Heizung bringt manchmal nur ein Lauwarmes lüftchen
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
XL-85
Heizung bringt manchmal nur ein Lauwarmes lüftchen
Servus !
Hab seit kurzem das Phänomen das wenn ich überlandfahrten mach mit höheren Drehzahlen meine Heizung volle Pulle heizt, aber bei Stadtbetrieb nur ein Lauwarmes Lüftchen kommt obwohl Kühlmitteltemperatur bei 90 Grad ist. Woran kann das liegen ? Vor kurzem hab ich ein neuen Kühler und ein neuen Thermostat rein gemacht.
Gruß Steffen
Hab seit kurzem das Phänomen das wenn ich überlandfahrten mach mit höheren Drehzahlen meine Heizung volle Pulle heizt, aber bei Stadtbetrieb nur ein Lauwarmes Lüftchen kommt obwohl Kühlmitteltemperatur bei 90 Grad ist. Woran kann das liegen ? Vor kurzem hab ich ein neuen Kühler und ein neuen Thermostat rein gemacht.
Gruß Steffen
-
vwpassat32b
-
XL-85
-
XL-85
Hi Steffen,
das ist natürlich seltsam. Ansich würde ich auf den Wärmetauscher tippen, aber da paßt es nicht, wenn der Audi bei gleicher Kühlwassertemp. mal voll heizt und mal nicht. Ist es evtl. wirklich Drehzahlabhängig? Kann es sein, daß die WaPu nicht mehr richtig funktioniert und bei niedrigen Drehzahlen in der Stadt das Wasser nicht mehr hinreichend zirkuliert für Wärmeaustausch...(da müssen unsere Profis mal 'was zu sagen)? Aber Dein Gebläse ansich pustet noch, oder?
Grüße
André
das ist natürlich seltsam. Ansich würde ich auf den Wärmetauscher tippen, aber da paßt es nicht, wenn der Audi bei gleicher Kühlwassertemp. mal voll heizt und mal nicht. Ist es evtl. wirklich Drehzahlabhängig? Kann es sein, daß die WaPu nicht mehr richtig funktioniert und bei niedrigen Drehzahlen in der Stadt das Wasser nicht mehr hinreichend zirkuliert für Wärmeaustausch...(da müssen unsere Profis mal 'was zu sagen)? Aber Dein Gebläse ansich pustet noch, oder?
Grüße
André
-
XL-85
fahrtwind?XL-85 hat geschrieben:Servus !
Also die Temperatur ist bei überlandfahrt ein bisschen unter 90 Grad.Das wundert mich ja auch.
Gruß Steffen
ich will jetzt nichts falsches erzählen, aber bei fahrten mit deutlicher windzufuhr sollte die temperatur unter 90 grad sein.
jedenfalls im kühler !!!!!
vorallem auf der autobahn mit hoher geschwindigkeit geht die temperatur bei mir deutlich zurück. erst bei stillstand fängt der lüfter laaaaanger an zu laufen.
es gibt doch dieses temperaturventil...
da will ich mal lieber nichts zu sagen, kenne ich mich nicht aus.
ansonsten die servosteuerung im heizkasten.
diesen stellmotor, der die stellklappen bewegt. vllt ist der kaputt und die klappen gehen nicht richtig auf.
dann kommt auch nicht die heiße luft des wäremtauschers in den innenraum. das dachte ich als erstes, wo ich deinen beitrag gelesen habe.
evtl mal spritzwasserverkleidung ab, gehäuse auf und nachsehen.
aber bevor ich wieder was falsches sage: ob das ding auch in einem nicht-klimatronic-auto vorhanden ist, bin ich auch nicht sicher. eine stuerung gibt es auf jedenfall, aber ob ob elektisch oder mechanisch...
Audi 200 Turbo Quattro 20V