Bild

Porsche 911 Carrera 3,0 L, BJ `75, Old but Gold
Bild
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Hi Frank,

im Endeffekt ist Wurscht welche Maschine Du verbaust, solange es ein Turbo war, und solange Du die kompletten Anbauteile und Sensorikteile von Deinem Motor übernimmst.

Im Endeffekt könntest Du sogar den 3B dranhängen, wenn Du die Ansauggeschichte auf die andere Seite bekommst.

unterschied vom MC zum 1B ist eigentlich lediglich die Verdichtung, die nachher eben von ca.7.8 auf 8.8 anwächst. Super+ wäre dann vermutlich das miesete, das Du tanken dürftest.

Aber, woher einen 1B bekommen? Der dürfte (wenn nicht gerade Buergie einen liegen hat den er hergibt) recht schwierig zu bekommen sin, im Vergleich zum MC wurde der ja so gut wie gar nicht gebaut :D

Alternativ könntest Du noch den KG oder WR aus dem Uri verbauen, dann hättest Du sogar noch nen Steuervorteil wegen etwas weniger Hubraum - technisch würde das ebenso funktionieren.

Grüßle
Jens

PS: Überleg nicht lange rum, laß Dir nicht zu viele Flausen ins Ohr setzen, nimm den Kopf ab, verbau neue Ventile und Du hast Deinen alten bekannten Motor mit neuer Leistung wieder!
Life sucks!

...then you die!
boofrost

Beitrag von boofrost »

hat er .... 2 stück hat er ...... einen mit knapp 100tsd einen mit ja es stimmt 11tsd der kommt in meine t3 doka der ander soll weg !
Buergi
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Buergi »

Hallo,
Also wegen Superplus, das lässt sich via Software regeln...
Gruss,

Buergi
FrankSchr
Entwickler

Beitrag von FrankSchr »

@ jens: ich weis du hast recht...!!! :shock:
Meinst du zylinderkopf tauschen reicht, und der Motor hat da nichts abbekommen?

mal sehen was ich mache 8) 8)

super+ tanke ich eh schon immer mit dem 200-er... :lol:

mash-audi-teile oder wie der heißt aus Neustadt an der Weinstrasse (nur 80 km von mir) hat nen 1B liegen... (so zwischen 100 u. 200 €)

Tja und der Boofrost halt auch, wenn auch nen bissel teuer, gell??? :wink:
Audi 200 Turbo Quattro MKB MC(1) NFL, BJ `88, Ausstattung Exkl., Vitamin B, 2.-tes N75, MC2-LLK, POPOFF, 277 TKm
Bild

Bild
boofrost

Beitrag von boofrost »

teuer kann mann nicht sagen. mann beachte die laufleistung .... und ich mein ich bin kein ali .... hier alles 50 cent. mir ist das auf deutsch SCH egal weil was nicht geht das bleibt und ich habe 600 qm halle und da kann das gerne gerne bleiben. ich lasse ja auch mit mir reden aber wenn keiner redet dann eben nicht. ausserdem bin ich weit weg von dir oder ?

na ja wenn ich noch helfen kann melde dich....

gut nacht .... der Paul
FrankSchr
Entwickler

hey boofrost!!!

Beitrag von FrankSchr »

...haste mich ja jetzt wohl nicht falsch verstanden, oder???
wollte dir nicht zu nahe treten und repektiere deinen Preis 100%-tig, ok!!!

Falls ich ernsthaft einen 1B-motor von dir aus Kiel holen will, melde ich mich bei dir..., sind halt mal so ca. 650 km oneway... :shock:

Ok,
bis dann ;)
Bild

Bild
boofrost

Beitrag von boofrost »

ist ok ... aber ich würde auch immer das nehmen wenn nah dranne ist ... ich hasse stress ... ich hätt schon so oft gute motorräder für wenig geld bekommen könne aber alles immer in dunkeldeutschland ... warum gehen die guten sachen nicht in das schönste bundesland .... S-H manchmal nervts hier zu wohnen ...... abereigetlich ist das ganz schier hier ... also dann ... Horrido ... wie wärs mit 2 stück von den 2.3ern da hab ich 12 stück von oder so ... und dann 2 stück zusammen und dann v10 sauger ... das hat auf jeden keiner. :D :D :D :D :D

bis dann der Paule
FrankSchr
Entwickler

Norden und süden...

Beitrag von FrankSchr »

Hi Paul,
ich komme nicht von Neckarsulm, oder Walldorf (Baden), oder Karlsruhe oder Stuttgart..., ich lebe und arbeite hier nur seit über 10 jahren... und es lebt sich hier nicht schlecht :-D

Trotzdem mag ich die Norddeutschen und Norddeutschland sehr!!!
Ich habe sehr gute Freunde in Itzehoe... Ist immer super wenn wir uns dort treffen und nen paar bier kippen und ne Schnautze voll schnacken.. :D
Bild

Bild
boofrost

Beitrag von boofrost »

norddeutsche sind alles esel. aber nette esel ... :)
cincocilindros
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Fuhrpark: Audi 200 Exklusiv 1b, VEMS

Sch...

Beitrag von cincocilindros »

Schlachte gerade einen 200er Exclusiv mit 1b Motor. Komme aus Erding, das wäre von Dir nicht zu weit weg. Bei interesse kannst dich ja bei mir melden. berndtbauer@web.de

Gruß

Bernd
Antworten