Fensterheber vorn links, Audi100 2,3 C4 Avant
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- scotty10
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Fensterheber vorn links, Audi100 2,3 C4 Avant
Mojn Mojn Leutz
...vor paar Tagen gibt's beim Fenster-schließen, plötzlich 'nen dumpfen Knall , als ob Jemand 'nen Ball gegen die Tür schießt.
Diagnose :
Seil vom Fensterheber gerissen
Hab letztes WE alles zerlegt, um's zu reparieren.
Wäre alles machbar - ABER (!) :
Wo bekommt man ein Drahtseil für den Fensterheber her ???
Hab bis jetzt nix gefunden.
Hat Jemand eine Idee dazu ?
Gruss Scotty
...vor paar Tagen gibt's beim Fenster-schließen, plötzlich 'nen dumpfen Knall , als ob Jemand 'nen Ball gegen die Tür schießt.
Diagnose :
Seil vom Fensterheber gerissen
Hab letztes WE alles zerlegt, um's zu reparieren.
Wäre alles machbar - ABER (!) :
Wo bekommt man ein Drahtseil für den Fensterheber her ???
Hab bis jetzt nix gefunden.
Hat Jemand eine Idee dazu ?
Gruss Scotty
Gruss Scotty
-
christianNF44QAvant
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..... vielleicht war der Seilriss nur ein Folgeschaden .....
Gruss
Christian
Gruss
Christian
Subaru Outback 3.0 (serienmaessig Vollausstattung-18 Zoll Alus mit 225/45 R18 und AHK nachgeruestet)
Weitere Fahrzeuge in meinem Besitz:
Porsche 924 S Targa,
Yamaha XTZ 750 Super Ténéré, Yamaha RD 350 LC (ehem. 11 Jahre Kawasaki ZZR 1100)
Meine verflossenen Audis:
90 (Typ 89/NG)- 6 Jahre gefahren
100 Avant (Typ 44Q/NF)- 4 Jahre gefahren
Audi A6 2,8 30V Avant Quattro (C4Q/4A5Q - MKB: ACK / EZ+MJ 1996); Sportleder, MAL, GSHD, AC, 4x Sitzheizung, BC, Koni+Eibach, S-Line, AHK - 7 Jahre, bis 2014 gefahren
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- scotty10
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Mojn Mojn
...@Uwe
Joo - daran hab ich auch schon gedacht.
Ein reines Drahtseil wird man dort bekommen.
Man müsste nur darauf achten, dass es ein fein-gespleisstes Seil wäre,
weil die für lange Nutzungsdauer ausgelegt sind und sich nicht so sehr dehnen.
...@christianNF44QAvant
Folgeschaden (?) - kann ich mir nicht vorstellen.
Ist noch die original Tür die 92 verbaut wurde.
Kein Unfall, kein Umbau etc.
Ursache scheint mir eher Material-Ermüdung zu sein.
Zur Info:
Nachdem man die Tür zerlegt hat, kommt man an den Fensterheber ran.
Die Aufwickelspule für's Drahtseil lässt sich auch zerlegen,
da alles geschraubt ist.
Ein neues Drahtseil lässt sich daher problemlos einbauen.
Ich hab versucht das alte Seil mit Hartlöten wieder zu flicken.
Beim Probelauf ist's aber wieder gerissen, weil die Lötstelle über die obere
Umlenkrolle laufen müsste.
Die Lötstelle ist aber nicht mehr flexibel (biegsam) und bricht daher wieder.
Gruss Scotty
...@Uwe
Joo - daran hab ich auch schon gedacht.
Ein reines Drahtseil wird man dort bekommen.
Man müsste nur darauf achten, dass es ein fein-gespleisstes Seil wäre,
weil die für lange Nutzungsdauer ausgelegt sind und sich nicht so sehr dehnen.
...@christianNF44QAvant
Folgeschaden (?) - kann ich mir nicht vorstellen.
Ist noch die original Tür die 92 verbaut wurde.
Kein Unfall, kein Umbau etc.
Ursache scheint mir eher Material-Ermüdung zu sein.
Zur Info:
Nachdem man die Tür zerlegt hat, kommt man an den Fensterheber ran.
Die Aufwickelspule für's Drahtseil lässt sich auch zerlegen,
da alles geschraubt ist.
Ein neues Drahtseil lässt sich daher problemlos einbauen.
Ich hab versucht das alte Seil mit Hartlöten wieder zu flicken.
Beim Probelauf ist's aber wieder gerissen, weil die Lötstelle über die obere
Umlenkrolle laufen müsste.
Die Lötstelle ist aber nicht mehr flexibel (biegsam) und bricht daher wieder.
