Servoleitung / Hydraulikschlauch / Dehnschlauch (Lenkung)

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
dUSTy

Beitrag von dUSTy »

hallo leute,

da wird einem doch echt schlecht.
brav den schlauch von der servo zur lenkung abgeschraubt, und überland mit dem ding (forum-tipp).
alle 3 firmen "hansa-flex /servicewagen", "hsr /hydraulikspezi", "klw /sonder-lkw-bau" haben mir ne absage wegen dem schlauch verpasst.
erstens keine passenden presslinge für diese art schläuche, und zudem nix-pkw usw.
ok, hab mich natürlich als autocrosser ausgewiesen - da war es nur halb so schlimm. was aber als ganz wichtig herausgestellt wurde, ist wohl dieses "drossel-element" in der schlauchhälfte.

habe schon ein paar forenmember angeschrieben - mal sehen wie wir nun in das ding hier ne richtung bekommen.

die amis haben das problem mit einem eigenfertigungsteil erledigt: http://www.shokan.com/catalog/product_i ... ts_id=572_

warum lassen wir uns denn als forum nichtmal 20 von den teilen machen?!

update: bilder sinf nun hier -> http://path.gmxhome.de//Public/Audi/Servoleitung/

grüße, patrick (aka dusty)
Zuletzt geändert von dUSTy am 31.10.2008, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
FünfenderTurbo

Beitrag von FünfenderTurbo »

...da bin ich dabei !!

Dann aber gleich das Komplettservoset :

Pumpe / Lenkung + Pumpe / Druckspeicher

Gruß ; Markus
dUSTy

Beitrag von dUSTy »

tag,

morgen gehts zu:

eisenbarth gmbh
www.eisenbarth-gmbh.de
konfelder str. 28
66687 wadern
(06871/91289)

dort soll mir nach sichtung der fotos geholfen werden können. das ist dann aber kein pfusch ohne "drossel" usw, sondern der mensch fertigt solche teile eh schon für oldtimer (alfa und co.) an und kennt die typischen anforderungen.

werde mit fotos unf infos bzgl. der neuteile wieder meldung machen - schade das dieses thema so wenige aktiv interessiert (zumal ja der <88 schlauch nimmer über audi zu bekommen ist).

grüße, patrick
Helmut

Beitrag von Helmut »

dUSTy hat geschrieben: - schade das dieses thema so wenige aktiv interessiert (zumal ja der <88 schlauch nimmer über audi zu bekommen ist).
Hey, Patrick

das Interesse kommt noch, wenn es tatsächlich klappt. :wink:

Blöderweise hab ich meinen defekten Dehnschlauch entsorgt, sonst würde ich ihn zum Neuverschlauchen hinschicken. Davon ausgehend, daß die Anschlußteile mit der charakterischen Ausformung der eigentliche Aufwand bei der Nachfertigung sind.
dUSTy

Beitrag von dUSTy »

hallo helmut,
Helmut hat geschrieben:... Davon ausgehend, daß die Anschlußteile mit der charakterischen Ausformung der eigentliche Aufwand bei der Nachfertigung sind...
die anschlußstücke sind im ersten schritt "zwingend" für das ganze - weil diese übernommen werden. den 3 telefonaten nach, kennt der mensch sich wirklich bestens bzgl. solcher "problemkinder" aus. hat nach sichtung der bilder eine wirklich klasse theorie über die konstruktion geliefert, ohne das ich danach gefragt (oder drüber informiert) habe.

werde den versorgungsschlauch (pumpe<>behälter) auch direkt anfertigen lassen.
pumpe und leitungen des ölkühlers gehen auch mit.

gruß, patrick
audiquattrofan
Projektleiter
Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt
Beitrag von audiquattrofan »

Servus

Denke auch wenn es geklappt hat das sich viele Melden werden die solche Schläuche benötigen, weil irgendwann werden auch die letzten gebrauchten Halbwegs Brauchbaren kaputt sein.

mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
matze
Projektleiter

Beitrag von matze »

hab mir auch mal die schläuche machen lassen,
die drossel hat er auf der drehbank gefertigt und hat danna uch 50tkm gehalten, auto wurde dann geschlachtet
mfg matze
1x Audi 90 Typ89 quattro 10v Turbo
1x Audi 90 Typ89 quattro 20v Turbo
dUSTy

Beitrag von dUSTy »

hai forum,

die schläuche von

eisenbarth gmbh
www.eisenbarth-gmbh.de
konfelder str. 28
66687 wadern
(06871/91289)

sind heute mit der post gekommen. bilder unter http://path.gmxhome.de//Public/Audi/Servoleitung/ sind aktualisiert und jetzt jehts an den einbau. bis später!

gruß patrick
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

Beitrag von jürgen_sh44 »

Kannst du vielleicht noch ein paar erklärende Worte zum Aussehen/Aufbau sagen?
Ist das Messingfarbene Stück in der Mitte eine Verenung/ der Ersatz für den Dämpfungseinsatz?

(Beim 4-Ender ist das verschlauchen ja wieder etwas anders..)
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
FünfenderTurbo

Beitrag von FünfenderTurbo »

Hallo , Patrick .

Sieht ja schon gut und profihaft aus !!

Schreib doch mal bitte , was Dich der Schlauch gekostet hat , oder ist das
streng geheim ?? :D :D

Gruß ; Markus
dUSTy

Beitrag von dUSTy »

hallo jürgen,
jürgen_sh44 hat geschrieben:... Kannst du vielleicht noch ein paar erklärende Worte zum Aussehen/Aufbau sagen? ...
der schlauch ist sehr sehr nahe am originalteil. es wurde das komplette innenleben (teflonleitung) via passendem hydraulik-sortiment "nachgebaut".
jürgen_sh44 hat geschrieben:... Ist das Messingfarbene Stück in der Mitte eine Verenung/ der Ersatz für den Dämpfungseinsatz? ...
es ist eine der originaldrossel nachempfundene reduzierung - das war pflicht, weil von mir unbedingt so gewünscht. sehr gut zu sehen bei den "eisenbarth" fotos.

ps: montage grad eben erledigt, passt und funktioniert prächtig. cich erwarte keine weiteren negativen effekte. lenkung völlig normal (wie seit 8 besitz-jahren gewöhnt)

gruß patrick
dUSTy

Beitrag von dUSTy »

hallo markus,
FünfenderTurbo hat geschrieben:... Sieht ja schon gut und profihaft aus !! Schreib doch mal bitte , was Dich der Schlauch gekostet hat , oder ist das
streng geheim ?? ...
das ding ist auch wirklich richtig "schön" geworden. der preis ist natürlich kein geheimnis. habe mir gleich beide schlauchleitungen (zulauf + hochdruck-lenkung) anfertigen lassen. ich schätze das beim einschicken des altteils etwa 30 euro (incl. fracht + mwst.) fällig werden. die sind dort richtig richtig fix. am montag später nachmittag abgegeben, am mittwoch nachmittag in der post! sauber!

gruss patrick
Antworten