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JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Hi Max,
Bei deinem Fehler liegt die vermutung nahe das dein Mengenteiler defekt ist.
Sowas kommt schonmal vor..
schrauber

Beitrag von schrauber »

Max hat geschrieben: Drucksteller gibt es nicht, nur das “Taktventil für Labdaregelung N7“
Richtig, war ja ´ne KA und keine KE. Irgendwie war mein Gedächtnis früher besser ... :?
Grüße, Stephan
Max

Beitrag von Max »

JörgFl hat geschrieben:Hi Max,
Bei deinem Fehler liegt die vermutung nahe das dein Mengenteiler defekt ist.
Sowas kommt schonmal vor..
Hi Jörg,

die meisten mit denen ich gesprochen habe meinten, dass wenn
1. der Steuerkolben leichtgängig ist und
2. die Abweichung der Einspritzmenge zwischen den Einzelnen ESV innerhalb der Toleranz ist
der Mengenteiler heil sein muss. Deswegen hatte ich ihn als Fehlerquelle ausgeschlossen und für „einfach auf Verdacht tauschen“ waren mir die 2000 (Zweitausend!!!) Euro im Austausch dann doch etwas viel…

Ich vermute immer noch eine Verengung im N7 oder dessen Leitungen oder es öffnet halt nicht mehr weit genug. Wenn ich irgendwann mal viel Zeit habe bau ich das zum Testen vielleicht noch mal um.

Gruß
Max
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Hi,
Naja , das mit dem mengenteiler habe ich auch nie geglaubt, aber dann selber mit eigenen Augen gesehen...
Nur den Mengenteiler gewechselt und alles wieder im lot...
Warum das so ist habe ich leider nicht rausfinden können, sollte aber dreck oder ähnliches sein...nur unsichtbar beim prüfen.
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mAARk
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Beitrag von mAARk »

Hallo Max!
Max hat geschrieben:die meisten mit denen ich gesprochen habe meinten, dass wenn
1. der Steuerkolben leichtgängig ist und
2. die Abweichung der Einspritzmenge zwischen den Einzelnen ESV innerhalb der Toleranz ist
der Mengenteiler heil sein muss.
Ich dachte das bisher auch. Wenn du jedoch irgendwelche (weiteren) Indizien findest, dass es tatsächlich der Mengenteiler war, BITTE melde dich nochmal hier. Die Antwort würde mich interessieren, weil der Mengenteiler an meinem AAR zwar
a) einen leichtgängigen Steuerkolben hat, und
b) die Einspritzmengen kaum voneinander abweichen,
... aber trotzdem einige Indizien dafür sprechen, dass er bei Teil- und Vollast zu wenig Sprit durchlässt.

Dank und Gruß,
mAARk
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JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Hi Mark,
Tja , leider ist das möglich. Ich habe bis jetzt gehofft das es andere gründe hat bei deinem, aber da du leider keine lambdasonde hast, kann man das so schlecht überprüfen bei dir.
Mit Lambdasonde und messung von Lambdasonde und Drucksteller glkeichzeitig bei fahrt kann man das prüfen...
Max

Beitrag von Max »

mAARk hat geschrieben:... aber trotzdem einige Indizien dafür sprechen, dass er bei Teil- und Vollast zu wenig Sprit durchlässt.
Hallo Mark,

ganz genau das war bei mir ja der Fall. Konnte man dank Lambdasonde auch sehr schön sehen.
Wenn ich etwas Neues weiß, werde ich mich natürlich melden. Das ist doch klar!

Gruß
Max
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