C4 2,3l Fünfzylinder läuft zu fett

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
Kai aus dem Keller
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1074
Registriert: 29.01.2008, 15:12
Fuhrpark: 200 20V rot
200 20V schwarz
200 20V Avant silber
100 Sport Avant 10VTQ Motronic
V8 4,2 exclusiv blau
A8 D2 4,2 vfl
Typ 89 QP 2,3 Quattro
A6 C4 2,6 fronti LPG
Wohnort: Hamburg (Süd)
Kontaktdaten:

C4 2,3l Fünfzylinder läuft zu fett

Beitrag von Kai aus dem Keller »

Hi Leute!
Der C4 eines Freundes von mir läuft viel zu Fett (ab und zu schwarzer Qualm aus Auspuff). Ich selbst kenn mich mit dem C4 nicht so gut aus und bräuchte daher ein paar tipps woran diese überfettung liegen könnte...
Die Lamda-Sonde haben wir schon gemessen, die spuckte normale Werte aus. Fehlerspeicher auslesen geht nicht, da Fehlerspeicher defekt.
Wo und wie könnte man noch suchen??
Handelt sich wie gesagt um nen 2,3l 5Zylinder...

Gruß,
Kai
matze
Projektleiter
Beiträge: 3192
Registriert: 06.11.2004, 16:48
Wohnort: Dörndorf aber sehr oft auch Köln

Beitrag von matze »

fehlerspeicher kannst du nur ausblinken, da geht nix mit laptop.
Gruß Matze
1x Audi 90 Typ89 quattro 10v Turbo
1x Audi 90 Typ89 quattro 20v Turbo
Benutzeravatar
scotty10
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1553
Registriert: 30.04.2008, 10:26
Fuhrpark: Audi 100 C4 Avant - 2,3 Fronti (AAR)
Audi 80 B3 Limo - 1,6 Fronti (PP)
Audi 100 A6 C4 Avant - 2,0 Fronti (ABK)

Beitrag von scotty10 »

Mojn Mojn Kai

...anhand der Angaben Deines Postings und "aus der kalten Küche" , würde ich denken , dass "die Russerei" nicht erst seit gestern da ist.

"Ungesehen" tippe ich mal, dass der C4 auch "gut in's Öl langt". ;)

Könnten die Ventil-Schaft-Dichtungen sein, oder Verschleiss an Kolben und Zylindern.

Beide Sachen "bauen sich langsam auf" und wenn man's nicht mitbekommt gibt's schwarzen Qualm bzw. Russ aus dem Auspuff.

Interessant zu wissen wäre noch:

--> gelaufene KM ???
--> wie ist die Motorleistung ???
--> wie ist der Sprit-Verbrauch ???
--> wann letzter Ölwechsel samt Filter ???

Gruss Scotty
Gruss Scotty
Benutzeravatar
Kai aus dem Keller
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1074
Registriert: 29.01.2008, 15:12
Fuhrpark: 200 20V rot
200 20V schwarz
200 20V Avant silber
100 Sport Avant 10VTQ Motronic
V8 4,2 exclusiv blau
A8 D2 4,2 vfl
Typ 89 QP 2,3 Quattro
A6 C4 2,6 fronti LPG
Wohnort: Hamburg (Süd)
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai aus dem Keller »

Also soweit ich weiß würde er bei hohem ölverbrauch eher blau qualmen. Schwarzer qualm ist doch ein zeichen für schlechte verbrennung (oder liege ich da falsch?)
Ok, also hier noch ein paar infos:
-ölwechsel im sommer
-leistung nicht ganz die beste (bringt wohl nicht ganz die volle Leistung)
-unruhiger leerlauf
-277tkm
-kein grosser ölverlust zu bemerken (also normaler verbrauch)
-läuft er im leerlauf und man tritt das pedal plötzlich voll durch verschluckt er sich erstmal und dreht erst dann hoch

-soll im leerlauf 0,2g co2, sind aber 7g co2

Gruß,
Kai
Benutzeravatar
scotty10
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1553
Registriert: 30.04.2008, 10:26
Fuhrpark: Audi 100 C4 Avant - 2,3 Fronti (AAR)
Audi 80 B3 Limo - 1,6 Fronti (PP)
Audi 100 A6 C4 Avant - 2,0 Fronti (ABK)

