Lichtmaschiene defekt oder was meint ihr?
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
arri200
Lichtmaschiene defekt oder was meint ihr?
hallo miteinander!
Meine Bordspannung spielt ein wenig verrückt.Die Batteriespannung beträgt beim laufenden Motor anfangs 14,1volt und sinkt ohne einschalten von verbrauchern auf 13,5volt.Schalte ich nun verbraucher ein sinkt diese nochmals um 0,8 volt auf 12,7volt.Alles mit Multimeter gemessen.Ladekontrolleuchte(Batteriesymbol)leuchtet bei Zündung ein und erlischt sofort wieder beim starten des motors.Lichtmaschiene(ist die 115A)
wurde letztes jahr als gebrauchte und von einem Fachman(Boschdienst)
geprüft und mit einem neuen Regler versehen eingebaut.Batterie ist eine fast neue(sommer)eingebaut.Was meint ihr muss nun doch eine neue her? oder doch ein anderes problem.Wäre wie immer super wenn ihr mir wieder helfen könnt.
grüsse
Armin
Meine Bordspannung spielt ein wenig verrückt.Die Batteriespannung beträgt beim laufenden Motor anfangs 14,1volt und sinkt ohne einschalten von verbrauchern auf 13,5volt.Schalte ich nun verbraucher ein sinkt diese nochmals um 0,8 volt auf 12,7volt.Alles mit Multimeter gemessen.Ladekontrolleuchte(Batteriesymbol)leuchtet bei Zündung ein und erlischt sofort wieder beim starten des motors.Lichtmaschiene(ist die 115A)
wurde letztes jahr als gebrauchte und von einem Fachman(Boschdienst)
geprüft und mit einem neuen Regler versehen eingebaut.Batterie ist eine fast neue(sommer)eingebaut.Was meint ihr muss nun doch eine neue her? oder doch ein anderes problem.Wäre wie immer super wenn ihr mir wieder helfen könnt.
grüsse
Armin
- level44
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Moin Armin
hast Du schon mal nach den Leitungen und deren Anschlüsse an der Lima gesehen ...
wenn dort alles i.O. ist könnte es die Lima sein, aber ich glaube der Fehler ist da (Kabel) zu finden ...
hast Du schon mal nach den Leitungen und deren Anschlüsse an der Lima gesehen ...
wenn dort alles i.O. ist könnte es die Lima sein, aber ich glaube der Fehler ist da (Kabel) zu finden ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
- MainzMichel
- Projektleiter
Naja, 12,7V bei eingeschalteten Verbrauchern, vermutlich Licht, Gebläse und Heckscheibe, sind nicht wirklich zu wenig.
Hast Du das bei Leeerlaufdrehzahl gemessen? Wie ist der Wert bei höheren Drehzahlen?
Interessanter wäre eine Strommessung mit einem Amperemeter. Das ist eh aussagekräftiger als die Spannungsmessung.
Adios
Michael
Hast Du das bei Leeerlaufdrehzahl gemessen? Wie ist der Wert bei höheren Drehzahlen?
Interessanter wäre eine Strommessung mit einem Amperemeter. Das ist eh aussagekräftiger als die Spannungsmessung.
Adios
Michael
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
Ich kenn mich nicht sooo gut aus,
aber ich meine eine Schiene ist da nicht an der Maschine?!
Ausserdem ist Lima eine Stadt und hat mit der Lichtmaschine rein garnichts zu tun.
Drum wird Lichtmaschine auch in LiMa abgekürzt.
Nich haun.
Ich weiß es halt nicht besser.
aber ich meine eine Schiene ist da nicht an der Maschine?!
Ausserdem ist Lima eine Stadt und hat mit der Lichtmaschine rein garnichts zu tun.
Nich haun.
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Klaus
KlimaKliniK*
- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
Wie ist denn der Ladezustand der Batterie?
Ist das auch bei einer Drehzahl von 1500upm so?
#Wenns bei 1500-2000upm immernoch so ist, Kabel+Regler nachschauen
#Wenns bei 1500-2000upm weg ist,
Batterie checken lassen oder mal richtig aufladen.
Mit einer funktionsfähigen 115A Lichtmaschine und intakten Leitungen sollte das stabil über 13V (13,5V..) bleiben, sag jedenfalls ich, weil dir nämlich sonst im Winter bald die Batterie hops gehen wird wegen Entladung.
Ist das auch bei einer Drehzahl von 1500upm so?
#Wenns bei 1500-2000upm immernoch so ist, Kabel+Regler nachschauen
#Wenns bei 1500-2000upm weg ist,
Batterie checken lassen oder mal richtig aufladen.
Mit einer funktionsfähigen 115A Lichtmaschine und intakten Leitungen sollte das stabil über 13V (13,5V..) bleiben, sag jedenfalls ich, weil dir nämlich sonst im Winter bald die Batterie hops gehen wird wegen Entladung.
Net-tiquette-Link
Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
-
arri200
- level44
- Abteilungsleiter
Doch immer feste druffkpt.-Como hat geschrieben:
Ausserdem ist Lima eine Stadt und hat mit der Lichtmaschine rein garnichts zu tun.![]()
Nich haun.![]()
hehehe guck mal was unterstrichen ist > LiMa oder Lima ... na dämmerts
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
Ja, es dämmert.level44 hat geschrieben: Doch immer feste druff![]()
Dennoch ist Lima eine Stadt und die gebräuchliche Abkürzung für Lichtmaschine = LiMa.
Jetzt weiterhauen.
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Klaus
KlimaKliniK*
- level44
- Abteilungsleiter
Ey Klaus, is doch nur ein Spässle gell ...kpt.-Como hat geschrieben:Ja, es dämmert.level44 hat geschrieben: Doch immer feste druff![]()
Dennoch ist Lima eine Stadt und die gebräuchliche Abkürzung für Lichtmaschine = LiMa.
Jetzt weiterhauen.
und für nicht-Profis oder Technik-Laien welche hier auch schmökern ist die Hilfsfunktion auch ideal, so kann man sich das Kürzel nachfragen/schlagen i.d.R. sparen ... bei LiMa eben nicht
also

- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
level44 hat geschrieben:Ey Klaus, is doch nur ein Spässle gell ...kpt.-Como hat geschrieben:Ja, es dämmert.level44 hat geschrieben: Doch immer feste druff![]()
Jetzt weiterhauen.
und für nicht-Profis oder Technik-Laien welche hier auch schmökern ist die Hilfsfunktion auch ideal, so kann man sich das Kürzel nachfragen/schlagen i.d.R. sparen ... bei LiMa eben nicht
also
Na logo habe ich des Späßle verstanden!
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Klaus
KlimaKliniK*