Mojn Mojn
...@
MrU81 ".. Audi 100 C4 2,3l MJ'94
zweite Hand(mein Bekannter seit '96), 211.000 km, Scheckheft(VAG) bis 196.000, TÜV/AU abgelaufen, Euro 2, 8fach bereift (Sommerreifen 225/45 R 17),Doppelairbag, schwarze Sportausstattung,MAL, 4eFh, eSD, Bose Sound mit original Gamma CD-Radio ... Der Preis leigt bei 1500 € .."
Die
"5banger" sind von Verbrauch und Steuern her akzeptabel.
Motorisierung ist gut , robust und langlebig.
Beim Preis schliesse ich mich eher der Meinung von Michael an. ->
".. Halte ihm 12oo€ vor die Nase ..
Denn es ist noch einiges dran zu machen - Kotflügel vorn links (sieht für mich durchgerostet aus - siehe Bild 4 und die dunklen Stellen auf der Rostschutzfarbe).
Wenn man es nicht selbst reparieren kann, tippe ich auf Reparaturkosten von - mindestens(!!!) 200€ (Blech + Lack)
Ausserdem TÜV+AU abgelaufen.
(Pi x Daumen = 100 €)
Auf Scheckhefte verlasse ich mich beim Autokauf
NIE !!!
(ist für mich 'nen Stück Papier, in das man alles mögliche reinschreiben kann)
Aber kannst ja mal reinschau'n und gucken was drin steht , - wann z.B. zuletzt - folgende Dinge erneuert/ersetzt wurden und dann - soweit Sicht- und sonstige Prüfung möglich - vergleichen ob's stimmt.
Zahnriemen und Wasserpumpe gewechselt.
(Wechsel-Intervall ca. alle 60 - 80TKM)
oder
Öl+Filter und Luft-Filter.
(Wechsel-Intervall ca. alle 20 TKM)
(Wechsel-Intervall ca. alle 20-30 TKM)
oder
Brems-Flüssigkeit gewechselt.
(Wechsel-Intervall ca. alle 2 Jahre - oder wenn Siedepunkt zu gering)
oder
Die Bremsen zuletzt erneuert wurden - Scheiben+Klötze Vorn und Hinten.
(Wechsel-notwendig, wenn Verschleiss-Mass erreicht - mit Massen kann ich gerade nicht dienen)
Der Wechsel der Bremsschläuche (Vorn und Hinten) sollte auch im Scheckheft zu finden sein.
(nach der Laufleistung sollte - mindestens(!!!) - die "2.Generation" drin sein)
Interessant ist auch der letzte TÜV/AU-Bericht.
(sollte noch vorhanden sein - gab's Mängel ???)
Wirklich EURO 2-Norm (???) - nicht nur so'n
"dämliches" E2 in der Zulassung ?
(Rechnung vom Kaltlaufregler sollte noch vorhanden sein - bzw. selbiger im Motorraum eingebaut)
Wurden die Quer-Lenker schon gewechselt ?
(wenn nicht , sind die demnächst dran)
Ebenso Lager vom Hilfs-Rahmen und Querstabi.
Wie alt ist die Batterie ?
(letzter Austausch sollte im Scheckheft stehen, hab selten eine gesehen, die 12 Jahre überlebt hat, und wenn doch ist die demnächst "Fratze" = kaputt)
KAT i.O. (?) -
"nix klappern" beim gegenklopfen ?
(wenn JA, ist der "Fratze" = kaputt - Kosten: mind. 600€ --> aufwärts - oder vom "Schlachter" ohne Garantie)
Wie sieht der restliche Auspuff aus ?
("nix undicht" (?) - Einfacher Test: Motor an - Arbeitshandschuh an -
Endrohr zuhalten - wenn's irgendwo zischt "isser undicht")
Gibt's nach dem Kaltstart und bei bisschen Gas geben
"blaue Wölkchen" aus dem Auspuff ?
(wenn JA - dann sollten/können das die Ventilschaft-Dichtungen sein)
Wie sieht der Kühler aus ?
(mit viel Licht und "ganz tief reinkrabbeln" - nach weissen Wasserflecken suchen - nach 14 Jahren geben die sch*** Alu-Dinger "gern den Geist auf" - Kosten - wenn nicht vom "Schlachter" - ca. 200 € aufwärts)
Zustand der 8 Reifen z.B. Profiltiefe und Alter ?
(DOT-Nr. (?) = Kalenderwoche und Jahr der Herstellung - darf nicht älter als 10 Jahre sein [soweit mir bekannt] - Profil-Tiefe mind. 1.6mm bzw. max. bis Querstege des Profils [z.B. in der Mittelrille] eine Ebene mit
dem dem restlichen Profil bilden = Verschleiss-Grenze erreicht)
Sonstiger Zustand - von unten betrachtet - ?
(innen scheint - nach den Bildern zu urteilen - O.K. zu sein)
SORRY ! - mein Posting ist bisschen lang geworden, aber das sind die Dinge, auf die ich beim Autokauf achte , bzw. an denen sich meine Kauf-Entscheidung und Gebot oder Ablehnung ausrichtet.
Einen Gebraucht-Wagen - egal welcher Marke - der in
TOP-Zustand ist, findet man - meiner Erfahrung nach - sehr , sehr selten !!!
ABER: Anhand 'ner kleinen Check-Liste, - vielleicht meiner - sollte man einschätzen können, welche Reparatur-Kosten zu erwarten sind bzw. ob der Preis O.K ist.
Hab bei sehr vielen Gebrauchtwagen-Besichtigungen soviel
"Schrott" gesehen, wo das Auto vom Verkäufer
"noch so hoch gelobt" wurde (auch von Marken-Händlern !!!) , dass sich mir - beim Gedanken daran - schon
"die Fuss-Nägel hoch-rollen".
Bevor ich's vergesse - Thema Zündschloss:
Ich muss gerade
"dafür bluten" !!!
Mein C4 ist Bj. 92 und bei mir hat - vor ca. 1 1/2 Wochen - das Zündschloss
"die ewigen Jagd-Gründe" aufgesucht.
(Elektroschalter+Mitnehmer vom Schliess-Zylinder - kostet mich - in der "super-sonder-sommerschluss-verkauf-inkl.-guter-Kunde-20%-Extra-Rabbat-Variante" --> eben mal 70€)
Das sind 2 Dinge - und für meine Begriffe und mein Verständnis - ganz
" bl**er und billiger Plastik-Sch*** " den Audi da verbaut hat - wo ich echt fragen muss
"Welcher Konstrukteur hat da gepennt ???
Kostet aber auf'm deutschen Markt 'nen Haufen Geld !!!
Den Diebstahl-Schutz - bezogen auf diese Bauteile - wage ich nicht mal anzusprechen !!!
(es ist nur ein Schelm, der dabei denkt, dass der Freundliche Audis verschenkt)
Wobei ich zugeben muss - der Freundliche
(VW/Audi-Händler) - bei mir
"um die Ecke" hat mir - für deutsche Verhältnisse - 'nen fairen Preis für die Reparatur angeboten !!!
Alle Achtung !!!
Gruss Scotty