Beitrag von scotty10 »

Mojn Mojn

...ääh - habt Ihr mal den Luftfilter angesehen (???) bzw. wann wurde der
zuletzt gewechselt ??? :wink:

Und der Sprit-Verbrauch ???
Müsste sich bei 'ner "zu fetten Verbrennung" spätestens an der Tanke
bemerkbar machen. :wink:

Gruss Scotty
Zuletzt geändert von scotty10 am 03.11.2008, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Scotty
Benutzeravatar
MainzMichel
Projektleiter
Beiträge: 2801
Registriert: 08.02.2006, 08:47
Wohnort: Selzen bei Mainz

Beitrag von MainzMichel »

So einen ähnlichen Fehler hatte ich an meinem auch. Allerdings sah es nur aus, als ob er zu fett lief, in Wirklichkeit war er zu mager. Wie das? In einer Unterdruckleitung unter der Ansaugbrücke war ein Riss. Dadurch zog der Motor Falschluft, und zwar so, dass ein oder zwei Zylinder nicht verbrannte, obwohl Benzin eingespritzt wurde. Das kam dann unverbrannt aus dem Auspuff raus. Wenn das Auto in einem Raum lief, hat man es nach ein paar Minuten nicht mehr ausgehalten, so sehr hat das in der Nase gebissen.
Absprühen mit Startpilot und Bremsenreiniger zur Lokalisierung des Lecks hat den Motor im übrigen GAR NICHT interessiert. :evil:

Adios
Michael
Bild                                      Bild
Mir: Audi 100 C4 Avant '92 2,3l (AAR) Automatik     Meiner Frau: Audi Cabrio '93 2,0l (ABK)
Benutzeravatar
Bauplatzgangster
Entwickler
Beiträge: 648
Registriert: 21.01.2008, 22:05
Wohnort: 85051 Ingolstadt / 90471 Nürnberg und sporadisch Kreis LA, DEG, FRG
Kontaktdaten:

Beitrag von Bauplatzgangster »

matze hat geschrieben:fehlerspeicher kannst du nur ausblinken, da geht nix mit laptop.
Gruß Matze
Sehr interessant. Deshalb schafft es keiner, mit Laptop und Co. in meinen Fehlerspeicher zu kommen ?

Wie kann man den dann (genau) auslesen ?

Gruß
BG
Foahrst an Audi host a Gaudi. Is da Audi a quattro host no meahra Gaudi. Hoda ah no an Turbo zum quattro drinna da Audi so is des as Häichste fian Baudi :-D

Audi 80 2T EZ 06/82
Audi 80 GTE EZ 03/83
Audi 80 CD EZ 07/83
Audi 200 5E EZ 06/81
Audi 200 quattro EZ 11/85
Audi 100 CS quattro EZ 02/86
Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87
Audi 100 turbo EZ 12/87
Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88
Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88
Audi 90 quattro EZ 90
VW Golf II GTD EZ 05/86
MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81
matze
Projektleiter
Beiträge: 3192
Registriert: 06.11.2004, 16:48
Wohnort: Dörndorf aber sehr oft auch Köln

Beitrag von matze »

mit blinkcode, wenn keine motorlampe verbaut brauchst ne prüflampe,
anleitung gibt es in der faq, ist kein ding.
mfg matze
1x Audi 90 Typ89 quattro 10v Turbo
1x Audi 90 Typ89 quattro 20v Turbo
Benutzeravatar
Mike NF
Geschäftsführer
Beiträge: 16697
Registriert: 05.11.2004, 17:07
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i
Wohnort: Münster

Beitrag von Mike NF »

soweit ich weiss kann man den AAR schon auslesen, nur den NF noch nicht ...soll wohl an der version des steuergeräts liegen

Grüße

der Mike


blinken geht im zweifelsfall aber immer
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
matze
Projektleiter
Beiträge: 3192
Registriert: 06.11.2004, 16:48
Wohnort: Dörndorf aber sehr oft auch Köln