Gruss Scotty
Gruss Scotty
- level44
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Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Moin
und wie sieht es mit nem Bowdenzug aus, also sowas aus dem Zweirad-Zubehör ...
und wie sieht es mit nem Bowdenzug aus, also sowas aus dem Zweirad-Zubehör ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
- scotty10
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Mojn Mojn
@level44
Das Problem:
Das Seil vom Fensterheber hat keine durchgehende Bowdenzug-Hülle.
Die ist in der Mitte geteilt und dort sitzt ein Pressnippel drauf
an dem der Schlitten (wird auf der Gleitschiene samt Fensterscheibe
rauf und runter gezogen) eingehangen ist.
Ausserdem würde man die Abstands-Hülsen
(die beim Original an beiden Enden dran sind)
nicht über die End-Pressnippel
(nötig zum Einhängen in der Aufwickelspule)
drüber bekommen.
Gruss Scotty
@level44
Joo - da gibt's jede Menge Bowdenzüge.".. wie sieht es mit nem Bowdenzug aus, also sowas aus dem Zweirad-Zubehör .."
Das Problem:
Das Seil vom Fensterheber hat keine durchgehende Bowdenzug-Hülle.
Die ist in der Mitte geteilt und dort sitzt ein Pressnippel drauf
an dem der Schlitten (wird auf der Gleitschiene samt Fensterscheibe
rauf und runter gezogen) eingehangen ist.
Ausserdem würde man die Abstands-Hülsen
(die beim Original an beiden Enden dran sind)
nicht über die End-Pressnippel
(nötig zum Einhängen in der Aufwickelspule)
drüber bekommen.
Gruss Scotty
Gruss Scotty
- level44
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Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
gehen nur die Züge ohne "Mantel" nicht ...
den Pressnippel kannst Du ja imitieren indem Du zwei Klemmen aus ner Lüsterklemme befreist und über bzw. unter den Führungsschlitten anbringst
oder hab ich da nen Denkfehler
den Pressnippel kannst Du ja imitieren indem Du zwei Klemmen aus ner Lüsterklemme befreist und über bzw. unter den Führungsschlitten anbringst
oder hab ich da nen Denkfehler
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- scotty10
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Mojn Mojn
...@level44
In der Mitte vom Seil - also ober- und unter-halb vom Schlitten der die Scheibe bewegt - würde Dein Vorschlag mit den Klemmen vielleicht noch funktionieren.
ABER:
Schau mal auf's Bild.
( hab leider keine Foto's gemacht und nur 'nen schlechtes Bild im Netz
gefunden )
Damit das Drahtseil immer straff bleibt, sind an beiden Zugängen der Aufwickelspule noch Spiralfedern drauf.
Die sitzen auf Plastik-Hülsen durch die das Drahtseil läuft.
Deren Innen-Durchmesser ist 2 - 2,5mm.
Die Press-Nippel - mit denen das Seil in der Aufwickelspule eingehangen ist - passen da auf keinen Fall durch.
Und die sind höchstens 3mm im Durchmesser.

Wenn ich wüßte, wo es diese Press-Nippel in passender Größe gibt,
würde ich mir so'n blödes Drahtseil selbst "schnitzen".
Gruss Scotty
...@level44
In der Mitte vom Seil - also ober- und unter-halb vom Schlitten der die Scheibe bewegt - würde Dein Vorschlag mit den Klemmen vielleicht noch funktionieren.
ABER:
Schau mal auf's Bild.
( hab leider keine Foto's gemacht und nur 'nen schlechtes Bild im Netz
gefunden )
Damit das Drahtseil immer straff bleibt, sind an beiden Zugängen der Aufwickelspule noch Spiralfedern drauf.
Die sitzen auf Plastik-Hülsen durch die das Drahtseil läuft.
Deren Innen-Durchmesser ist 2 - 2,5mm.
Die Press-Nippel - mit denen das Seil in der Aufwickelspule eingehangen ist - passen da auf keinen Fall durch.
Und die sind höchstens 3mm im Durchmesser.

Wenn ich wüßte, wo es diese Press-Nippel in passender Größe gibt,
würde ich mir so'n blödes Drahtseil selbst "schnitzen".
Gruss Scotty
Gruss Scotty
-
christianNF44QAvant
- Entwicklungsleiter
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- Registriert: 08.11.2004, 09:22
- Wohnort: 63872 LK AB
Ich wollte nicht auf einen Unfall hinaus .... Materialermuedung kann ich mir irgendwie nicht so vorstellen, sonst gaebe es das Problem oefters mal .... ich dachte eher an schwergaengige Fensterfuehrungen oder aehnliches, dass dies das Seil daher in Folge nicht verkraftet hat ....scotty10 hat geschrieben: ...@christianNF44QAvant
Folgeschaden (?) - kann ich mir nicht vorstellen.
Ist noch die original Tür die 92 verbaut wurde.
