Audi S4 - R5 oder V8?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
moloch

Audi S4 - R5 oder V8?

Beitrag von moloch »

hi! bin am überlegen mir als nächstes auto sobald es die finanzen erlauben auf nen s4 umzusteigen. nur... lohnt sich das überhaupt?! Wenn ja, welchen? den Turbo oder den bulligen v8? Was meint ihr? Hab momentan den v6 mit 174ps... preislich ist da ja schon noch gewaltig was um vom v6 auf die s4's ... vll könnt ihr mir ja tipps geben... Bis wieviel KM kann man die getrost kaufen? unter 200.000km findet man hier in Ö ja kaum welche... und einen mit um die 150tkm und schaltgetriebe sowieso ganz schwer - eigendlich gar nicht. was darf sich den vo so einem auto im vergleich zum 174psigen erwarten, bzw was sind diese gerätl wert? wie siehts mit verbrauch aus bei den beiden motoren? zuverlässigkeit? der Turbo lässt sich sicher gut "aufchippen" hab gesehn inkl turbo umbau usw sind da ja auch 350PS und mehr drinn...

Würde mich freuen wenn ihr mir ein bisschen was über den S4 erzählen könnt. Über Erfahrungsberichte freu ich mich!
christianNF44QAvant
Entwicklungsleiter

Beitrag von christianNF44QAvant »

Der S4 Turbo ist hinlaenglich bekannt, da dieser Motor im 200 20V auch seinen Dienst verrichtet. Die Turbos sind begehrter und werden deutlich teurer gehandelt ...... Die Turbos sind auch sehr robust und vertragen hohe Kilometerstaende. Bei den Turbos ist es dennoch entscheidend wie die Vorbesitzer mit dem Teil umgesprungen sind. Motortechnisch gesehen ist der Turbo anspruchsvoller/komplizierter wie der V8 aufgebaut.
Die V8 sind unbeliebter und deutlich guenstiger zu bekommen. Auch ziehen die V8 i.d. R. hoehere Unterhaltungskosten nach sich ..... es ist zudem eine Geschmackfrage, ob man eher zu einem bulligen V8 Motor oder einem Turbo tendiert .....
Ein guter V8 S6 ist definitiv leichter in passendem und gutem Zustand zu finden wie die Turbos ..... im C4 S6 ist der Turbo auch nur gaaaaaanz selten anzutreffen ....... als S4 im 100ter findet man den Turbo oefters ....

350 PS schuettelt man aber auch mal nicht eben leicht aus einem Turbo heraus ..... da sind dann auch kostspieligere Eingriffe noetig und nicht nur Chuiptuning ...... (ich meine mit reinem Chiptuning liegt die Leistung beim Turbo zwischen 270-290 PS)

Gruss

Christian
Subaru Outback 3.0 (serienmaessig Vollausstattung-18 Zoll Alus mit 225/45 R18 und AHK nachgeruestet)
Weitere Fahrzeuge in meinem Besitz:
Porsche 924 S Targa,
Yamaha XTZ 750 Super Ténéré, Yamaha RD 350 LC (ehem. 11 Jahre Kawasaki ZZR 1100)

Meine verflossenen Audis:
90 (Typ 89/NG)- 6 Jahre gefahren
100 Avant (Typ 44Q/NF)- 4 Jahre gefahren
Audi A6 2,8 30V Avant Quattro (C4Q/4A5Q - MKB: ACK / EZ+MJ 1996); Sportleder, MAL, GSHD, AC, 4x Sitzheizung, BC, Koni+Eibach, S-Line, AHK - 7 Jahre, bis 2014 gefahren
Mario20v

Beitrag von Mario20v »

@moloch

dein Käfer in der Signatur macht doch schon die Zahl vor,
was überlegst du noch lange? :D :D :D :D
Antworten