Beitrag von matze »

ich konnte es mit vag com noch nicht.
mfg matze
1x Audi 90 Typ89 quattro 10v Turbo
1x Audi 90 Typ89 quattro 20v Turbo
Benutzeravatar
mAARk
Abteilungsleiter
Beiträge: 9105
Registriert: 05.11.2004, 11:28
Wohnort: Pretoria, Südafrika

Beitrag von mAARk »

Hallo,

Ich habe mir von JörgFL sagen lassen, die letzten AAR (94-95) können auch die schnelle Datenübertragung. Alle anderen können es, genau wie der NF, nicht, sondern nur die langsame Datenübertragung (Blinkcodes, wie in der Selbstdoku beschrieben).

@ Kai:

Dass der Motor sich beim Gasstoß verschluckt, deutet auf
a) Zündungsproblem, oder
b) Magerlauf.

Auch die schlechte Leistungsentfaltung deutet eher auf Magerlauf, nicht auf Überfettung.

Deine Angaben verstehe ich aber nicht. Du redest von CO2 (Kohlendioxid). Ich vermute aber, du meinst CO (Kohlenmonoxid). Beide Gase werden außerdem nicht in g sondern in % gemessen. Hier mal die Werte für normale Verbrennung im Leerlauf: vor dem Kat (CO-Entnahmerohr vorn im Motorraum) sollte das CO ca. 0,5 bis 1,5 % betragen, nach dem Kat sollte es nicht messbar sein. CO2 sollte 14% oder mehr betragen. Kohlenwasserstoffe (HC) sollten vor dem Kat 50 bis 150 ppm (Teile pro Million) betragen, nach dem Kat sollten sie nicht mehr messbar sein. Freier Sauerstoff sollte vor dem Kat maximal 1% sein, nach dem Kat vermutlich kaum noch messbar.

Die Einstellgröße ist aber der Druckstellerstrom. Das CO-Gehalt bzw. die Abgaszusammensetzung ist nur eine Prüfgröße.

Wenn der Motor tatsächlich zu fett läuft, ist entweder ein Defekt im Mengenteiler bzw. Drucksteller, oder das Kaltstartventil leckt.

Allerdings vermute auch ich, wie Michael, Magerlauf, z.B. massive Falschluft.

Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
Benutzeravatar
Mike NF
Geschäftsführer
Beiträge: 16697
Registriert: 05.11.2004, 17:07
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i
Wohnort: Münster

Beitrag von Mike NF »

ah, ok, dann hatte ich in besagtem fall wohl eines der aktuellsten steuergeräte in der hand. wieder was gelernt....stimmt auch, war n sehr später NG, jetzt wo du es sagst

Grüße

der Mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Benutzeravatar
Uwe
Moderator
Moderator
Beiträge: 6354
Registriert: 05.11.2004, 19:00
Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe »

Kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Das Einzige was sich im frühen AAR per schneller Datenübertragung auslesen lässt ist die Klimatronik und, wenn vorhanden, das Automatikgetriebesteuergerät.
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
PZ33

Beitrag von PZ33 »

Also, weißer Rauch deutet auf defekte Ventilschaftdichtungen oder oder auf Kolbenringe hin.

Das mit dem Auslesen ist da so ein Problem beim C4. Der Motor muß ca. 2-3000 upm ca. 10 gelaufen sein und darf dann zum Auslesen nicht ausgeschaltet werden. Sonst wird der Fehlerspeicher wieder gelöscht. Steht auch so in den blauen Mappen von VW/Audi

Mußte ich damals auch einem VAG'ler beibringen.
Benutzeravatar
Mike NF
Geschäftsführer
Beiträge: 16697
Registriert: 05.11.2004, 17:07
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i
Wohnort: Münster

Beitrag von Mike NF »

öhm, matthias, bei weissem rauch verbrennt aber wasser und kein öl :wink:

Grüße

der Mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Benutzeravatar
Kai aus dem Keller
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1074
Registriert: 29.01.2008, 15:12
Fuhrpark: 200 20V rot
200 20V schwarz
200 20V Avant silber
100 Sport Avant 10VTQ Motronic
V8 4,2 exclusiv blau
A8 D2 4,2 vfl
Typ 89 QP 2,3 Quattro
A6 C4 2,6 fronti LPG
Wohnort: Hamburg (Süd)
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai aus dem Keller »

Hi Leute!
Vielen Dank schonmal für die Tipps!
Also ein Leck in der unterdruckleitung hat mein kumpel schon gefunden, und zwar unter der Ansaugbrücke. Der schlauch war nicht richtig aufgesteckt. Muss da nich auch eigentlich ne Schelle rum???