Kein Unfall, kein Umbau etc.
Ursache scheint mir eher Material-Ermüdung zu sein.
Gruss Scotty
Gruss
Christian
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Moin Scotty,
Ich hatte an der Fahrertür genau dasselbe. Ich habe hier einen Betrieb ausfindig gemacht, der Züge, Seile, Winden usw. repariert bzw. ersetzt. Die haben mir anhand des alten Seils ein neues angefertigt, und gleich die Klemme für den Schlitten draufgeklemmt.
Der Einbau ging dann relativ problemlos. Das Seil war zwar etwas lang, aber mit extra Unterlegscheiben bei den Spiralfedern habe ich das hinbekommen.
Der ganze Spaß hat keine 15,-- gekostet.
Schau doch mal, ob's bei dir nicht auch so jemanden gibt.
Ciao,
mAARk
P.S.: der FH ging bis zum Bruch ganz leicht und schnell. Es scheint tatsächlich Materialermüdung zu sein. Ich verwende ihn mindestens zweimal täglich, und weil er zudem noch eine Automatik hat, fährt er mit ziemlich viel Wucht an die beiden Endanschläge.
Ich hatte an der Fahrertür genau dasselbe. Ich habe hier einen Betrieb ausfindig gemacht, der Züge, Seile, Winden usw. repariert bzw. ersetzt. Die haben mir anhand des alten Seils ein neues angefertigt, und gleich die Klemme für den Schlitten draufgeklemmt.
Der Einbau ging dann relativ problemlos. Das Seil war zwar etwas lang, aber mit extra Unterlegscheiben bei den Spiralfedern habe ich das hinbekommen.
Der ganze Spaß hat keine 15,-- gekostet.
Schau doch mal, ob's bei dir nicht auch so jemanden gibt.
Ciao,
mAARk
P.S.: der FH ging bis zum Bruch ganz leicht und schnell. Es scheint tatsächlich Materialermüdung zu sein. Ich verwende ihn mindestens zweimal täglich, und weil er zudem noch eine Automatik hat, fährt er mit ziemlich viel Wucht an die beiden Endanschläge.
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
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<--- klick Typ 16L / HM: 
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- scotty10
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Mojn Mojn mAARk
...joo - nachdem ich gestern bis spät in die Nacht im I-Net erfolglos nach 'nem Teile-Katalog gesucht hab und ausser dem kostenpflichtigem ETOS-Katalog (25 €/Monat) nix gefunden hab, bin ich auch auf die Idee
mit so 'ner Firma gekommen.
Werd heut mal intensiv danach suchen.
@christianNF44QAvant
Ein guter Freund hatte bis vor 'nem Jahr einen Skoda Oktavia (erste Serie).
Dem sind nach ca. 4 Jahren nacheinander die Seile von beiden Fensterhebern vorn gerissen.
Na der war erst "begeistert".
Gruss Scotty
...joo - nachdem ich gestern bis spät in die Nacht im I-Net erfolglos nach 'nem Teile-Katalog gesucht hab und ausser dem kostenpflichtigem ETOS-Katalog (25 €/Monat) nix gefunden hab, bin ich auch auf die Idee
mit so 'ner Firma gekommen.
Werd heut mal intensiv danach suchen.
@christianNF44QAvant
Nuja - immerhin ist mein C4 Bj. 92 und nach 16 Jahren kann ich mir recht gut vorstellen, dass so'n Seil mal "den Geist aufgibt".".. Materialermuedung kann ich mir irgendwie nicht so vorstellen .."
Ein guter Freund hatte bis vor 'nem Jahr einen Skoda Oktavia (erste Serie).
Dem sind nach ca. 4 Jahren nacheinander die Seile von beiden Fensterhebern vorn gerissen.
Na der war erst "begeistert".
Gruss Scotty
Zuletzt geändert von scotty10 am 28.10.2008, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Scotty
Scotty,
Wenn du das Seil bekommst, sieh zu, dass du beim Zusammenbau ausreichend Spannung draufgibst! Ich hatte das zuerst nicht getan, und das nagelneue Seil hatte sich in der Trommel verheddert. Musste alles nochmal ausbauen, entheddern, neu zusammenbauen, nachspannen.
Es muss wirklich stramm gespannt sein.
Viel Erfolg!
mAARk
Wenn du das Seil bekommst, sieh zu, dass du beim Zusammenbau ausreichend Spannung draufgibst! Ich hatte das zuerst nicht getan, und das nagelneue Seil hatte sich in der Trommel verheddert. Musste alles nochmal ausbauen, entheddern, neu zusammenbauen, nachspannen.
Es muss wirklich stramm gespannt sein.
Viel Erfolg!
mAARk
Zuletzt geändert von mAARk am 28.10.2008, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
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