Bremse fest Hinterachse 200 20v
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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Bremse fest Hinterachse 200 20v
Guten Abend,
beim Winter 20v geht die Bremse an der HA ständig fest. Die Sättel habe ich vor zwei Wochen gewechselt, es sind die alten vom Sommer 20v und wurden Anfang des Jahres überholt. Die Beläge sind neu, die Handbremsbetätigung und der Bremskraftregler sind gängig.
Nach kurzer Standzeit löst Sie wieder. Zu erwähnen ist, das ich Radlager vorne links gewechselt habe, und seitdem das ABS Fehlermeldung gibt.
Ich bin ein bißchen ratlos, da ich habe heute die Bremse nochmals ohne Ergebnis zerlegt habe. Was ist mit dem HBZ, wenn der nicht in Ordnung ist müsste die VA doch auch blockieren oder...
Grüße Micha
beim Winter 20v geht die Bremse an der HA ständig fest. Die Sättel habe ich vor zwei Wochen gewechselt, es sind die alten vom Sommer 20v und wurden Anfang des Jahres überholt. Die Beläge sind neu, die Handbremsbetätigung und der Bremskraftregler sind gängig.
Nach kurzer Standzeit löst Sie wieder. Zu erwähnen ist, das ich Radlager vorne links gewechselt habe, und seitdem das ABS Fehlermeldung gibt.
Ich bin ein bißchen ratlos, da ich habe heute die Bremse nochmals ohne Ergebnis zerlegt habe. Was ist mit dem HBZ, wenn der nicht in Ordnung ist müsste die VA doch auch blockieren oder...
Grüße Micha
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- Olaf Henkel
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Hi,
das war auch mein erster Gedanke, aber ich denke er hat das Problem beim fahren, daß sie fest geht, oder? Also Betriebsbremse.
Beschreibe doch mal genauer, wann sie fest geht!
MfG Olaf
das war auch mein erster Gedanke, aber ich denke er hat das Problem beim fahren, daß sie fest geht, oder? Also Betriebsbremse.
Beschreibe doch mal genauer, wann sie fest geht!
MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]
Naja, es verhält sich wie beim defekten HBZ. Ich fahre einige Kilometer bzw. 10 bis 15 Minuten und die Brmese geht fest. Der Verdacht ist zuerst auf den HBZ gefallen. Doch ist die VA gängig und HA fest, was den HBZ ausschließt oder ???
Die Handbremsseile sehen gut aus und ich habe sie nach dem Zerlegen nicht wieder eingehangen, somit ist das Problem ist unabhängig von der Handbremse. Vielleicht sollte ich den HBZ trotzdem wechseln...
Vielen Dank und Grüße
Die Handbremsseile sehen gut aus und ich habe sie nach dem Zerlegen nicht wieder eingehangen, somit ist das Problem ist unabhängig von der Handbremse. Vielleicht sollte ich den HBZ trotzdem wechseln...
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- Olaf Henkel
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Hi,
ja in Fahrtrichtug links ist der BKR, der könnte auch hängen, aber ob dann die Bremse hinten fest hängt weiß ich nicht. Möglich vielleicht schon.
Guck mal ob der gängig ist.
MfG Olaf
ja in Fahrtrichtug links ist der BKR, der könnte auch hängen, aber ob dann die Bremse hinten fest hängt weiß ich nicht. Möglich vielleicht schon.
Guck mal ob der gängig ist.
MfG Olaf
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Es macht es etwas weniger wahrscheinlich, aber sicher ausschließen kann man es nicht.Micha hat geschrieben:Naja, es verhält sich wie beim defekten HBZ. Ich fahre einige Kilometer bzw. 10 bis 15 Minuten und die Brmese geht fest. Der Verdacht ist zuerst auf den HBZ gefallen. Doch ist die VA gängig und HA fest, was den HBZ ausschließt oder ???
Gab vor n paar Monaten mein ich schon mal so nen "atypischen" HBZ.
Es gibt ja für festgehenden HBZ wegen warm n recht zuverlässigen Test (wenn fest gegangen, dann HBZ mit Wasser übergießen).
Danach weißt Du sicher, ob es der HBZ ist.
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
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Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Ja, den mechanische Bremsdruckregler unter dem Querlenker fahrerseitig, regelt je nach Gewichtsbelastung der Hinterachse den Bremsdruck, habe ich ebenfalls geprüft.
Ich denke ich werde kommende Woche HBZ wechseln und Bericht geben...
Grüße Micha
Ergänzend den Tipp mit dem kalten Wasser werde ich auf der nächsten Fahrt einmal ausprobieren. Liegt ja genug Schnee draußen...
Danke
Ich denke ich werde kommende Woche HBZ wechseln und Bericht geben...
Grüße Micha
Ergänzend den Tipp mit dem kalten Wasser werde ich auf der nächsten Fahrt einmal ausprobieren. Liegt ja genug Schnee draußen...
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Hallo,
vieleicht sind ja auch die Bremsschläuche zugequollen.
Bei so "neuen" Autos wie dem 20V hatte ich das noch nicht, wohl aber beim C1. Nach etwa 15 min Abkühlzeit war die Bremse dann wieder frei.
Wenn die Bremse wieder hängt, das Rad aufbocken und den Entlüfternippel am Sattel kurz lösen. Dann sollte sich das Rad wieder drehen lassen. Oder dem Bremsschlauch einfach durchschneiden
.
Dann solltest Du aber schon in der Werkstatt/Garage sein.
Gruß
Karsten
vieleicht sind ja auch die Bremsschläuche zugequollen.
Bei so "neuen" Autos wie dem 20V hatte ich das noch nicht, wohl aber beim C1. Nach etwa 15 min Abkühlzeit war die Bremse dann wieder frei.
Wenn die Bremse wieder hängt, das Rad aufbocken und den Entlüfternippel am Sattel kurz lösen. Dann sollte sich das Rad wieder drehen lassen. Oder dem Bremsschlauch einfach durchschneiden
Dann solltest Du aber schon in der Werkstatt/Garage sein.
Gruß
Karsten