Zu den CO werten kann ich nur sagen, dass ich das so abgetippt habe wie es mir mein Kumpel diktiert hat, also kann ich da nix genaueres zu sagen. Ich selbst hatte noch keine AU Probleme :roll:
Ansonsten kann ich nur sagen, dass der Wagen wirklich recht stark nach unverbranntem Sprit stinkt am Auspuff. Hat sonst noch wer ne idee wo und vor allem WIE man fehler suchen könnte??
Wie gesagt, ich selbst hab mit C4 nicht viel am hut und kenne die unterschiede zum 44er nicht genau...

Gruß,
Kai
Benutzeravatar
MainzMichel
Projektleiter
Beiträge: 2801
Registriert: 08.02.2006, 08:47
Wohnort: Selzen bei Mainz

Beitrag von MainzMichel »

Bei mir war unter der Ansaugbrücke der Schlauch gerissen. Ich habe es erst gesehen, nachdem ich den Schlauch ausgebaut hatte.
Bild
Eine Schelle war bei mir auch nicht dran. Jetzt schon.

Adios
Michael
Bild                                      Bild
Mir: Audi 100 C4 Avant '92 2,3l (AAR) Automatik     Meiner Frau: Audi Cabrio '93 2,0l (ABK)
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Beitrag von level44 »

MainzMichel hat geschrieben:Bei mir war unter der Ansaugbrücke der Schlauch gerissen. Ich habe es erst gesehen, nachdem ich den Schlauch ausgebaut hatte.

Eine Schelle war bei mir auch nicht dran. Jetzt immernoch nicht.



Moin

das hätte von mir sein können ... stimmt bis auf die editierte Endung überein :wink:
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
PZ33

Beitrag von PZ33 »

Mike NF hat geschrieben:öhm, matthias, bei weissem rauch verbrennt aber wasser und kein öl :wink:

Grüße

der Mike

Hallo Mike,

die möglichkeit liegt auch nahe, bei mir war es aber Öl. Ich mußte beim meinem Passat zwischen dem Öl nachfüllen auch ab und an mal tanken :D

Es kommt immer auch auf die menge des verbannten Öl drauf an. Öl, über die Ventilschaftabdichtungen in den Verbrennungs ablauf zugeführt wird verbrennt nicht zwangsläufig immer mit schwarzen Rauch. Soviel ist das nicht.

Zu beobachten, wenn du hast höheren Drehzahlen gas wegnimmst, ohne auszukupplen und nach einiger Zeit (10-15 sec) wieder Gas gibst. Das erscheint dann ein eher weiß/gräulicher Rauch.

Dies tritt aber eher in Erscheinung bei zu alten Ventilschaftabdichtungen und Kolbendichtringen, die schon etwas mehr spiel haben.
PZ33

Beitrag von PZ33 »

PZ33 hat geschrieben:
Mike NF hat geschrieben:öhm, matthias, bei weissem rauch verbrennt aber wasser und kein öl :wink:

Grüße

der Mike

Hallo Mike,

die möglichkeit liegt auch nahe, bei mir war es aber Öl. Ich mußte beim meinem Passat zwischen dem Öl nachfüllen auch ab und an mal tanken :D

Es kommt immer auch auf die menge des verbannten Öl drauf an. Öl, das über die Ventilschaftabdichtungen in den Verbrennungsablauf zugeführt wird, verbrennt nicht zwangsläufig immer mit schwarzen Rauch. Soviel ist das nicht.

Zu beobachten, wenn du hast höheren Drehzahlen gas wegnimmst, ohne auszukupplen und nach einiger Zeit (10-15 sec) wieder Gas gibst. Das erscheint dann ein eher weiß/gräulicher Rauch.

Dies tritt aber eher in Erscheinung bei zu alten Ventilschaftabdichtungen und Kolbendichtringen, die schon etwas mehr spiel haben.
Benutzeravatar
Kai aus dem Keller
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1074
Registriert: 29.01.2008, 15:12
Fuhrpark: 200 20V rot
200 20V schwarz
200 20V Avant silber
100 Sport Avant 10VTQ Motronic
V8 4,2 exclusiv blau
A8 D2 4,2 vfl
Typ 89 QP 2,3 Quattro
A6 C4 2,6 fronti LPG
Wohnort: Hamburg (Süd)
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai aus dem Keller »

Hi Leute!
Also gestern war C4 schrauben angesagt (auch für mich als 44er Fahrer :roll: )!
Wir haben neben dem von Michael beschriebenem Schlauch noch eine weitere Undichtigkeit gefunden, und zwar war ein normalerweise eingepresster Schlauchstutzen an der DK lose und undicht. Den also wieder eingepresst, noch nen neuen Lufi, neue Zündkerzen und nen neuen Verteilerfinger und siehe da, er lief gleich viel besser!! Jetzt läuft er so wie es sich für nen Fünfzylinder gehört!
Das einzige was noch nicht weg ist ist das verschlucken, wenn man im Leerlauf das Gas durchtritt. Kann das mit dem Leerlaufregler zu tun haben? Wenn man ihn anlässt sinkt auch kurzzeitig (ca 2sek) die dehzahl auf ca 400-500U/min ab, danach läuft er aber einwandfrei. Auch die Beschleunigung ist wunderbar...

Gruß,
Kai
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Beitrag von level44 »

Kai aus dem Keller hat geschrieben:Hi Leute!
Also gestern war C4 schrauben angesagt ...

Wir haben neben dem von Michael beschriebenem Schlauch noch eine weitere Undichtigkeit gefunden ...
und zwar war ein normalerweise eingepresster Schlauchstutzen an der DK lose und undicht

Gruß,
Kai

Moin ...

der >Bild ?

dann kommt es wohl des öfteren vor ... :roll:
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Benutzeravatar
Kai aus dem Keller
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1074
Registriert: 29.01.2008, 15:12
Fuhrpark: 200 20V rot
200 20V schwarz
200 20V Avant silber
100 Sport Avant 10VTQ Motronic
V8 4,2 exclusiv blau
A8 D2 4,2 vfl
Typ 89 QP 2,3 Quattro
A6 C4 2,6 fronti LPG
Wohnort: Hamburg (Süd)
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai aus dem Keller »

Jaa, genau der war einer der Übeltäter!!

Gruß,
Kai
Benutzeravatar
mAARk
Abteilungsleiter
Beiträge: 9105
Registriert: 05.11.2004, 11:28
Wohnort: Pretoria, Südafrika

Beitrag von mAARk »

Kai aus dem Keller hat geschrieben:Das einzige was noch nicht weg ist ist das verschlucken, wenn man im Leerlauf das Gas durchtritt. Kann das mit dem Leerlaufregler zu tun haben? Wenn man ihn anlässt sinkt auch kurzzeitig (ca 2sek) die dehzahl auf ca 400-500U/min ab, danach läuft er aber einwandfrei.
Nein, mit dem LLRV hat das nicht zu tun. Entweder ist das Zündgeschirr nicht gut, oder der Motor zieht immer noch irgendwo Falschluft, oder er läuft aus irgendeinem anderen Grund noch immer zu mager.

[EDIT: das kurze Absacken KANN mit dem LLRV zu tun haben. Ihr könnt es mal mit Bremsenreiniger ausspülen und mit leichtem Öl schmieren. Ich vermute aber, dass das Problem nicht hier liegt.]

Ich würde an dieser Stelle die Stromaufnahme von folgenden Stellgliedern messen, bei betriebswarmem Motor:
1) Drucksteller vorn am Mengenteiler (Sollwert: schwankt zwischen ca. -2 und +2 mA)
2) LLRV (Sollwert: ca. 570 mA).

Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
Antworten